Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Er gab mir dessen ein Exempel/ und sagte/ wann
du einen Tropffen Malvasier in ein Geschirr voll
Essig schüttest/ so wird er alsobald zu Essig; wirstu
aber so viel Essig in Malvasier giessen/ so wird er
auch unter dem Malvasier hingehen: Liebster Sohn/
sagte er/ vor allen Dingen bleibe standhafftig/ dann
wer verharret biß aus End/ der wird seelig/ geschihet
aber wider mein Verhoffen/ daß du auß menschlicher
Schwachheit fällst/ so stehe durch ein rechtschaffene
Buß geschwind wieder auff.

Dieser sorgfältige fromme Mann hielte mir allein
diß wenige vor/ nicht zwar/ als hätte er nichts meh-
rers gewust/ sondern darumb/ dieweil ich ihn erstlich
meiner Jugend wegen/ nicht fähig genug zu seyn be-
dunckte/ ein mehrers in solchem Zustand zu fassen/
und dann weil wenig Wort besser/ als ein langes
Geplauder/ im Gedächtnus zu behalten seynd/ und
wann sie anders Safft und Nachtruck haben/ durch
das Nachdencken grössern Nutzen schaffen/ als eine
lange Sermon, die man außtrücklich verstanden hat/
und bald wieder zu vergessen pflegt.

Diese drey Stück/ sich selbst erkennen/ böse Ge-
sellschafft meiden/ und beständig verbleiben/ hat die-
ser fromme Mann ohne Zweiffel deßwegen vor gut
und nötig geachtet/ weil er solches selbsten practicirt/
und daß es ihme darbey nicht mißlungen ist; denn
nachdem er sich selbst erkant/ hat er nicht allein böse
Gesellschafften/ sondern auch die gantze Welt ge-
flohen/ ist auch in solchem Vorsatz biß an das Ende
verharret/ an welchem ohn Zweiffel die Seeligkeit
hängt/ welcher gestalt aber/ folgt hernach.

Nachdem er mir nun obige Stück vorgehalten/

hat

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Er gab mir deſſen ein Exempel/ und ſagte/ wann
du einen Tropffen Malvaſier in ein Geſchirꝛ voll
Eſſig ſchuͤtteſt/ ſo wird er alſobald zu Eſſig; wirſtu
aber ſo viel Eſſig in Malvaſier gieſſen/ ſo wird er
auch unter dem Malvaſier hingehen: Liebſter Sohn/
ſagte er/ vor allen Dingen bleibe ſtandhafftig/ dann
wer verharꝛet biß aus End/ der wird ſeelig/ geſchihet
aber wider mein Verhoffen/ daß du auß menſchlicher
Schwachheit faͤllſt/ ſo ſtehe durch ein rechtſchaffene
Buß geſchwind wieder auff.

Dieſer ſorgfaͤltige fromme Mann hielte mir allein
diß wenige vor/ nicht zwar/ als haͤtte er nichts meh-
rers gewuſt/ ſondern darumb/ dieweil ich ihn erſtlich
meiner Jugend wegen/ nicht faͤhig genug zu ſeyn be-
dunckte/ ein mehrers in ſolchem Zuſtand zu faſſen/
und dann weil wenig Wort beſſer/ als ein langes
Geplauder/ im Gedaͤchtnus zu behalten ſeynd/ und
wann ſie anders Safft und Nachtruck haben/ durch
das Nachdencken groͤſſern Nutzen ſchaffen/ als eine
lange Sermon, die man außtruͤcklich verſtanden hat/
und bald wieder zu vergeſſen pflegt.

Dieſe drey Stuͤck/ ſich ſelbſt erkennen/ boͤſe Ge-
ſellſchafft meiden/ und beſtaͤndig verbleiben/ hat die-
ſer fromme Mann ohne Zweiffel deßwegen vor gut
und noͤtig geachtet/ weil er ſolches ſelbſten practicirt/
und daß es ihme darbey nicht mißlungen iſt; denn
nachdem er ſich ſelbſt erkant/ hat er nicht allein boͤſe
Geſellſchafften/ ſondern auch die gantze Welt ge-
flohen/ iſt auch in ſolchem Vorſatz biß an das Ende
verharꝛet/ an welchem ohn Zweiffel die Seeligkeit
haͤngt/ welcher geſtalt aber/ folgt hernach.

