Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

anders etwas prosperiren wolte; weßwegen er dann
keine Gelegenheit verüber lauffen lieste/ seinem Herrn/
der ohne das sein Geld so unnützlich hinauß schlau-
terte/ abzuzwacken was er konte; im wenigsten be-
zahlte er keine Näherin oder Wäscherin/ deren er
ihren gewohnlichen Lohn nicht ringerte/ und was
er denen abbrach/ heimlich in seinen Beutel steckte;
kein Kleidflicker: oder Schuhschmirerlohn war so
klein den er seinen Herrn nicht vergrösserte und den
Uberfluß zu sich schobe; geschweige wie er in grossen
Außgaben per fas & nefas zu sich rapte und sackte/
wo er nur kont und möchte; die Sässelträger/ mit
denen sein Herr vil Geld hinrichtete/ verändert er
gleich/ wann sie ihm nit Part an ihren Verdienst
gaben/ der Bastedenbeck/ der Garkoch/ der Wein-
schänck/ der Holtzhändler/ der Fischverkauffer/ der
Beck und also andere Victualisten musten beynahe
ihren Gewinn mit ihm theilen/ wolten sie anders an
dem Iulo länger einen guten Kundten behalten;
dann er war dergestalt eingenommen/ seinem Her-
ren durch besitzung viles Gelds und Guts gleich zu-
werden/ als etwan hiebevor Lucifer/ da er wegen
seiner vom allerhöchsten verlihenen Gaben erkühnete/
seinem Stul an den mächtigen Thron des grossen
GOttes zusetzen; alfo lebten beyde Jüngling ohne
alle andere Anfechtungen zwar dahin/ ehe sie wahr-
namen wie sie lebten; dann Iulus war an zeitlicher
Haab ja so Reich als Avarus bedörfftig/ und deß-
wegen vermeinte jeder er verfahre seinen Stand
nach gar recht und wol/ ich wil sagen/ wie es eines
jeden Stand und Gelegenheit erfordere; jener zwar
seinen Reichtumb gemäß sich herrlich und prächtig
zuerzaigen/ dieser aber seiner Armuth zuhülff zu-

kom-

anders etwas proſperiren wolte; weßwegen er dañ
keine Gelegenheit veruͤber lauffẽ lieſte/ ſeinem Herꝛn/
der ohne das ſein Geld ſo unnuͤtzlich hinauß ſchlau-
terte/ abzuzwacken was er konte; im wenigſten be-
zahlte er keine Naͤherin oder Waͤſcherin/ deren er
ihren gewohnlichen Lohn nicht ringerte/ und was
er denen abbrach/ heimlich in ſeinen Beutel ſteckte;
kein Kleidflicker: oder Schuhſchmirerlohn war ſo
klein den er ſeinen Herꝛn nicht vergroͤſſerte und den
Uberfluß zu ſich ſchobe; geſchweige wie er in groſſen
Außgaben per fas & nefas zu ſich rapte und ſackte/
wo er nur kont und moͤchte; die Saͤſſeltraͤger/ mit
denen ſein Herꝛ vil Geld hinrichtete/ veraͤndert er
gleich/ wann ſie ihm nit Part an ihren Verdienſt
gaben/ der Baſtedenbeck/ der Garkoch/ der Wein-
ſchaͤnck/ der Holtzhaͤndler/ der Fiſchverkauffer/ der
Beck und alſo andere Victualiſten muſten beynahe
ihren Gewinn mit ihm theilen/ wolten ſie anders an
dem Iulo laͤnger einen guten Kundten behalten;
dann er war dergeſtalt eingenommen/ ſeinem Her-
ꝛen durch beſitzung viles Gelds und Guts gleich zu-
werden/ als etwan hiebevor Lucifer/ da er wegen
ſeiner vom allerhoͤchſten verlihenẽ Gaben erkuͤhnete/
ſeinem Stul an den maͤchtigen Thron des groſſen
GOttes zuſetzen; alfo lebten beyde Juͤngling ohne
alle andere Anfechtungen zwar dahin/ ehe ſie wahr-
namen wie ſie lebten; dann Iulus war an zeitlicher
Haab ja ſo Reich als Avarus bedoͤrfftig/ und deß-
wegen vermeinte jeder er verfahre ſeinen Stand
nach gar recht und wol/ ich wil ſagen/ wie es eines
jeden Stand und Gelegenheit erfordere; jener zwar
ſeinen Reichtumb gemaͤß ſich herꝛlich und praͤchtig
zuerzaigen/ dieſer aber ſeiner Armuth zuhuͤlff zu-

