Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
bracht würde/ auch schätzbar/ und desto köstlicher
sey/ was aber köstlich seye/ das seye auch dem Adel
am anständigsten; An statt der Pagen/ Laqueyen
und Stallknecht/ hatte er Schaf/ Böcke und Säu/
jedes fein ordenlich in seine natürliche Liberey geklei-
det/ welche mir auch offt auff der Waid auffgewar-
tet/ biß ich sie heim getrieben; Die Rust- oder Har-
nisch-Kammer war mit Pflügen/ Kärsten/ Aexten/
Hauen/ Schaufeln/ Mist- und Heugabeln genugsam
versehen/ mit welchen Waffen er sich täglich übet;
dann hacken und reuthen war seine disciplina milita-
ris,
wie bey den alten Römern zu Friedens-Zeiten/
Ochsen anspannen/ war sein Hauptmannschafftli-
ches Commando, Mist außführen/ sein Fortifica-
tion-
wesen/ und Ackern sein Feldzug/ Stall-außmi-
sten aber/ sein Adeliche Kurtzweil und Turnierspiel;
hiermit bestritte er die gantze Weltkugel/ so weit er
reichen konte/ und jagte ihr damit alle Ernd ein rei-
che Beut ab. Dieses alles setze ich hindan/ und über-
hebe mich dessen gantz nicht/ damit niemand Ursach
habe/ mich mit andern meines gleichen neuen Nobi-
list
en außzulachen/ dann ich schätze mich nicht besser/
als mein Knan war/ welcher diese seine Wohnung
an einem sehr lustigen Ort/ nemlich im Spessert li-
gen hatte/ allwo die Wölff einander gute Nacht ge-
ben. Daß ich aber nichts außführliches von meines
Knans Geschlecht/ Stammen und Nahmen vor diß-
mal docirt/ beschibet umb geliebter Kürtze willen/
vornemlich/ weil es ohne das allhier umb keine Ade-
liche Stifftung zu thun ist/ da ich soll auff schwören;
genug ists/ wann man weiß/ daß ich im Spessert ge-
boren bin.

Gleich
A v

Erſtes Buch.
bracht wuͤrde/ auch ſchaͤtzbar/ und deſto koͤſtlicher
ſey/ was aber koͤſtlich ſeye/ das ſeye auch dem Adel
am anſtaͤndigſten; An ſtatt der Pagen/ Laqueyen
und Stallknecht/ hatte er Schaf/ Boͤcke und Saͤu/
jedes fein ordenlich in ſeine natuͤrliche Liberey geklei-
det/ welche mir auch offt auff der Waid auffgewar-
tet/ biß ich ſie heim getrieben; Die Ruſt- oder Har-
niſch-Kammer war mit Pfluͤgen/ Kaͤrſten/ Aexten/
Hauen/ Schaufeln/ Miſt- und Heugabeln genugſam
verſehen/ mit welchen Waffen er ſich taͤglich uͤbet;
dann hacken und reuthen war ſeine diſciplina milita-
ris,
wie bey den alten Roͤmern zu Friedens-Zeiten/
Ochſen anſpannen/ war ſein Hauptmannſchafftli-
ches Commando, Miſt außfuͤhren/ ſein Fortifica-
tion-
weſen/ und Ackern ſein Feldzug/ Stall-außmi-
ſten aber/ ſein Adeliche Kurtzweil und Turnierſpiel;
hiermit beſtritte er die gantze Weltkugel/ ſo weit er
reichen konte/ und jagte ihr damit alle Ernd ein rei-
che Beut ab. Dieſes alles ſetze ich hindan/ und uͤber-
hebe mich deſſen gantz nicht/ damit niemand Urſach
habe/ mich mit andern meines gleichen neuen Nobi-
liſt
en außzulachen/ dann ich ſchaͤtze mich nicht beſſer/
als mein Knan war/ welcher dieſe ſeine Wohnung
an einem ſehr luſtigen Ort/ nemlich im Speſſert li-
gen hatte/ allwo die Woͤlff einander gute Nacht ge-
ben. Daß ich aber nichts außfuͤhrliches von meines
Knans Geſchlecht/ Stammen und Nahmen vor diß-
mal docirt/ beſchibet umb geliebter Kuͤrtze willen/
vornemlich/ weil es ohne das allhier umb keine Ade-
liche Stifftung zu thun iſt/ da ich ſoll auff ſchwoͤren;
genug iſts/ wann man weiß/ daß ich im Speſſert ge-
boren bin.

