Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
blick von einem Trouppen Courassirer sampt meiner
Heerd Schaf umbgeben/ welche im grossen Wald
verirret gewesen/ und durch meine Music und Hirten-
Geschrey wieder zu recht gebracht worden waren.

Hoho/ gedachte ich/ diß seynd die rechte Käutz!
diß seynd die vierdeinigte Schelmen und Dieb/ dar-
von dir dein Knan sagte/ dann ich sahe anfänglich
Roß und Mann (wie hiebevor die Americaner die
Spanische Cavallerey) vor ein einzige Creatur an/
und vermeynte nicht anders/ als es müsten Wölffe
seyn/ wolte derowegen diesen schröcklichen Centauris
den Hundssprung weisen/ und sie wieder abschaffen;
Jch hatte aber zu solchem End meine Sackpfeiffe
kaum auffgeblasen/ da erdappte mich einer auß ihnen
beym Flügel/ und schlendert mich so ungestümm auff
ein läer Baurenpferd/ so sie neben andern mehr auch
erbeutet hatten/ daß ich auff der andern Seiten wie-
der herab auff meine liebe Sackpfeiffe fallen muste/
welche so erbärmlich anfieng zu schreyen/ als wann
sie alle Welt zu Barmhertzigkeit bewegen hätte wol-
len: aber es halff nichts/ wiewol sie den letzten Athem
nicht sparete/ mein Ungefäll zu beklagen/ ich muste
einmal wieder zu Pferd/ GOtt geb was meine Sack-
pfeiffe sang oder sagte; und was mich zum meisten
verdroß/ war dieses/ daß die Reuter vorgaben/ ich
hätte der Sackpfeiff im fallen wehe gethan/ darumb
sie dann so Ketzerlich geschryen hätte; Also gieng mei-
ne Mehr mit mir dahin/ in einem stetigen Trab/ wie
das Primum mobile, biß in meines Knans Hof.
Wunderseltzame Dauben stiegen mir damals ins
Hirn/ dann ich bildete mir ein/ weil ich auff einem
solchen Thier sässe/ dergleichen ich niemals gesehen

hatte

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
blick von einem Trouppen Couraſſirer ſampt meiner
Heerd Schaf umbgeben/ welche im groſſen Wald
verirꝛet geweſen/ und durch meine Muſic und Hirten-
Geſchrey wieder zu recht gebracht worden waren.

Hoho/ gedachte ich/ diß ſeynd die rechte Kaͤutz!
diß ſeynd die vierdeinigte Schelmen und Dieb/ dar-
von dir dein Knan ſagte/ dann ich ſahe anfaͤnglich
Roß und Mann (wie hiebevor die Americaner die
Spaniſche Cavallerey) vor ein einzige Creatur an/
und vermeynte nicht anders/ als es muͤſten Woͤlffe
ſeyn/ wolte derowegen dieſen ſchroͤcklichen Centauris
den Hundsſprung weiſen/ und ſie wieder abſchaffen;
Jch hatte aber zu ſolchem End meine Sackpfeiffe
kaum auffgeblaſen/ da erdappte mich einer auß ihnen
beym Fluͤgel/ und ſchlendert mich ſo ungeſtuͤmm auff
ein laͤer Baurenpferd/ ſo ſie neben andern mehr auch
erbeutet hatten/ daß ich auff der andern Seiten wie-
der herab auff meine liebe Sackpfeiffe fallen muſte/
welche ſo erbaͤrmlich anfieng zu ſchreyen/ als wann
ſie alle Welt zu Barmhertzigkeit bewegen haͤtte wol-
len: aber es halff nichts/ wiewol ſie den letzten Athem
nicht ſparete/ mein Ungefaͤll zu beklagen/ ich muſte
einmal wieder zu Pferd/ GOtt geb was meine Sack-
pfeiffe ſang oder ſagte; und was mich zum meiſten
verdroß/ war dieſes/ daß die Reuter vorgaben/ ich
haͤtte der Sackpfeiff im fallen wehe gethan/ darumb
ſie dann ſo Ketzerlich geſchryen haͤtte; Alſo gieng mei-
ne Mehr mit mir dahin/ in einem ſtetigen Trab/ wie
das Primum mobile, biß in meines Knans Hof.
Wunderſeltzame Dauben ſtiegen mir damals ins
Hirn/ dann ich bildete mir ein/ weil ich auff einem
ſolchen Thier ſaͤſſe/ dergleichen ich niemals geſehen

