Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

vielen Schiffen die beydes nach Ost- und West-Jn-
dien gehen/ nicht allein part: sonder auch in unserem
Heimat auff seinen Gütern jährlich bey 4. oder
5000. Schaaf zuschärren hat/ also daß es ihm auch
kein Cavallter im Land noch weniger vorzuthun ver-
mag; geschweige jetzt Barschafft und der liegenden
Güter so er besitzt! auch wist ihr/ daß ich alles sei-
nes Vermögens heut oder morgen eineinziger Erbe
bin/ und das gedachter mein Herr Vatter allerdings
auff der Gruben gehet; wer wolte mir dann nun
zumuthen/ das ich hier als ein Bernheuter leben sol-
te? wäre solches/ wann ichs thät/ nicht un-
serer gantzen Nation ein Schandt? jhr Herren
ich bitt/ last mich mich in solche Schand nicht gera-
then/ sonder helffet mir auß/ wie bißher/ mit einem
stück Geld/ welches ich euch wider danckbarlich er-
setzen: und biß zur Bezahlung mit Kauffmanns
Interesse verpensioniren: Auch einem jeden inson-
derheit mit einer solchen Verehrung begegnen will/
daß er mit mir zu frieden seyn wird:

Hierüber zogen etliche die Achseln ein und ent-
schuldigten sich/ sie hetten der Zeit nit übrige Mit-
tel; in warheit aber waren sie ehrlich gesinnet/ und
wolten des Juli Vettern nit erzörnen; die andere
aber gedachten was sie vor einen Vogel zurupffen
bekämen/ wann sie den Julum in die Klauen krieg-
ten; wer weiß sagten sie zu sich selbsten/ wie lang
der alte lebt/ zu dem will ein Sparrer ein Verzeh-
rer haben; will ihn der Vatter gleich enterben/ so
kan er ihm doch das Mütterlich nicht nehmen; Jn
Summa diese schossen dem Julo noch 1000. Du-
caten dar/ warvor er ihnen verpfändet was sie selbst
begehrten/ und ihnen jährlich acht pro cento ver-

sprach/

vielen Schiffen die beydes nach Oſt- und Weſt-Jn-
dien gehen/ nicht allein part: ſonder auch in unſerem
Heimat auff ſeinen Guͤtern jaͤhrlich bey 4. oder
5000. Schaaf zuſchaͤrꝛen hat/ alſo daß es ihm auch
kein Cavallter im Land noch weniger vorzuthun ver-
mag; geſchweige jetzt Barſchafft und der liegenden
Guͤter ſo er beſitzt! auch wiſt ihr/ daß ich alles ſei-
nes Vermoͤgens heut oder morgen eineinziger Erbe
bin/ und das gedachter mein Herꝛ Vatter allerdings
auff der Gruben gehet; wer wolte mir dann nun
zumuthen/ das ich hier als ein Bernheuter leben ſol-
te? waͤre ſolches/ wann ichs thaͤt/ nicht un-
ſerer gantzen Nation ein Schandt? jhr Herꝛen
ich bitt/ laſt mich mich in ſolche Schand nicht gera-
then/ ſonder helffet mir auß/ wie bißher/ mit einem
ſtuͤck Geld/ welches ich euch wider danckbarlich er-
ſetzen: und biß zur Bezahlung mit Kauffmanns
Intereſſe verpenſioniren: Auch einem jeden inſon-
derheit mit einer ſolchen Verehrung begegnen will/
daß er mit mir zu frieden ſeyn wird:

Hieruͤber zogen etliche die Achſeln ein und ent-
ſchuldigten ſich/ ſie hetten der Zeit nit uͤbrige Mit-
tel; in warheit aber waren ſie ehrlich geſinnet/ und
wolten des Juli Vettern nit erzoͤrnen; die andere
aber gedachten was ſie vor einen Vogel zurupffen
bekaͤmen/ wann ſie den Julum in die Klauen krieg-
ten; wer weiß ſagten ſie zu ſich ſelbſten/ wie lang
der alte lebt/ zu dem will ein Sparrer ein Verzeh-
rer haben; will ihn der Vatter gleich enterben/ ſo
kan er ihm doch das Muͤtterlich nicht nehmen; Jn
Summa dieſe ſchoſſen dem Julo noch 1000. Du-
caten dar/ warvor er ihnen verpfaͤndet was ſie ſelbſt
begehrten/ und ihnen jaͤhrlich acht pro cento ver-

