Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Fürwitz verlassen; doch brachte ich mit
meiner liebreitzenden Importunität so viel
zu wegen/ daß er mir zu Wien ein doll
Kleid machen liesse/ auf die neue Mode/
wie es damahlen das Adeliche Frauen-
zimmer in Jtalia trug/ (so daß mir nichts
anders manglete/ als die Copulation/
und daß man mich einmal Frau Ritt-
meisterin nennete/) wormit er mir eine
grosse Hoffnung machte/ und mich wil-
lig behielte; ich dorffte aber drumb das-
selbig Kleid nicht tragen/ noch mich vor
ein Weibsbild/ vielweniger aber vor sei-
ne Gespons ausgeben; und was mich
zum allermeisten verdrosse/ war diß/ daß
er mich nicht mehr Janco/ auch nicht
Libuschka sondern Courage nannte; den-
felben Nahmen ähmten andere nach/
ohne daß sie dessen Ursprung wusten/
sondern vermeinten mein Herr hiesse
mich dessentwegen also/ weil ich mit ei-
ner sonderbaren Refolution und unver-
gleichlichen Courage in die allerärgste
Feinds-Gefahrn zu gehen pflegte/ und
also muste ich schlucken was schwer zu

ver-

Fuͤrwitz verlaſſen; doch brachte ich mit
meiner liebreitzenden Importunitaͤt ſo viel
zu wegen/ daß er mir zu Wien ein doll
Kleid machen lieſſe/ auf die neue Mode/
wie es damahlen das Adeliche Frauen-
zimmer in Jtalia trug/ (ſo daß mir nichts
anders manglete/ als die Copulation/
und daß man mich einmal Frau Ritt-
meiſterin nennete/) wormit er mir eine
groſſe Hoffnung machte/ und mich wil-
lig behielte; ich dorffte aber drumb daſ-
ſelbig Kleid nicht tragen/ noch mich vor
ein Weibsbild/ vielweniger aber vor ſei-
ne Geſpons ausgeben; und was mich
zum allermeiſten verdroſſe/ war diß/ daß
er mich nicht mehr Janco/ auch nicht
Libuſchka ſondern Courage nannte; den-
felben Nahmen aͤhmten andere nach/
ohne daß ſie deſſen Urſprung wuſten/
ſondern vermeinten mein Herr hieſſe
mich deſſentwegen alſo/ weil ich mit ei-
ner ſonderbaren Refolution und unver-
gleichlichen Courage in die alleraͤrgſte
Feinds-Gefahrn zu gehen pflegte/ und
alſo muſte ich ſchlucken was ſchwer zu

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="38"/>
Fu&#x0364;rwitz verla&#x017F;&#x017F;en; doch brachte ich mit<lb/>
meiner liebreitzenden <hi rendition="#aq">Importuni</hi>ta&#x0364;t &#x017F;o viel<lb/>
zu wegen/ daß er mir zu Wien ein doll<lb/>
Kleid machen lie&#x017F;&#x017F;e/ auf die neue Mode/<lb/>
wie es damahlen das Adeliche Frauen-<lb/>
zimmer in Jtalia trug/ (&#x017F;o daß mir nichts<lb/>
anders manglete/ als die <hi rendition="#aq">Copulati</hi>on/<lb/>
und daß man mich einmal Frau Ritt-<lb/>
mei&#x017F;terin nennete/) wormit er mir eine<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Hoffnung machte/ und mich wil-<lb/>
lig behielte; ich dorffte aber drumb da&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elbig Kleid nicht tragen/ noch mich vor<lb/>
ein Weibsbild/ vielweniger aber vor &#x017F;ei-<lb/>
ne Ge&#x017F;pons ausgeben; und was mich<lb/>
zum allermei&#x017F;ten verdro&#x017F;&#x017F;e/ war diß/ daß<lb/>
er mich nicht mehr Janco/ auch nicht<lb/>
Libu&#x017F;chka &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Courage</hi> nannte; den-<lb/>
felben Nahmen a&#x0364;hmten andere nach/<lb/>
ohne daß &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;en Ur&#x017F;prung wu&#x017F;ten/<lb/>
&#x017F;ondern vermeinten mein Herr hie&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich de&#x017F;&#x017F;entwegen al&#x017F;o/ weil ich mit ei-<lb/>
ner &#x017F;onderbaren <hi rendition="#aq">Refolution</hi> und unver-<lb/>
gleichlichen <hi rendition="#aq">Courage</hi> in die allera&#x0364;rg&#x017F;te<lb/>
Feinds-Gefahrn zu gehen pflegte/ und<lb/>
al&#x017F;o mu&#x017F;te ich &#x017F;chlucken was &#x017F;chwer zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0040] Fuͤrwitz verlaſſen; doch brachte ich mit meiner liebreitzenden Importunitaͤt ſo viel zu wegen/ daß er mir zu Wien ein doll Kleid machen lieſſe/ auf die neue Mode/ wie es damahlen das Adeliche Frauen- zimmer in Jtalia trug/ (ſo daß mir nichts anders manglete/ als die Copulation/ und daß man mich einmal Frau Ritt- meiſterin nennete/) wormit er mir eine groſſe Hoffnung machte/ und mich wil- lig behielte; ich dorffte aber drumb daſ- ſelbig Kleid nicht tragen/ noch mich vor ein Weibsbild/ vielweniger aber vor ſei- ne Geſpons ausgeben; und was mich zum allermeiſten verdroſſe/ war diß/ daß er mich nicht mehr Janco/ auch nicht Libuſchka ſondern Courage nannte; den- felben Nahmen aͤhmten andere nach/ ohne daß ſie deſſen Urſprung wuſten/ ſondern vermeinten mein Herr hieſſe mich deſſentwegen alſo/ weil ich mit ei- ner ſonderbaren Refolution und unver- gleichlichen Courage in die alleraͤrgſte Feinds-Gefahrn zu gehen pflegte/ und alſo muſte ich ſchlucken was ſchwer zu ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/40
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/40>, abgerufen am 28.03.2024.