Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
an Saltz gab uns ein Pfarrer/ der ohngefähr 3. Meil
Wegs von uns wohnete/ von welchem ich noch viel
zu sagen habe.

Unsern Haußrath betreffend/ dessen war genug
vorhanden/ dann wir hatten eine Schauffel/ eine
Haue/ eine Axt/ ein Beyl/ und einen eisernen Hafen
zum kochen/ welches zwar nicht unser eigen/ sondern
von obgemeldtem Pfarrer entlehnet war/ jeder hatte
ein abgenütztes stumpffes Messer/ selbige waren unser
Eigenthum/ und sonsten nichts; ferner bedorfften
wir auch weder Schüsseln/ Deller/ Leffel/ Gabeln/
Kessel/ Pfannen/ Rost/ Bratspieß/ Saltzbüchs noch
ander Tisch- und Küchengeschirr/ dann unser Hafen
war zugleich unser Schüssel/ und unsere Hände wa-
ren auch unsere Gabeln und Leffel/ wolten wir aber
trincken/ so geschahe es durch ein Rohr auß dem
Brunnen/ oder wir henckten das Maul hinein/ wie
Gedeons Kriegs-Leute; Von allerhand Gewand/
Wollen/ Seiden/ Baumwollen und Leinen/ beydes
zu Betten/ Tischen und Tapezereyen/ hatten wir
nichts/ als was wir auff dem Leib trugen/ weil wir
vor uns genug zu haben schätzten/ wann wir uns vor
Regen und Frost beschützen könten: Sonsten hiel-
ten wir in unserer Haußhaltung keine gewisse Regul
oder Ordnung/ ausserhalb an Sonn- und Feyer-
tägen/ an welchen wir schon umb Mitternacht hin-
zugehen anfiengen/ damit wir noch frühe genug/
ohne männiglichs Vermercken/ in obgemeldten
Pfarrherrns Kirche/ die etwas vom Dorff abgele-
gen war/ kommen/ und dem Gottesdienst abwarten
können/ in derselben verfügten wir uns auff die zer-
brochne Orgel/ an welchem Ort wir so wol auff den

Altar

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
an Saltz gab uns ein Pfarꝛer/ der ohngefaͤhr 3. Meil
Wegs von uns wohnete/ von welchem ich noch viel
zu ſagen habe.

Unſern Haußrath betreffend/ deſſen war genug
vorhanden/ dann wir hatten eine Schauffel/ eine
Haue/ eine Axt/ ein Beyl/ und einen eiſernen Hafen
zum kochen/ welches zwar nicht unſer eigen/ ſondern
von obgemeldtem Pfarꝛer entlehnet war/ jeder hatte
ein abgenuͤtztes ſtumpffes Meſſer/ ſelbige waren unſer
Eigenthum/ und ſonſten nichts; ferner bedorfften
wir auch weder Schuͤſſeln/ Deller/ Leffel/ Gabeln/
Keſſel/ Pfannen/ Roſt/ Bratſpieß/ Saltzbuͤchs noch
ander Tiſch- und Kuͤchengeſchirꝛ/ dann unſer Hafen
war zugleich unſer Schuͤſſel/ und unſere Haͤnde wa-
ren auch unſere Gabeln und Leffel/ wolten wir aber
trincken/ ſo geſchahe es durch ein Rohr auß dem
Brunnen/ oder wir henckten das Maul hinein/ wie
Gedeons Kriegs-Leute; Von allerhand Gewand/
Wollen/ Seiden/ Baumwollen und Leinen/ beydes
zu Betten/ Tiſchen und Tapezereyen/ hatten wir
nichts/ als was wir auff dem Leib trugen/ weil wir
vor uns genug zu haben ſchaͤtzten/ wann wir uns vor
Regen und Froſt beſchuͤtzen koͤnten: Sonſten hiel-
ten wir in unſerer Haußhaltung keine gewiſſe Regul
oder Ordnung/ auſſerhalb an Sonn- und Feyer-
taͤgen/ an welchen wir ſchon umb Mitternacht hin-
zugehen anfiengen/ damit wir noch fruͤhe genug/
ohne maͤnniglichs Vermercken/ in obgemeldten
Pfarꝛherꝛns Kirche/ die etwas vom Dorff abgele-
gen war/ kommen/ und dem Gottesdienſt abwarten
koͤnnen/ in derſelben verfuͤgten wir uns auff die zer-
brochne Orgel/ an welchem Ort wir ſo wol auff den

