Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

meine anziehende harte Brüste; sehet/
Herr! sagte ich/ hie sehet ihr eine Jung-
frau/ welche sich zu Bragodiz verkleidet
hat/ ihre Ehr vor den Soldaten zu er-
retten/ und demnach sie Gott und das
Glück in euere Hände verfügt/ so bittet
sie/ und hofft/ ihr werdet sie auch als ein
ehrlicher Cavallier bey solcher ihrer her-
gebrachten Ehr beschützen; und als ich
solches vorgebracht hatte/ fieng ich so er-
bärmlich an zu weinen/ daß einer drauff
gestorben wäre/ es sey mein gründlicher
Ernst gewesen.

Der Rittmeister erstaunete zwar vor
Verwunderung/ und muste doch la-
chen/ daß ich mit einen neuen Nahmen
viel Farben beschrieben hatte/ die mein
Schild und Helm führte; er tröstete
mich gar freundlich/ und versprach mit
gelehrten Worten meine Ehre wie sein
eigen Leben zu beschützen/ mit den Wer-
cken aber bezeugte er alsobalden/ daß er
der Erste wäre/ der meinem Kräntzlein
nachstellte/ und sein unzüchtig Gegrabel
gefiele mir auch viel besser als sein ehr-

lichs

meine anziehende harte Bruͤſte; ſehet/
Herr! ſagte ich/ hie ſehet ihr eine Jung-
frau/ welche ſich zu Bragodiz verkleidet
hat/ ihre Ehr vor den Soldaten zu er-
retten/ und demnach ſie Gott und das
Gluͤck in euere Haͤnde verfuͤgt/ ſo bittet
ſie/ und hofft/ ihr werdet ſie auch als ein
ehrlicher Cavallier bey ſolcher ihrer her-
gebrachten Ehr beſchuͤtzen; und als ich
ſolches vorgebracht hatte/ fieng ich ſo er-
baͤrmlich an zu weinen/ daß einer drauff
geſtorben waͤre/ es ſey mein gruͤndlicher
Ernſt geweſen.

Der Rittmeiſter erſtaunete zwar vor
Verwunderung/ und muſte doch la-
chen/ daß ich mit einen neuen Nahmen
viel Farben beſchrieben hatte/ die mein
Schild und Helm fuͤhrte; er troͤſtete
mich gar freundlich/ und verſprach mit
gelehrten Worten meine Ehre wie ſein
eigen Leben zu beſchuͤtzen/ mit den Wer-
cken aber bezeugte er alſobalden/ daß er
der Erſte waͤre/ der meinem Kraͤntzlein
nachſtellte/ und ſein unzuͤchtig Gegrabel
gefiele mir auch viel beſſer als ſein ehr-

lichs
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="35"/>
meine anziehende harte Bru&#x0364;&#x017F;te; &#x017F;ehet/<lb/>
Herr! &#x017F;agte ich/ hie &#x017F;ehet ihr eine Jung-<lb/>
frau/ welche &#x017F;ich zu Bragodiz verkleidet<lb/>
hat/ ihre Ehr vor den Soldaten zu er-<lb/>
retten/ und demnach &#x017F;ie Gott und das<lb/>
Glu&#x0364;ck in euere Ha&#x0364;nde verfu&#x0364;gt/ &#x017F;o bittet<lb/>
&#x017F;ie/ und hofft/ ihr werdet &#x017F;ie auch als ein<lb/>
ehrlicher Cavallier bey &#x017F;olcher ihrer her-<lb/>
gebrachten Ehr be&#x017F;chu&#x0364;tzen; und als ich<lb/>
&#x017F;olches vorgebracht hatte/ fieng ich &#x017F;o er-<lb/>
ba&#x0364;rmlich an zu weinen/ daß einer drauff<lb/>
ge&#x017F;torben wa&#x0364;re/ es &#x017F;ey mein gru&#x0364;ndlicher<lb/>
Ern&#x017F;t gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der Rittmei&#x017F;ter er&#x017F;taunete zwar vor<lb/>
Verwunderung/ und mu&#x017F;te doch la-<lb/>
chen/ daß ich mit einen neuen Nahmen<lb/>
viel Farben be&#x017F;chrieben hatte/ die mein<lb/>
Schild und Helm fu&#x0364;hrte; er tro&#x0364;&#x017F;tete<lb/>
mich gar freundlich/ und ver&#x017F;prach mit<lb/>
gelehrten Worten meine Ehre wie &#x017F;ein<lb/>
eigen Leben zu be&#x017F;chu&#x0364;tzen/ mit den Wer-<lb/>
cken aber bezeugte er al&#x017F;obalden/ daß er<lb/>
der Er&#x017F;te wa&#x0364;re/ der meinem Kra&#x0364;ntzlein<lb/>
nach&#x017F;tellte/ und &#x017F;ein unzu&#x0364;chtig Gegrabel<lb/>
gefiele mir auch viel be&#x017F;&#x017F;er als &#x017F;ein ehr-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lichs</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0037] meine anziehende harte Bruͤſte; ſehet/ Herr! ſagte ich/ hie ſehet ihr eine Jung- frau/ welche ſich zu Bragodiz verkleidet hat/ ihre Ehr vor den Soldaten zu er- retten/ und demnach ſie Gott und das Gluͤck in euere Haͤnde verfuͤgt/ ſo bittet ſie/ und hofft/ ihr werdet ſie auch als ein ehrlicher Cavallier bey ſolcher ihrer her- gebrachten Ehr beſchuͤtzen; und als ich ſolches vorgebracht hatte/ fieng ich ſo er- baͤrmlich an zu weinen/ daß einer drauff geſtorben waͤre/ es ſey mein gruͤndlicher Ernſt geweſen. Der Rittmeiſter erſtaunete zwar vor Verwunderung/ und muſte doch la- chen/ daß ich mit einen neuen Nahmen viel Farben beſchrieben hatte/ die mein Schild und Helm fuͤhrte; er troͤſtete mich gar freundlich/ und verſprach mit gelehrten Worten meine Ehre wie ſein eigen Leben zu beſchuͤtzen/ mit den Wer- cken aber bezeugte er alſobalden/ daß er der Erſte waͤre/ der meinem Kraͤntzlein nachſtellte/ und ſein unzuͤchtig Gegrabel gefiele mir auch viel beſſer als ſein ehr- lichs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/37
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/37>, abgerufen am 29.03.2024.