hatte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
blick von einem Trouppen <hi rendition="#aq">Coura&#x017F;&#x017F;ir</hi>er &#x017F;ampt meiner<lb/>
Heerd Schaf umbgeben/ welche im gro&#x017F;&#x017F;en Wald<lb/>
verir&#xA75B;et gewe&#x017F;en/ und durch meine <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ic</hi> und Hirten-<lb/>
Ge&#x017F;chrey wieder zu recht gebracht worden waren.</p><lb/>
        <p>Hoho/ gedachte ich/ diß &#x017F;eynd die rechte Ka&#x0364;utz!<lb/>
diß &#x017F;eynd die vierdeinigte Schelmen und Dieb/ dar-<lb/>
von dir dein Knan &#x017F;agte/ dann ich &#x017F;ahe anfa&#x0364;nglich<lb/>
Roß und Mann (wie hiebevor die Americaner die<lb/>
Spani&#x017F;che Cavallerey) vor ein einzige Creatur an/<lb/>
und vermeynte nicht anders/ als es mu&#x0364;&#x017F;ten Wo&#x0364;lffe<lb/>
&#x017F;eyn/ wolte derowegen die&#x017F;en &#x017F;chro&#x0364;cklichen <hi rendition="#aq">Centauris</hi><lb/>
den Hunds&#x017F;prung wei&#x017F;en/ und &#x017F;ie wieder ab&#x017F;chaffen;<lb/>
Jch hatte aber zu &#x017F;olchem End meine Sackpfeiffe<lb/>
kaum auffgebla&#x017F;en/ da erdappte mich einer auß ihnen<lb/>
beym Flu&#x0364;gel/ und &#x017F;chlendert mich &#x017F;o unge&#x017F;tu&#x0364;mm auff<lb/>
ein la&#x0364;er Baurenpferd/ &#x017F;o &#x017F;ie neben andern mehr auch<lb/>
erbeutet hatten/ daß ich auff der andern Seiten wie-<lb/>
der herab auff meine liebe Sackpfeiffe fallen mu&#x017F;te/<lb/>
welche &#x017F;o erba&#x0364;rmlich anfieng zu &#x017F;chreyen/ als wann<lb/>
&#x017F;ie alle Welt zu Barmhertzigkeit bewegen ha&#x0364;tte wol-<lb/>
len: aber es halff nichts/ wiewol &#x017F;ie den letzten Athem<lb/>
nicht &#x017F;parete/ mein Ungefa&#x0364;ll zu beklagen/ ich mu&#x017F;te<lb/>
einmal wieder zu Pferd/ GOtt geb was meine Sack-<lb/>
pfeiffe &#x017F;ang oder &#x017F;agte; und was mich zum mei&#x017F;ten<lb/>
verdroß/ war die&#x017F;es/ daß die Reuter vorgaben/ ich<lb/>
ha&#x0364;tte der Sackpfeiff im fallen wehe gethan/ darumb<lb/>
&#x017F;ie dann &#x017F;o Ketzerlich ge&#x017F;chryen ha&#x0364;tte; Al&#x017F;o gieng mei-<lb/>
ne Mehr mit mir dahin/ in einem &#x017F;tetigen Trab/ wie<lb/>
das <hi rendition="#aq">Primum mobile,</hi> biß in meines Knans Hof.<lb/>
Wunder&#x017F;eltzame Dauben &#x017F;tiegen mir damals ins<lb/>
Hirn/ dann ich bildete mir ein/ weil ich auff einem<lb/>
&#x017F;olchen Thier &#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ dergleichen ich niemals ge&#x017F;ehen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hatte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi blick von einem Trouppen Couraſſirer ſampt meiner Heerd Schaf umbgeben/ welche im groſſen Wald verirꝛet geweſen/ und durch meine Muſic und Hirten- Geſchrey wieder zu recht gebracht worden waren. Hoho/ gedachte ich/ diß ſeynd die rechte Kaͤutz! diß ſeynd die vierdeinigte Schelmen und Dieb/ dar- von dir dein Knan ſagte/ dann ich ſahe anfaͤnglich Roß und Mann (wie hiebevor die Americaner die Spaniſche Cavallerey) vor ein einzige Creatur an/ und vermeynte nicht anders/ als es muͤſten Woͤlffe ſeyn/ wolte derowegen dieſen ſchroͤcklichen Centauris den Hundsſprung weiſen/ und ſie wieder abſchaffen; Jch hatte aber zu ſolchem End meine Sackpfeiffe kaum auffgeblaſen/ da erdappte mich einer auß ihnen beym Fluͤgel/ und ſchlendert mich ſo ungeſtuͤmm auff ein laͤer Baurenpferd/ ſo ſie neben andern mehr auch erbeutet hatten/ daß ich auff der andern Seiten wie- der herab auff meine liebe Sackpfeiffe fallen muſte/ welche ſo erbaͤrmlich anfieng zu ſchreyen/ als wann ſie alle Welt zu Barmhertzigkeit bewegen haͤtte wol- len: aber es halff nichts/ wiewol ſie den letzten Athem nicht ſparete/ mein Ungefaͤll zu beklagen/ ich muſte einmal wieder zu Pferd/ GOtt geb was meine Sack- pfeiffe ſang oder ſagte; und was mich zum meiſten verdroß/ war dieſes/ daß die Reuter vorgaben/ ich haͤtte der Sackpfeiff im fallen wehe gethan/ darumb ſie dann ſo Ketzerlich geſchryen haͤtte; Alſo gieng mei- ne Mehr mit mir dahin/ in einem ſtetigen Trab/ wie das Primum mobile, biß in meines Knans Hof. Wunderſeltzame Dauben ſtiegen mir damals ins Hirn/ dann ich bildete mir ein/ weil ich auff einem ſolchen Thier ſaͤſſe/ dergleichen ich niemals geſehen hatte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/22
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/22>, abgerufen am 29.03.2024.