Altar
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0044" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
an Saltz gab uns ein Pfar&#xA75B;er/ der ohngefa&#x0364;hr 3. Meil<lb/>
Wegs von uns wohnete/ von welchem ich noch viel<lb/>
zu &#x017F;agen habe.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;ern Haußrath betreffend/ de&#x017F;&#x017F;en war genug<lb/>
vorhanden/ dann wir hatten eine Schauffel/ eine<lb/>
Haue/ eine Axt/ ein Beyl/ und einen ei&#x017F;ernen Hafen<lb/>
zum kochen/ welches zwar nicht un&#x017F;er eigen/ &#x017F;ondern<lb/>
von obgemeldtem Pfar&#xA75B;er entlehnet war/ jeder hatte<lb/>
ein abgenu&#x0364;tztes &#x017F;tumpffes Me&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;elbige waren un&#x017F;er<lb/>
Eigenthum/ und &#x017F;on&#x017F;ten nichts; ferner bedorfften<lb/>
wir auch weder Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln/ Deller/ Leffel/ Gabeln/<lb/>
Ke&#x017F;&#x017F;el/ Pfannen/ Ro&#x017F;t/ Brat&#x017F;pieß/ Saltzbu&#x0364;chs noch<lb/>
ander Ti&#x017F;ch- und Ku&#x0364;chenge&#x017F;chir&#xA75B;/ dann un&#x017F;er Hafen<lb/>
war zugleich un&#x017F;er Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el/ und un&#x017F;ere Ha&#x0364;nde wa-<lb/>
ren auch un&#x017F;ere Gabeln und Leffel/ wolten wir aber<lb/>
trincken/ &#x017F;o ge&#x017F;chahe es durch ein Rohr auß dem<lb/>
Brunnen/ oder wir henckten das Maul hinein/ wie<lb/>
Gedeons Kriegs-Leute; Von allerhand Gewand/<lb/>
Wollen/ Seiden/ Baumwollen und Leinen/ beydes<lb/>
zu Betten/ Ti&#x017F;chen und Tapezereyen/ hatten wir<lb/>
nichts/ als was wir auff dem Leib trugen/ weil wir<lb/>
vor uns genug zu haben &#x017F;cha&#x0364;tzten/ wann wir uns vor<lb/>
Regen und Fro&#x017F;t be&#x017F;chu&#x0364;tzen ko&#x0364;nten: Son&#x017F;ten hiel-<lb/>
ten wir in un&#x017F;erer Haußhaltung keine gewi&#x017F;&#x017F;e Regul<lb/>
oder Ordnung/ au&#x017F;&#x017F;erhalb an Sonn- und Feyer-<lb/>
ta&#x0364;gen/ an welchen wir &#x017F;chon umb Mitternacht hin-<lb/>
zugehen anfiengen/ damit wir noch fru&#x0364;he genug/<lb/>
ohne ma&#x0364;nniglichs Vermercken/ in obgemeldten<lb/>
Pfar&#xA75B;her&#xA75B;ns Kirche/ die etwas vom Dorff abgele-<lb/>
gen war/ kommen/ und dem Gottesdien&#x017F;t abwarten<lb/>
ko&#x0364;nnen/ in der&#x017F;elben verfu&#x0364;gten wir uns auff die zer-<lb/>
brochne Orgel/ an welchem Ort wir &#x017F;o wol auff den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Altar</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0044] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi an Saltz gab uns ein Pfarꝛer/ der ohngefaͤhr 3. Meil Wegs von uns wohnete/ von welchem ich noch viel zu ſagen habe. Unſern Haußrath betreffend/ deſſen war genug vorhanden/ dann wir hatten eine Schauffel/ eine Haue/ eine Axt/ ein Beyl/ und einen eiſernen Hafen zum kochen/ welches zwar nicht unſer eigen/ ſondern von obgemeldtem Pfarꝛer entlehnet war/ jeder hatte ein abgenuͤtztes ſtumpffes Meſſer/ ſelbige waren unſer Eigenthum/ und ſonſten nichts; ferner bedorfften wir auch weder Schuͤſſeln/ Deller/ Leffel/ Gabeln/ Keſſel/ Pfannen/ Roſt/ Bratſpieß/ Saltzbuͤchs noch ander Tiſch- und Kuͤchengeſchirꝛ/ dann unſer Hafen war zugleich unſer Schuͤſſel/ und unſere Haͤnde wa- ren auch unſere Gabeln und Leffel/ wolten wir aber trincken/ ſo geſchahe es durch ein Rohr auß dem Brunnen/ oder wir henckten das Maul hinein/ wie Gedeons Kriegs-Leute; Von allerhand Gewand/ Wollen/ Seiden/ Baumwollen und Leinen/ beydes zu Betten/ Tiſchen und Tapezereyen/ hatten wir nichts/ als was wir auff dem Leib trugen/ weil wir vor uns genug zu haben ſchaͤtzten/ wann wir uns vor Regen und Froſt beſchuͤtzen koͤnten: Sonſten hiel- ten wir in unſerer Haußhaltung keine gewiſſe Regul oder Ordnung/ auſſerhalb an Sonn- und Feyer- taͤgen/ an welchen wir ſchon umb Mitternacht hin- zugehen anfiengen/ damit wir noch fruͤhe genug/ ohne maͤnniglichs Vermercken/ in obgemeldten Pfarꝛherꝛns Kirche/ die etwas vom Dorff abgele- gen war/ kommen/ und dem Gottesdienſt abwarten koͤnnen/ in derſelben verfuͤgten wir uns auff die zer- brochne Orgel/ an welchem Ort wir ſo wol auff den Altar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/44
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/44>, abgerufen am 24.04.2024.