Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

das Sterben/ Eine solche/ wie ihr wis-
set daß ich bin und mein Lebtag gewesen/
gedencke an die Bekehrung! und die je-
nige so ihren gantzen Lebens-Lauff/ wie
mir die Pfaffen zu sprechen/ der Höllen
zugerichtet/ gedencke nun erst an den
Himmel. Jch bekenne unverholen/ daß
ich mich auf solche Hinreis/ wie mich die
Pfaffen überreden wollen/ nicht rüsten/
nachdeme/ was mich ihrem Vorgeben
nach verhindert/ völlig zu resignirn ent-
schliessen können; als worzu ich ein
Stück zu wenig/ hingegen aber etlicher/
vornemblich aber zweyer zu viel habe;
das/ so mir manglet/ ist die Reu/ und
was mir manglen solte/ ist der Geitz und
der Neid; wann ich aber meinen Glum-
pen Gold/ den ich mit Gefahr Leib und
Lebens/ ja/ wie mir gesagt wird/ mit
Verlust der Seeligkeit zusammen ge-
raspelt/ so sehr hasse als ich meinen Ne-
ben-Menschen neide/ und meinen Ne-
ben-Menschen so hoch liebte als mein
Geld/ so möchte vielleicht die himmli-
sche Gabe der Reue auch folgen; ich weiß

die

das Sterben/ Eine ſolche/ wie ihr wiſ-
ſet daß ich bin und mein Lebtag geweſen/
gedencke an die Bekehrung! und die je-
nige ſo ihren gantzen Lebens-Lauff/ wie
mir die Pfaffen zu ſprechen/ der Hoͤllen
zugerichtet/ gedencke nun erſt an den
Himmel. Jch bekenne unverholen/ daß
ich mich auf ſolche Hinreis/ wie mich die
Pfaffen uͤberreden wollen/ nicht ruͤſten/
nachdeme/ was mich ihrem Vorgeben
nach verhindert/ voͤllig zu reſignirn ent-
ſchlieſſen koͤnnen; als worzu ich ein
Stuͤck zu wenig/ hingegen aber etlicher/
vornemblich aber zweyer zu viel habe;
das/ ſo mir manglet/ iſt die Reu/ und
was mir manglen ſolte/ iſt der Geitz und
der Neid; wann ich aber meinen Glum-
pen Gold/ den ich mit Gefahr Leib und
Lebens/ ja/ wie mir geſagt wird/ mit
Verluſt der Seeligkeit zuſammen ge-
raſpelt/ ſo ſehr haſſe als ich meinen Ne-
ben-Menſchen neide/ und meinen Ne-
ben-Menſchen ſo hoch liebte als mein
Geld/ ſo moͤchte vielleicht die himmli-
ſche Gabe deꝛ Reue auch folgen; ich weiß

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="15"/>
das Sterben/ Eine &#x017F;olche/ wie ihr wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et daß ich bin und mein Lebtag gewe&#x017F;en/<lb/>
gedencke an die Bekehrung! und die je-<lb/>
nige &#x017F;o ihren gantzen Lebens-Lauff/ wie<lb/>
mir die Pfaffen zu &#x017F;prechen/ der Ho&#x0364;llen<lb/>
zugerichtet/ gedencke nun er&#x017F;t an den<lb/>
Himmel. Jch bekenne unverholen/ daß<lb/>
ich mich auf &#x017F;olche Hinreis/ wie mich die<lb/>
Pfaffen u&#x0364;berreden wollen/ nicht ru&#x0364;&#x017F;ten/<lb/>
nachdeme/ was mich ihrem Vorgeben<lb/>
nach verhindert/ vo&#x0364;llig zu <hi rendition="#aq">re&#x017F;ignirn</hi> ent-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen; als worzu ich ein<lb/>
Stu&#x0364;ck zu wenig/ hingegen aber etlicher/<lb/>
vornemblich aber zweyer zu viel habe;<lb/>
das/ &#x017F;o mir manglet/ i&#x017F;t die Reu/ und<lb/>
was mir manglen &#x017F;olte/ i&#x017F;t der Geitz und<lb/>
der Neid; wann ich aber meinen Glum-<lb/>
pen Gold/ den ich mit Gefahr Leib und<lb/>
Lebens/ ja/ wie mir ge&#x017F;agt wird/ mit<lb/>
Verlu&#x017F;t der Seeligkeit zu&#x017F;ammen ge-<lb/>
ra&#x017F;pelt/ &#x017F;o &#x017F;ehr ha&#x017F;&#x017F;e als ich meinen Ne-<lb/>
ben-Men&#x017F;chen neide/ und meinen Ne-<lb/>
ben-Men&#x017F;chen &#x017F;o hoch liebte als mein<lb/>
Geld/ &#x017F;o mo&#x0364;chte vielleicht die himmli-<lb/>
&#x017F;che Gabe de&#xA75B; Reue auch folgen; ich weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0017] das Sterben/ Eine ſolche/ wie ihr wiſ- ſet daß ich bin und mein Lebtag geweſen/ gedencke an die Bekehrung! und die je- nige ſo ihren gantzen Lebens-Lauff/ wie mir die Pfaffen zu ſprechen/ der Hoͤllen zugerichtet/ gedencke nun erſt an den Himmel. Jch bekenne unverholen/ daß ich mich auf ſolche Hinreis/ wie mich die Pfaffen uͤberreden wollen/ nicht ruͤſten/ nachdeme/ was mich ihrem Vorgeben nach verhindert/ voͤllig zu reſignirn ent- ſchlieſſen koͤnnen; als worzu ich ein Stuͤck zu wenig/ hingegen aber etlicher/ vornemblich aber zweyer zu viel habe; das/ ſo mir manglet/ iſt die Reu/ und was mir manglen ſolte/ iſt der Geitz und der Neid; wann ich aber meinen Glum- pen Gold/ den ich mit Gefahr Leib und Lebens/ ja/ wie mir geſagt wird/ mit Verluſt der Seeligkeit zuſammen ge- raſpelt/ ſo ſehr haſſe als ich meinen Ne- ben-Menſchen neide/ und meinen Ne- ben-Menſchen ſo hoch liebte als mein Geld/ ſo moͤchte vielleicht die himmli- ſche Gabe deꝛ Reue auch folgen; ich weiß die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/17
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/17>, abgerufen am 28.03.2024.