Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
Die Sterne/ so am Himmel stehn/
Lassen sich zum Lob Gottes sehn/
Und thun ihm Ehr beweisen :/:
Auch die Eul die nicht singen kan/
Zeigt doch mit ihrem heulen an/
Daß sie Gott auch thu preisen.
Drumb dein/ Stimmlein/ etc.

Nur her mein liebstes Vögelein/
Wir wollen nicht die fäulste seyn/
Und schlaffend ligen bleiben :/:
Sondern biß daß die Morgenröt/
Erfreuet diese Wälder öd/
Jm Lob Gottes vertreiben.
Laß dein/ Stimmlein/
Laut erschallen/ dann vor allen
Kanstu loben/
GOtt im Himmel hoch dort oben.

Unter währendem diesem Gesang bedunckte mich
warhafftig/ als wann die Nachtigal so wol/ als die
Eul und Echo, mit eingestimmt hätten/ und wann ich
den Morgenstern jemals gehört/ oder dessen Melo-
dey auff meiner Sackpfeiffen aufzumachen vermöcht/
so wäre ich auß der Hütten gewischt/ meine Karten
mit einzuwerffen/ weil mich diese Harmonia so lieb-
lich zu seyn bedunckte/ aber ich entschlieff/ und er-
wachte nicht wieder/ biß wol in den Tag hinein/ da
der Einfidel vor mir stunde/ und sagte: Uff Kleiner/
ich will dir Essen geben/ und alsdann den Weg durch
den Wald weisen/ damit du wieder zu den Leuten/
und noch vor Nacht in das nachste Dorff kommest;
Jch fragte ihn/ was sind das für Dinger/ Leuten und

Dorff
B iij

Erſtes Buch.
Die Sterne/ ſo am Himmel ſtehn/
Laſſen ſich zum Lob Gottes ſehn/
Und thun ihm Ehr beweiſen :/:
Auch die Eul die nicht ſingen kan/
Zeigt doch mit ihrem heulen an/
Daß ſie Gott auch thu preiſen.
Drumb dein/ Stimmlein/ ꝛc.

Nur her mein liebſtes Voͤgelein/
Wir wollen nicht die faͤulſte ſeyn/
Und ſchlaffend ligen bleiben :/:
Sondern biß daß die Morgenroͤt/
Erfreuet dieſe Waͤlder oͤd/
Jm Lob Gottes vertreiben.
Laß dein/ Stimmlein/
Laut erſchallen/ dann vor allen
Kanſtu loben/
GOtt im Himmel hoch dort oben.

Unter waͤhrendem dieſem Geſang bedunckte mich
warhafftig/ als wann die Nachtigal ſo wol/ als die
Eul und Echo, mit eingeſtimmt haͤtten/ und wann ich
den Morgenſtern jemals gehoͤrt/ oder deſſen Melo-
dey auff meiner Sackpfeiffen aufzumachen vermoͤcht/
ſo waͤre ich auß der Huͤtten gewiſcht/ meine Karten
mit einzuwerffen/ weil mich dieſe Harmonia ſo lieb-
lich zu ſeyn bedunckte/ aber ich entſchlieff/ und er-
wachte nicht wieder/ biß wol in den Tag hinein/ da
der Einfidel vor mir ſtunde/ und ſagte: Uff Kleiner/
ich will dir Eſſen geben/ und alsdann den Weg durch
den Wald weiſen/ damit du wieder zu den Leuten/
und noch vor Nacht in das nachſte Dorff kommeſt;
Jch fragte ihn/ was ſind das fuͤr Dinger/ Leuten und