Nachdem er mir nun obige Stuͤck vorgehalten/

hat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0048" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
Er gab mir de&#x017F;&#x017F;en ein Exempel/ und &#x017F;agte/ wann<lb/>
du einen Tropffen Malva&#x017F;ier in ein Ge&#x017F;chir&#xA75B; voll<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;chu&#x0364;tte&#x017F;t/ &#x017F;o wird er al&#x017F;obald zu E&#x017F;&#x017F;ig; wir&#x017F;tu<lb/>
aber &#x017F;o viel E&#x017F;&#x017F;ig in Malva&#x017F;ier gie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o wird er<lb/>
auch unter dem Malva&#x017F;ier hingehen: Lieb&#x017F;ter Sohn/<lb/>
&#x017F;agte er/ vor allen Dingen bleibe &#x017F;tandhafftig/ dann<lb/>
wer verhar&#xA75B;et biß aus End/ der wird &#x017F;eelig/ ge&#x017F;chihet<lb/>
aber wider mein Verhoffen/ daß du auß men&#x017F;chlicher<lb/>
Schwachheit fa&#x0364;ll&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;tehe durch ein recht&#x017F;chaffene<lb/>
Buß ge&#x017F;chwind wieder auff.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er &#x017F;orgfa&#x0364;ltige fromme Mann hielte mir allein<lb/>
diß wenige vor/ nicht zwar/ als ha&#x0364;tte er nichts meh-<lb/>
rers gewu&#x017F;t/ &#x017F;ondern darumb/ dieweil ich ihn er&#x017F;tlich<lb/>
meiner Jugend wegen/ nicht fa&#x0364;hig genug zu &#x017F;eyn be-<lb/>
dunckte/ ein mehrers in &#x017F;olchem Zu&#x017F;tand zu fa&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und dann weil wenig Wort be&#x017F;&#x017F;er/ als ein langes<lb/>
Geplauder/ im Geda&#x0364;chtnus zu behalten &#x017F;eynd/ und<lb/>
wann &#x017F;ie anders Safft und Nachtruck haben/ durch<lb/>
das Nachdencken gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Nutzen &#x017F;chaffen/ als eine<lb/>
lange <hi rendition="#aq">Sermon,</hi> die man außtru&#x0364;cklich ver&#x017F;tanden hat/<lb/>
und bald wieder zu verge&#x017F;&#x017F;en pflegt.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e drey Stu&#x0364;ck/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erkennen/ bo&#x0364;&#x017F;e Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chafft meiden/ und be&#x017F;ta&#x0364;ndig verbleiben/ hat die-<lb/>
&#x017F;er fromme Mann ohne Zweiffel deßwegen vor gut<lb/>
und no&#x0364;tig geachtet/ weil er &#x017F;olches &#x017F;elb&#x017F;ten <hi rendition="#aq">practici</hi>rt/<lb/>
und daß es ihme darbey nicht mißlungen i&#x017F;t; denn<lb/>
nachdem er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erkant/ hat er nicht allein bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafften/ &#x017F;ondern auch die gantze Welt ge-<lb/>
flohen/ i&#x017F;t auch in &#x017F;olchem Vor&#x017F;atz biß an das Ende<lb/>
verhar&#xA75B;et/ an welchem ohn Zweiffel die Seeligkeit<lb/>
ha&#x0364;ngt/ welcher ge&#x017F;talt aber/ folgt hernach.</p><lb/>
        <p>Nachdem er mir nun obige Stu&#x0364;ck vorgehalten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hat</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0048] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Er gab mir deſſen ein Exempel/ und ſagte/ wann du einen Tropffen Malvaſier in ein Geſchirꝛ voll Eſſig ſchuͤtteſt/ ſo wird er alſobald zu Eſſig; wirſtu aber ſo viel Eſſig in Malvaſier gieſſen/ ſo wird er auch unter dem Malvaſier hingehen: Liebſter Sohn/ ſagte er/ vor allen Dingen bleibe ſtandhafftig/ dann wer verharꝛet biß aus End/ der wird ſeelig/ geſchihet aber wider mein Verhoffen/ daß du auß menſchlicher Schwachheit faͤllſt/ ſo ſtehe durch ein rechtſchaffene Buß geſchwind wieder auff. Dieſer ſorgfaͤltige fromme Mann hielte mir allein diß wenige vor/ nicht zwar/ als haͤtte er nichts meh- rers gewuſt/ ſondern darumb/ dieweil ich ihn erſtlich meiner Jugend wegen/ nicht faͤhig genug zu ſeyn be- dunckte/ ein mehrers in ſolchem Zuſtand zu faſſen/ und dann weil wenig Wort beſſer/ als ein langes Geplauder/ im Gedaͤchtnus zu behalten ſeynd/ und wann ſie anders Safft und Nachtruck haben/ durch das Nachdencken groͤſſern Nutzen ſchaffen/ als eine lange Sermon, die man außtruͤcklich verſtanden hat/ und bald wieder zu vergeſſen pflegt. Dieſe drey Stuͤck/ ſich ſelbſt erkennen/ boͤſe Ge- ſellſchafft meiden/ und beſtaͤndig verbleiben/ hat die- ſer fromme Mann ohne Zweiffel deßwegen vor gut und noͤtig geachtet/ weil er ſolches ſelbſten practicirt/ und daß es ihme darbey nicht mißlungen iſt; denn nachdem er ſich ſelbſt erkant/ hat er nicht allein boͤſe Geſellſchafften/ ſondern auch die gantze Welt ge- flohen/ iſt auch in ſolchem Vorſatz biß an das Ende verharꝛet/ an welchem ohn Zweiffel die Seeligkeit haͤngt/ welcher geſtalt aber/ folgt hernach. Nachdem er mir nun obige Stuͤck vorgehalten/ hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/48
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/48>, abgerufen am 28.03.2024.