Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Strudel mit Ehren entrinnet/ so habt
ihr noch Haar genug zur Zierd/ und in
einem Jahr kan euch das ander auch
wider wachsen; ich liesse mich gern trö-
sten/ dann ich bin von Jugend auf gena-
turt gewesen/ am allerliebsten zu sehen/
wann es am allernärrischten hergieng;
und als sie mir auch Hosen und Wambst
angezogen/ lernte sie mich weitere
Schritte thun/ und wie ich mich in den
übrigen Geberden verhalten solte; also
erwarteten wir der Käiserlichen Völcker
Einbruch in die Stadt; meine Kostfrau
zwar mit Angst und Zittern/ ich aber mit
grosser Begierde/ zu sehen/ was es doch
vor eine neue ungewöhnliche Kürbe se-
tzen würde; solches wurde ich bald ge-
wahr; ich will mich aber drumb nicht
aufhalten mit Erzehlung/ wie die Män-
ner in der eingenommenen Stadt von
den Uberwindern gemetzelt: die Weibs-
bilder genohtzüchtiget/ und die Stadt
selbst geplündert worden; sintemal sol-
ches in dem verwichenen langwierigen
Krieg so gemein und bekandt worden/

daß

Strudel mit Ehren entrinnet/ ſo habt
ihr noch Haar genug zur Zierd/ und in
einem Jahr kan euch das ander auch
wider wachſen; ich lieſſe mich gern troͤ-
ſten/ dañ ich bin von Jugend auf gena-
turt geweſen/ am allerliebſten zu ſehen/
wann es am allernaͤrriſchten hergieng;
und als ſie mir auch Hoſen uñ Wambſt
angezogen/ lernte ſie mich weitere
Schritte thun/ und wie ich mich in den
uͤbrigen Geberden verhalten ſolte; alſo
erwarteten wir der Kaͤiſerlichen Voͤlcker
Einbruch in die Stadt; meine Koſtfrau
zwar mit Angſt und Zittern/ ich aber mit
groſſer Begierde/ zu ſehen/ was es doch
vor eine neue ungewoͤhnliche Kuͤrbe ſe-
tzen wuͤrde; ſolches wurde ich bald ge-
wahr; ich will mich aber drumb nicht
aufhalten mit Erzehlung/ wie die Maͤn-
ner in der eingenommenen Stadt von
den Uberwindern gemetzelt: die Weibs-
bilder genohtzuͤchtiget/ und die Stadt
ſelbſt gepluͤndert worden; ſintemal ſol-
ches in dem verwichenen langwierigen
Krieg ſo gemein und bekandt worden/

daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="22"/>
Strudel mit Ehren entrinnet/ &#x017F;o habt<lb/>
ihr noch Haar genug zur Zierd/ und in<lb/>
einem Jahr kan euch das ander auch<lb/>
wider wach&#x017F;en; ich lie&#x017F;&#x017F;e mich gern tro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten/ dan&#x0303; ich bin von Jugend auf gena-<lb/>
turt gewe&#x017F;en/ am allerlieb&#x017F;ten zu &#x017F;ehen/<lb/>
wann es am allerna&#x0364;rri&#x017F;chten hergieng;<lb/>
und als &#x017F;ie mir auch Ho&#x017F;en un&#x0303; Wamb&#x017F;t<lb/>
angezogen/ lernte &#x017F;ie mich weitere<lb/>
Schritte thun/ und wie ich mich in den<lb/>
u&#x0364;brigen Geberden verhalten &#x017F;olte; al&#x017F;o<lb/>
erwarteten wir der Ka&#x0364;i&#x017F;erlichen Vo&#x0364;lcker<lb/>
Einbruch in die Stadt; meine Ko&#x017F;tfrau<lb/>
zwar mit Ang&#x017F;t und Zittern/ ich aber mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Begierde/ zu &#x017F;ehen/ was es doch<lb/>
vor eine neue ungewo&#x0364;hnliche Ku&#x0364;rbe &#x017F;e-<lb/>
tzen wu&#x0364;rde; &#x017F;olches wurde ich bald ge-<lb/>
wahr; ich will mich aber drumb nicht<lb/>
aufhalten mit Erzehlung/ wie die Ma&#x0364;n-<lb/>
ner in der eingenommenen Stadt von<lb/>
den Uberwindern gemetzelt: die Weibs-<lb/>
bilder genohtzu&#x0364;chtiget/ und die Stadt<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t geplu&#x0364;ndert worden; &#x017F;intemal &#x017F;ol-<lb/>
ches in dem verwichenen langwierigen<lb/>
Krieg &#x017F;o gemein und bekandt worden/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0024] Strudel mit Ehren entrinnet/ ſo habt ihr noch Haar genug zur Zierd/ und in einem Jahr kan euch das ander auch wider wachſen; ich lieſſe mich gern troͤ- ſten/ dañ ich bin von Jugend auf gena- turt geweſen/ am allerliebſten zu ſehen/ wann es am allernaͤrriſchten hergieng; und als ſie mir auch Hoſen uñ Wambſt angezogen/ lernte ſie mich weitere Schritte thun/ und wie ich mich in den uͤbrigen Geberden verhalten ſolte; alſo erwarteten wir der Kaͤiſerlichen Voͤlcker Einbruch in die Stadt; meine Koſtfrau zwar mit Angſt und Zittern/ ich aber mit groſſer Begierde/ zu ſehen/ was es doch vor eine neue ungewoͤhnliche Kuͤrbe ſe- tzen wuͤrde; ſolches wurde ich bald ge- wahr; ich will mich aber drumb nicht aufhalten mit Erzehlung/ wie die Maͤn- ner in der eingenommenen Stadt von den Uberwindern gemetzelt: die Weibs- bilder genohtzuͤchtiget/ und die Stadt ſelbſt gepluͤndert worden; ſintemal ſol- ches in dem verwichenen langwierigen Krieg ſo gemein und bekandt worden/ daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/24
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/24>, abgerufen am 25.04.2024.