Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

es die erste Stöß im Feld setzte/ die ich sa-
he; und damals wünschte ich ein Mann
zu seyn/ umb dem Krieg meine Tage
nachzuhängen; dann es gieng so lustig
her/ daß mir das Hertz im Leib lachte;
und solche Begierde vermehrte mir die
Schlacht auf dem weissen Berg bey
Prag/ weil die unsere einen grossen
Sieg erhielten und wenig Volck einbü-
sten; damals machte mein Rittmeister
treffliche Beuten/ ich aber liesse mich
nicht wie ein Page oder Cämmerling/
vielweniger als ein Mägdgen/ sondern
wie ein Soldat gebrauchen/ der an den
Feind zu gehen geschworen/ und dar-
von seine Besoldung hat.

Nach diesem Treffen marchirt der
Hertzog aus Bäyern in Oesterreich/ der
Sächsische Churfürst in die Laußnitz/ und
unser General Bucquoy in Mähren/
des Käisers Rebellen widerumb in Ge-
horsam zu bringen; und indem sich die-
ser letztere an seiner bey Raconitz em-
pfangenen Beschädigung curiren liesse;
sihe/ da bekam ich mitten in derselbigen

Ruhe/

es die erſte Stoͤß im Feld ſetzte/ die ich ſa-
he; und damals wuͤnſchte ich ein Mann
zu ſeyn/ umb dem Krieg meine Tage
nachzuhaͤngen; dann es gieng ſo luſtig
her/ daß mir das Hertz im Leib lachte;
und ſolche Begierde vermehrte mir die
Schlacht auf dem weiſſen Berg bey
Prag/ weil die unſere einen groſſen
Sieg erhielten und wenig Volck einbuͤ-
ſten; damals machte mein Rittmeiſter
treffliche Beuten/ ich aber lieſſe mich
nicht wie ein Page oder Caͤmmerling/
vielweniger als ein Maͤgdgen/ ſondern
wie ein Soldat gebrauchen/ der an den
Feind zu gehen geſchworen/ und dar-
von ſeine Beſoldung hat.

Nach dieſem Treffen marchirt der
Hertzog aus Baͤyern in Oeſterreich/ der
Saͤchſiſche Churfuͤrſt in die Laußnitz/ und
unſer General Bucquoy in Maͤhren/
des Kaͤiſers Rebellen widerumb in Ge-
horſam zu bringen; und indem ſich die-
ſer letztere an ſeiner bey Raconitz em-
pfangenen Beſchaͤdigung curiren lieſſe;
ſihe/ da bekam ich mitten in derſelbigen

Ruhe/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="28"/>
es die er&#x017F;te Sto&#x0364;ß im Feld &#x017F;etzte/ die ich &#x017F;a-<lb/>
he; und damals wu&#x0364;n&#x017F;chte ich ein Mann<lb/>
zu &#x017F;eyn/ umb dem Krieg meine Tage<lb/>
nachzuha&#x0364;ngen; dann es gieng &#x017F;o lu&#x017F;tig<lb/>
her/ daß mir das Hertz im Leib lachte;<lb/>
und &#x017F;olche Begierde vermehrte mir die<lb/>
Schlacht auf dem wei&#x017F;&#x017F;en Berg bey<lb/>
Prag/ weil die un&#x017F;ere einen gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Sieg erhielten und wenig Volck einbu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten; damals machte mein Rittmei&#x017F;ter<lb/>
treffliche Beuten/ ich aber lie&#x017F;&#x017F;e mich<lb/>
nicht wie ein Page oder Ca&#x0364;mmerling/<lb/>
vielweniger als ein Ma&#x0364;gdgen/ &#x017F;ondern<lb/>
wie ein Soldat gebrauchen/ der an den<lb/>
Feind zu gehen ge&#x017F;chworen/ und dar-<lb/>
von &#x017F;eine Be&#x017F;oldung hat.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;em Treffen marchirt der<lb/>
Hertzog aus Ba&#x0364;yern in Oe&#x017F;terreich/ der<lb/>
Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;che Churfu&#x0364;r&#x017F;t in die Laußnitz/ und<lb/>
un&#x017F;er General Bucquoy in Ma&#x0364;hren/<lb/>
des Ka&#x0364;i&#x017F;ers Rebellen widerumb in Ge-<lb/>
hor&#x017F;am zu bringen; und indem &#x017F;ich die-<lb/>
&#x017F;er letztere an &#x017F;einer bey Raconitz em-<lb/>
pfangenen Be&#x017F;cha&#x0364;digung curiren lie&#x017F;&#x017F;e;<lb/>
&#x017F;ihe/ da bekam ich mitten in der&#x017F;elbigen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ruhe/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0030] es die erſte Stoͤß im Feld ſetzte/ die ich ſa- he; und damals wuͤnſchte ich ein Mann zu ſeyn/ umb dem Krieg meine Tage nachzuhaͤngen; dann es gieng ſo luſtig her/ daß mir das Hertz im Leib lachte; und ſolche Begierde vermehrte mir die Schlacht auf dem weiſſen Berg bey Prag/ weil die unſere einen groſſen Sieg erhielten und wenig Volck einbuͤ- ſten; damals machte mein Rittmeiſter treffliche Beuten/ ich aber lieſſe mich nicht wie ein Page oder Caͤmmerling/ vielweniger als ein Maͤgdgen/ ſondern wie ein Soldat gebrauchen/ der an den Feind zu gehen geſchworen/ und dar- von ſeine Beſoldung hat. Nach dieſem Treffen marchirt der Hertzog aus Baͤyern in Oeſterreich/ der Saͤchſiſche Churfuͤrſt in die Laußnitz/ und unſer General Bucquoy in Maͤhren/ des Kaͤiſers Rebellen widerumb in Ge- horſam zu bringen; und indem ſich die- ſer letztere an ſeiner bey Raconitz em- pfangenen Beſchaͤdigung curiren lieſſe; ſihe/ da bekam ich mitten in derſelbigen Ruhe/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/30
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/30>, abgerufen am 19.04.2024.