ſprach/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046"/>
vielen Schiffen die beydes nach O&#x017F;t- und We&#x017F;t-Jn-<lb/>
dien gehen/ nicht allein part: &#x017F;onder auch in un&#x017F;erem<lb/>
Heimat auff &#x017F;einen Gu&#x0364;tern ja&#x0364;hrlich bey 4. oder<lb/>
5000. Schaaf zu&#x017F;cha&#x0364;r&#xA75B;en hat/ al&#x017F;o daß es ihm auch<lb/>
kein <hi rendition="#aq">Cavallter</hi> im Land noch weniger vorzuthun ver-<lb/>
mag; ge&#x017F;chweige jetzt Bar&#x017F;chafft und der liegenden<lb/>
Gu&#x0364;ter &#x017F;o er be&#x017F;itzt! auch wi&#x017F;t ihr/ daß ich alles &#x017F;ei-<lb/>
nes Vermo&#x0364;gens heut oder morgen eineinziger Erbe<lb/>
bin/ und das gedachter mein Her&#xA75B; Vatter allerdings<lb/>
auff der Gruben gehet; wer wolte mir dann nun<lb/>
zumuthen/ das ich hier als ein Bernheuter leben &#x017F;ol-<lb/>
te? wa&#x0364;re &#x017F;olches/ wann ichs tha&#x0364;t/ nicht un-<lb/>
&#x017F;erer gantzen <hi rendition="#aq">Nation</hi> ein Schandt? jhr Her&#xA75B;en<lb/>
ich bitt/ la&#x017F;t mich mich in &#x017F;olche Schand nicht gera-<lb/>
then/ &#x017F;onder helffet mir auß/ wie bißher/ mit einem<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck Geld/ welches ich euch wider danckbarlich er-<lb/>
&#x017F;etzen: und biß zur Bezahlung mit Kauffmanns<lb/><hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi> verpen&#x017F;ioniren: Auch einem jeden in&#x017F;on-<lb/>
derheit mit einer &#x017F;olchen Verehrung begegnen will/<lb/>
daß er mit mir zu frieden &#x017F;eyn wird:</p><lb/>
        <p>Hieru&#x0364;ber zogen etliche die Ach&#x017F;eln ein und ent-<lb/>
&#x017F;chuldigten &#x017F;ich/ &#x017F;ie hetten der Zeit nit u&#x0364;brige Mit-<lb/>
tel; in warheit aber waren &#x017F;ie ehrlich ge&#x017F;innet/ und<lb/>
wolten des Juli Vettern nit erzo&#x0364;rnen; die andere<lb/>
aber gedachten was &#x017F;ie vor einen Vogel zurupffen<lb/>
beka&#x0364;men/ wann &#x017F;ie den Julum in die Klauen krieg-<lb/>
ten; wer weiß &#x017F;agten &#x017F;ie zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/ wie lang<lb/>
der alte lebt/ zu dem will ein Sparrer ein Verzeh-<lb/>
rer haben; will ihn der Vatter gleich enterben/ &#x017F;o<lb/>
kan er ihm doch das Mu&#x0364;tterlich nicht nehmen; Jn<lb/>
Summa die&#x017F;e &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en dem Julo noch 1000. Du-<lb/>
caten dar/ warvor er ihnen verpfa&#x0364;ndet was &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
begehrten/ und ihnen ja&#x0364;hrlich acht <hi rendition="#aq">pro cento</hi> ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;prach/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] vielen Schiffen die beydes nach Oſt- und Weſt-Jn- dien gehen/ nicht allein part: ſonder auch in unſerem Heimat auff ſeinen Guͤtern jaͤhrlich bey 4. oder 5000. Schaaf zuſchaͤrꝛen hat/ alſo daß es ihm auch kein Cavallter im Land noch weniger vorzuthun ver- mag; geſchweige jetzt Barſchafft und der liegenden Guͤter ſo er beſitzt! auch wiſt ihr/ daß ich alles ſei- nes Vermoͤgens heut oder morgen eineinziger Erbe bin/ und das gedachter mein Herꝛ Vatter allerdings auff der Gruben gehet; wer wolte mir dann nun zumuthen/ das ich hier als ein Bernheuter leben ſol- te? waͤre ſolches/ wann ichs thaͤt/ nicht un- ſerer gantzen Nation ein Schandt? jhr Herꝛen ich bitt/ laſt mich mich in ſolche Schand nicht gera- then/ ſonder helffet mir auß/ wie bißher/ mit einem ſtuͤck Geld/ welches ich euch wider danckbarlich er- ſetzen: und biß zur Bezahlung mit Kauffmanns Intereſſe verpenſioniren: Auch einem jeden inſon- derheit mit einer ſolchen Verehrung begegnen will/ daß er mit mir zu frieden ſeyn wird: Hieruͤber zogen etliche die Achſeln ein und ent- ſchuldigten ſich/ ſie hetten der Zeit nit uͤbrige Mit- tel; in warheit aber waren ſie ehrlich geſinnet/ und wolten des Juli Vettern nit erzoͤrnen; die andere aber gedachten was ſie vor einen Vogel zurupffen bekaͤmen/ wann ſie den Julum in die Klauen krieg- ten; wer weiß ſagten ſie zu ſich ſelbſten/ wie lang der alte lebt/ zu dem will ein Sparrer ein Verzeh- rer haben; will ihn der Vatter gleich enterben/ ſo kan er ihm doch das Muͤtterlich nicht nehmen; Jn Summa dieſe ſchoſſen dem Julo noch 1000. Du- caten dar/ warvor er ihnen verpfaͤndet was ſie ſelbſt begehrten/ und ihnen jaͤhrlich acht pro cento ver- ſprach/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/46
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/46>, abgerufen am 24.04.2024.