Dorff
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <lg n="3">
            <pb facs="#f0033" n="27"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Die Sterne/ &#x017F;o am Himmel &#x017F;tehn/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">La&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich zum Lob Gottes &#x017F;ehn/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Und thun ihm Ehr bewei&#x017F;en :/:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Auch die Eul die nicht &#x017F;ingen kan/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Zeigt doch mit ihrem heulen an/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Daß &#x017F;ie Gott auch thu prei&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Drumb dein/ Stimmlein/ &#xA75B;c.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l> <hi rendition="#fr">Nur her mein lieb&#x017F;tes Vo&#x0364;gelein/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Wir wollen nicht die fa&#x0364;ul&#x017F;te &#x017F;eyn/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Und &#x017F;chlaffend ligen bleiben :/:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Sondern biß daß die Morgenro&#x0364;t/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Erfreuet die&#x017F;e Wa&#x0364;lder o&#x0364;d/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Jm Lob Gottes vertreiben.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Laß dein/ Stimmlein/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Laut er&#x017F;challen/ dann vor allen</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Kan&#x017F;tu loben/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">GOtt im Himmel hoch dort oben.</hi> </l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>Unter wa&#x0364;hrendem die&#x017F;em Ge&#x017F;ang bedunckte mich<lb/>
warhafftig/ als wann die Nachtigal &#x017F;o wol/ als die<lb/>
Eul und <hi rendition="#aq">Echo,</hi> mit einge&#x017F;timmt ha&#x0364;tten/ und wann ich<lb/>
den Morgen&#x017F;tern jemals geho&#x0364;rt/ oder de&#x017F;&#x017F;en Melo-<lb/>
dey auff meiner Sackpfeiffen aufzumachen vermo&#x0364;cht/<lb/>
&#x017F;o wa&#x0364;re ich auß der Hu&#x0364;tten gewi&#x017F;cht/ meine Karten<lb/>
mit einzuwerffen/ weil mich die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Harmonia</hi> &#x017F;o lieb-<lb/>
lich zu &#x017F;eyn bedunckte/ aber ich ent&#x017F;chlieff/ und er-<lb/>
wachte nicht wieder/ biß wol in den Tag hinein/ da<lb/>
der Einfidel vor mir &#x017F;tunde/ und &#x017F;agte: Uff Kleiner/<lb/>
ich will dir E&#x017F;&#x017F;en geben/ und alsdann den Weg durch<lb/>
den Wald wei&#x017F;en/ damit du wieder zu den Leuten/<lb/>
und noch vor Nacht in das nach&#x017F;te Dorff komme&#x017F;t;<lb/>
Jch fragte ihn/ was &#x017F;ind das fu&#x0364;r Dinger/ Leuten und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Dorff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0033] Erſtes Buch. Die Sterne/ ſo am Himmel ſtehn/ Laſſen ſich zum Lob Gottes ſehn/ Und thun ihm Ehr beweiſen :/: Auch die Eul die nicht ſingen kan/ Zeigt doch mit ihrem heulen an/ Daß ſie Gott auch thu preiſen. Drumb dein/ Stimmlein/ ꝛc. Nur her mein liebſtes Voͤgelein/ Wir wollen nicht die faͤulſte ſeyn/ Und ſchlaffend ligen bleiben :/: Sondern biß daß die Morgenroͤt/ Erfreuet dieſe Waͤlder oͤd/ Jm Lob Gottes vertreiben. Laß dein/ Stimmlein/ Laut erſchallen/ dann vor allen Kanſtu loben/ GOtt im Himmel hoch dort oben. Unter waͤhrendem dieſem Geſang bedunckte mich warhafftig/ als wann die Nachtigal ſo wol/ als die Eul und Echo, mit eingeſtimmt haͤtten/ und wann ich den Morgenſtern jemals gehoͤrt/ oder deſſen Melo- dey auff meiner Sackpfeiffen aufzumachen vermoͤcht/ ſo waͤre ich auß der Huͤtten gewiſcht/ meine Karten mit einzuwerffen/ weil mich dieſe Harmonia ſo lieb- lich zu ſeyn bedunckte/ aber ich entſchlieff/ und er- wachte nicht wieder/ biß wol in den Tag hinein/ da der Einfidel vor mir ſtunde/ und ſagte: Uff Kleiner/ ich will dir Eſſen geben/ und alsdann den Weg durch den Wald weiſen/ damit du wieder zu den Leuten/ und noch vor Nacht in das nachſte Dorff kommeſt; Jch fragte ihn/ was ſind das fuͤr Dinger/ Leuten und Dorff B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/33
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/33>, abgerufen am 20.04.2024.