Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
das Blut zu Mund/ Nas und Ohren herauß sprang.
Jn Summa/ es hatte jeder sein eigene invention, die
Bauren zu peinigen/ und also auch jeder Bauer seine
sonderbare Marter: Allein mein Knan war meinem
damaligen Beduncken nach der glückseeligste/ weil
er mit lachendem Mund bekennete/ was andere mit
Schmertzen und jämmerlicher Weheklag sagen mu-
sten/ und solche Ehre widerfuhr ihm ohne Zweiffel
darumb/ weil er der Haußvatter war/ dann sie setzten
ihn zu einem Feuer/ banden ihn/ daß er weder Händ
noch Füß regen konte/ und rieben seine Fußsolen mit
angefeuchtem Saltz/ welches ihm unser alte Geiß
wieder ablecken/ und dardurch also kützeln muste/ daß
er vor lachen hätte zerbersten mögen; das kam so art-
lich/ daß ich Gesellschafft halber/ oder weil ichs nicht
besser verstunde/ von Hertzen mit lachen muste: Jn
solchem Gelächter bekante er seine Schuldigkeit/
und öffnet den verborgenen Schatz/ welcher von
Gold/ Perlen und Cleinodien viel reicher war/ als
man hinder Bauren hätte suchen mögen. Von den
gefangenen Weibern/ Mägden und Töchtern/ weiß
ich sonderlich nichts zu sagen/ weil mich die Krieger
nicht zusehen liessen/ wie sie mit ihnen umbgiengen:
Das weiß ich noch wol/ daß man theils hin und wi-
der in den Winckeln erbärmlich schreyen hörte/ schä-
tze wol/ es sey meiner Meüder und unserm Ursele nit
besser gangen/ als den andern. Mitten in diesem
Elend wendet ich Braten/ und halff Nachmittag die
Pferd träncken/ durch welches Mittel ich zu unserer
Magd in Stall kam/ welche wunderwercklich zer-
strobelt außsahe/ ich kennete sie nicht/ sie aber sprach
zu mir mit kräncklichter Stimm: O Bub lauff weg/

sonst

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
das Blut zu Mund/ Nas und Ohren herauß ſprang.
Jn Summa/ es hatte jeder ſein eigene invention, die
Bauren zu peinigen/ und alſo auch jeder Bauer ſeine
ſonderbare Marter: Allein mein Knan war meinem
damaligen Beduncken nach der gluͤckſeeligſte/ weil
er mit lachendem Mund bekennete/ was andere mit
Schmertzen und jaͤmmerlicher Weheklag ſagen mu-
ſten/ und ſolche Ehre widerfuhr ihm ohne Zweiffel
darumb/ weil er der Haußvatter war/ dann ſie ſetzten
ihn zu einem Feuer/ banden ihn/ daß er weder Haͤnd
noch Fuͤß regen konte/ und rieben ſeine Fußſolen mit
angefeuchtem Saltz/ welches ihm unſer alte Geiß
wieder ablecken/ und dardurch alſo kuͤtzeln muſte/ daß
er vor lachen haͤtte zerberſten moͤgen; das kam ſo art-
lich/ daß ich Geſellſchafft halber/ oder weil ichs nicht
beſſer verſtunde/ von Hertzen mit lachen muſte: Jn
ſolchem Gelaͤchter bekante er ſeine Schuldigkeit/
und oͤffnet den verborgenen Schatz/ welcher von
Gold/ Perlen und Cleinodien viel reicher war/ als
man hinder Bauren haͤtte ſuchen moͤgen. Von den
gefangenen Weibern/ Maͤgden und Toͤchtern/ weiß
ich ſonderlich nichts zu ſagen/ weil mich die Krieger
nicht zuſehen lieſſen/ wie ſie mit ihnen umbgiengen:
Das weiß ich noch wol/ daß man theils hin und wi-
der in den Winckeln erbaͤrmlich ſchreyen hoͤrte/ ſchaͤ-
tze wol/ es ſey meiner Meuͤder und unſerm Urſele nit
beſſer gangen/ als den andern. Mitten in dieſem
Elend wendet ich Braten/ und halff Nachmittag die
Pferd traͤncken/ durch welches Mittel ich zu unſerer
Magd in Stall kam/ welche wunderwercklich zer-
ſtrobelt außſahe/ ich kennete ſie nicht/ ſie aber ſprach
zu mir mit kraͤncklichter Stimm: O Bub lauff weg/

ſonſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0026" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
das Blut zu Mund/ Nas und Ohren herauß &#x017F;prang.<lb/>
Jn Summa/ es hatte jeder &#x017F;ein eigene <hi rendition="#aq">invention,</hi> die<lb/>
Bauren zu peinigen/ und al&#x017F;o auch jeder Bauer &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;onderbare Marter: Allein mein Knan war meinem<lb/>
damaligen Beduncken nach der glu&#x0364;ck&#x017F;eelig&#x017F;te/ weil<lb/>
er mit lachendem Mund bekennete/ was andere mit<lb/>
Schmertzen und ja&#x0364;mmerlicher Weheklag &#x017F;agen mu-<lb/>
&#x017F;ten/ und &#x017F;olche Ehre widerfuhr ihm ohne Zweiffel<lb/>
darumb/ weil er der Haußvatter war/ dann &#x017F;ie &#x017F;etzten<lb/>
ihn zu einem Feuer/ banden ihn/ daß er weder Ha&#x0364;nd<lb/>
noch Fu&#x0364;ß regen konte/ und rieben &#x017F;eine Fuß&#x017F;olen mit<lb/>
angefeuchtem Saltz/ welches ihm un&#x017F;er alte Geiß<lb/>
wieder ablecken/ und dardurch al&#x017F;o ku&#x0364;tzeln mu&#x017F;te/ daß<lb/>
er vor lachen ha&#x0364;tte zerber&#x017F;ten mo&#x0364;gen; das kam &#x017F;o art-<lb/>
lich/ daß ich Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft halber/ oder weil ichs nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tunde/ von Hertzen mit lachen mu&#x017F;te: Jn<lb/>
&#x017F;olchem Gela&#x0364;chter bekante er &#x017F;eine Schuldigkeit/<lb/>
und o&#x0364;ffnet den verborgenen Schatz/ welcher von<lb/>
Gold/ Perlen und Cleinodien viel reicher war/ als<lb/>
man hinder Bauren ha&#x0364;tte &#x017F;uchen mo&#x0364;gen. Von den<lb/>
gefangenen Weibern/ Ma&#x0364;gden und To&#x0364;chtern/ weiß<lb/>
ich &#x017F;onderlich nichts zu &#x017F;agen/ weil mich die Krieger<lb/>
nicht zu&#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;ie mit ihnen umbgiengen:<lb/>
Das weiß ich noch wol/ daß man theils hin und wi-<lb/>
der in den Winckeln erba&#x0364;rmlich &#x017F;chreyen ho&#x0364;rte/ &#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
tze wol/ es &#x017F;ey meiner Meu&#x0364;der und un&#x017F;erm Ur&#x017F;ele nit<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er gangen/ als den andern. Mitten in die&#x017F;em<lb/>
Elend wendet ich Braten/ und halff Nachmittag die<lb/>
Pferd tra&#x0364;ncken/ durch welches Mittel ich zu un&#x017F;erer<lb/>
Magd in Stall kam/ welche wunderwercklich zer-<lb/>
&#x017F;trobelt auß&#x017F;ahe/ ich kennete &#x017F;ie nicht/ &#x017F;ie aber &#x017F;prach<lb/>
zu mir mit kra&#x0364;ncklichter Stimm: O Bub lauff weg/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;on&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi das Blut zu Mund/ Nas und Ohren herauß ſprang. Jn Summa/ es hatte jeder ſein eigene invention, die Bauren zu peinigen/ und alſo auch jeder Bauer ſeine ſonderbare Marter: Allein mein Knan war meinem damaligen Beduncken nach der gluͤckſeeligſte/ weil er mit lachendem Mund bekennete/ was andere mit Schmertzen und jaͤmmerlicher Weheklag ſagen mu- ſten/ und ſolche Ehre widerfuhr ihm ohne Zweiffel darumb/ weil er der Haußvatter war/ dann ſie ſetzten ihn zu einem Feuer/ banden ihn/ daß er weder Haͤnd noch Fuͤß regen konte/ und rieben ſeine Fußſolen mit angefeuchtem Saltz/ welches ihm unſer alte Geiß wieder ablecken/ und dardurch alſo kuͤtzeln muſte/ daß er vor lachen haͤtte zerberſten moͤgen; das kam ſo art- lich/ daß ich Geſellſchafft halber/ oder weil ichs nicht beſſer verſtunde/ von Hertzen mit lachen muſte: Jn ſolchem Gelaͤchter bekante er ſeine Schuldigkeit/ und oͤffnet den verborgenen Schatz/ welcher von Gold/ Perlen und Cleinodien viel reicher war/ als man hinder Bauren haͤtte ſuchen moͤgen. Von den gefangenen Weibern/ Maͤgden und Toͤchtern/ weiß ich ſonderlich nichts zu ſagen/ weil mich die Krieger nicht zuſehen lieſſen/ wie ſie mit ihnen umbgiengen: Das weiß ich noch wol/ daß man theils hin und wi- der in den Winckeln erbaͤrmlich ſchreyen hoͤrte/ ſchaͤ- tze wol/ es ſey meiner Meuͤder und unſerm Urſele nit beſſer gangen/ als den andern. Mitten in dieſem Elend wendet ich Braten/ und halff Nachmittag die Pferd traͤncken/ durch welches Mittel ich zu unſerer Magd in Stall kam/ welche wunderwercklich zer- ſtrobelt außſahe/ ich kennete ſie nicht/ ſie aber ſprach zu mir mit kraͤncklichter Stimm: O Bub lauff weg/ ſonſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/26
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/26>, abgerufen am 28.03.2024.