Gleich
A v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0015" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
bracht wu&#x0364;rde/ auch &#x017F;cha&#x0364;tzbar/ und de&#x017F;to ko&#x0364;&#x017F;tlicher<lb/>
&#x017F;ey/ was aber ko&#x0364;&#x017F;tlich &#x017F;eye/ das &#x017F;eye auch dem Adel<lb/>
am an&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten; An &#x017F;tatt der Pagen/ Laqueyen<lb/>
und Stallknecht/ hatte er Schaf/ Bo&#x0364;cke und Sa&#x0364;u/<lb/>
jedes fein ordenlich in &#x017F;eine natu&#x0364;rliche Liberey geklei-<lb/>
det/ welche mir auch offt auff der Waid auffgewar-<lb/>
tet/ biß ich &#x017F;ie heim getrieben; Die Ru&#x017F;t- oder Har-<lb/>
ni&#x017F;ch-Kammer war mit Pflu&#x0364;gen/ Ka&#x0364;r&#x017F;ten/ Aexten/<lb/>
Hauen/ Schaufeln/ Mi&#x017F;t- und Heugabeln genug&#x017F;am<lb/>
ver&#x017F;ehen/ mit welchen Waffen er &#x017F;ich ta&#x0364;glich u&#x0364;bet;<lb/>
dann hacken und reuthen war &#x017F;eine <hi rendition="#aq">di&#x017F;ciplina milita-<lb/>
ris,</hi> wie bey den alten Ro&#x0364;mern zu Friedens-Zeiten/<lb/>
Och&#x017F;en an&#x017F;pannen/ war &#x017F;ein Hauptmann&#x017F;chafftli-<lb/>
ches <hi rendition="#aq">Commando,</hi> Mi&#x017F;t außfu&#x0364;hren/ &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Fortifica-<lb/>
tion-</hi>we&#x017F;en/ und Ackern &#x017F;ein Feldzug/ Stall-außmi-<lb/>
&#x017F;ten aber/ &#x017F;ein Adeliche Kurtzweil und Turnier&#x017F;piel;<lb/>
hiermit be&#x017F;tritte er die gantze Weltkugel/ &#x017F;o weit er<lb/>
reichen konte/ und jagte ihr damit alle Ernd ein rei-<lb/>
che Beut ab. Die&#x017F;es alles &#x017F;etze ich hindan/ und u&#x0364;ber-<lb/>
hebe mich de&#x017F;&#x017F;en gantz nicht/ damit niemand Ur&#x017F;ach<lb/>
habe/ mich mit andern meines gleichen neuen <hi rendition="#aq">Nobi-<lb/>
li&#x017F;t</hi>en außzulachen/ dann ich &#x017F;cha&#x0364;tze mich nicht be&#x017F;&#x017F;er/<lb/>
als mein Knan war/ welcher die&#x017F;e &#x017F;eine Wohnung<lb/>
an einem &#x017F;ehr lu&#x017F;tigen Ort/ nemlich im Spe&#x017F;&#x017F;ert li-<lb/>
gen hatte/ allwo die Wo&#x0364;lff einander gute Nacht ge-<lb/>
ben. Daß ich aber nichts außfu&#x0364;hrliches von meines<lb/>
Knans Ge&#x017F;chlecht/ Stammen und Nahmen vor diß-<lb/>
mal <hi rendition="#aq">doci</hi>rt/ be&#x017F;chibet umb geliebter Ku&#x0364;rtze willen/<lb/>
vornemlich/ weil es ohne das allhier umb keine Ade-<lb/>
liche Stifftung zu thun i&#x017F;t/ da ich &#x017F;oll auff &#x017F;chwo&#x0364;ren;<lb/>
genug i&#x017F;ts/ wann man weiß/ daß ich im Spe&#x017F;&#x017F;ert ge-<lb/>
boren bin.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">A v</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Gleich</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0015] Erſtes Buch. bracht wuͤrde/ auch ſchaͤtzbar/ und deſto koͤſtlicher ſey/ was aber koͤſtlich ſeye/ das ſeye auch dem Adel am anſtaͤndigſten; An ſtatt der Pagen/ Laqueyen und Stallknecht/ hatte er Schaf/ Boͤcke und Saͤu/ jedes fein ordenlich in ſeine natuͤrliche Liberey geklei- det/ welche mir auch offt auff der Waid auffgewar- tet/ biß ich ſie heim getrieben; Die Ruſt- oder Har- niſch-Kammer war mit Pfluͤgen/ Kaͤrſten/ Aexten/ Hauen/ Schaufeln/ Miſt- und Heugabeln genugſam verſehen/ mit welchen Waffen er ſich taͤglich uͤbet; dann hacken und reuthen war ſeine diſciplina milita- ris, wie bey den alten Roͤmern zu Friedens-Zeiten/ Ochſen anſpannen/ war ſein Hauptmannſchafftli- ches Commando, Miſt außfuͤhren/ ſein Fortifica- tion-weſen/ und Ackern ſein Feldzug/ Stall-außmi- ſten aber/ ſein Adeliche Kurtzweil und Turnierſpiel; hiermit beſtritte er die gantze Weltkugel/ ſo weit er reichen konte/ und jagte ihr damit alle Ernd ein rei- che Beut ab. Dieſes alles ſetze ich hindan/ und uͤber- hebe mich deſſen gantz nicht/ damit niemand Urſach habe/ mich mit andern meines gleichen neuen Nobi- liſten außzulachen/ dann ich ſchaͤtze mich nicht beſſer/ als mein Knan war/ welcher dieſe ſeine Wohnung an einem ſehr luſtigen Ort/ nemlich im Speſſert li- gen hatte/ allwo die Woͤlff einander gute Nacht ge- ben. Daß ich aber nichts außfuͤhrliches von meines Knans Geſchlecht/ Stammen und Nahmen vor diß- mal docirt/ beſchibet umb geliebter Kuͤrtze willen/ vornemlich/ weil es ohne das allhier umb keine Ade- liche Stifftung zu thun iſt/ da ich ſoll auff ſchwoͤren; genug iſts/ wann man weiß/ daß ich im Speſſert ge- boren bin. Gleich A v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/15
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/15>, abgerufen am 28.03.2024.