kom-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040"/>
anders etwas <hi rendition="#aq">pro&#x017F;peri</hi>ren wolte; weßwegen er dan&#x0303;<lb/>
keine Gelegenheit veru&#x0364;ber lauffe&#x0303; lie&#x017F;te/ &#x017F;einem Her&#xA75B;n/<lb/>
der ohne das &#x017F;ein Geld &#x017F;o unnu&#x0364;tzlich hinauß &#x017F;chlau-<lb/>
terte/ abzuzwacken was er konte; im wenig&#x017F;ten be-<lb/>
zahlte er keine Na&#x0364;herin oder Wa&#x0364;&#x017F;cherin/ deren er<lb/>
ihren gewohnlichen Lohn nicht ringerte/ und was<lb/>
er denen abbrach/ heimlich in &#x017F;einen Beutel &#x017F;teckte;<lb/>
kein Kleidflicker: oder Schuh&#x017F;chmirerlohn war &#x017F;o<lb/>
klein den er &#x017F;einen Her&#xA75B;n nicht vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erte und den<lb/>
Uberfluß zu &#x017F;ich &#x017F;chobe; ge&#x017F;chweige wie er in gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Außgaben <hi rendition="#aq">per fas &amp; nefas</hi> zu &#x017F;ich rapte und &#x017F;ackte/<lb/>
wo er nur kont und mo&#x0364;chte; die Sa&#x0364;&#x017F;&#x017F;eltra&#x0364;ger/ mit<lb/>
denen &#x017F;ein Her&#xA75B; vil Geld hinrichtete/ vera&#x0364;ndert er<lb/>
gleich/ wann &#x017F;ie ihm nit Part an ihren Verdien&#x017F;t<lb/>
gaben/ der Ba&#x017F;tedenbeck/ der Garkoch/ der Wein-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;nck/ der Holtzha&#x0364;ndler/ der Fi&#x017F;chverkauffer/ der<lb/>
Beck und al&#x017F;o andere <hi rendition="#aq">Victuali&#x017F;ten</hi> mu&#x017F;ten beynahe<lb/>
ihren Gewinn mit ihm theilen/ wolten &#x017F;ie anders an<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Iulo</hi> la&#x0364;nger einen guten Kundten behalten;<lb/>
dann er war derge&#x017F;talt eingenommen/ &#x017F;einem Her-<lb/>
&#xA75B;en durch be&#x017F;itzung viles Gelds und Guts gleich zu-<lb/>
werden/ als etwan hiebevor <hi rendition="#aq">Lucifer/</hi> da er wegen<lb/>
&#x017F;einer vom allerho&#x0364;ch&#x017F;ten verlihene&#x0303; Gaben erku&#x0364;hnete/<lb/>
&#x017F;einem Stul an den ma&#x0364;chtigen Thron des gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
GOttes zu&#x017F;etzen; alfo lebten beyde Ju&#x0364;ngling ohne<lb/>
alle andere Anfechtungen zwar dahin/ ehe &#x017F;ie wahr-<lb/>
namen wie &#x017F;ie lebten; dann <hi rendition="#aq">Iulus</hi> war an zeitlicher<lb/>
Haab ja &#x017F;o Reich als <hi rendition="#aq">Avarus</hi> bedo&#x0364;rfftig/ und deß-<lb/>
wegen vermeinte jeder er verfahre &#x017F;einen Stand<lb/>
nach gar recht und wol/ ich wil &#x017F;agen/ wie es eines<lb/>
jeden Stand und Gelegenheit erfordere; jener zwar<lb/>
&#x017F;einen Reichtumb gema&#x0364;ß &#x017F;ich her&#xA75B;lich und pra&#x0364;chtig<lb/>
zuerzaigen/ die&#x017F;er aber &#x017F;einer Armuth zuhu&#x0364;lff zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] anders etwas proſperiren wolte; weßwegen er dañ keine Gelegenheit veruͤber lauffẽ lieſte/ ſeinem Herꝛn/ der ohne das ſein Geld ſo unnuͤtzlich hinauß ſchlau- terte/ abzuzwacken was er konte; im wenigſten be- zahlte er keine Naͤherin oder Waͤſcherin/ deren er ihren gewohnlichen Lohn nicht ringerte/ und was er denen abbrach/ heimlich in ſeinen Beutel ſteckte; kein Kleidflicker: oder Schuhſchmirerlohn war ſo klein den er ſeinen Herꝛn nicht vergroͤſſerte und den Uberfluß zu ſich ſchobe; geſchweige wie er in groſſen Außgaben per fas & nefas zu ſich rapte und ſackte/ wo er nur kont und moͤchte; die Saͤſſeltraͤger/ mit denen ſein Herꝛ vil Geld hinrichtete/ veraͤndert er gleich/ wann ſie ihm nit Part an ihren Verdienſt gaben/ der Baſtedenbeck/ der Garkoch/ der Wein- ſchaͤnck/ der Holtzhaͤndler/ der Fiſchverkauffer/ der Beck und alſo andere Victualiſten muſten beynahe ihren Gewinn mit ihm theilen/ wolten ſie anders an dem Iulo laͤnger einen guten Kundten behalten; dann er war dergeſtalt eingenommen/ ſeinem Her- ꝛen durch beſitzung viles Gelds und Guts gleich zu- werden/ als etwan hiebevor Lucifer/ da er wegen ſeiner vom allerhoͤchſten verlihenẽ Gaben erkuͤhnete/ ſeinem Stul an den maͤchtigen Thron des groſſen GOttes zuſetzen; alfo lebten beyde Juͤngling ohne alle andere Anfechtungen zwar dahin/ ehe ſie wahr- namen wie ſie lebten; dann Iulus war an zeitlicher Haab ja ſo Reich als Avarus bedoͤrfftig/ und deß- wegen vermeinte jeder er verfahre ſeinen Stand nach gar recht und wol/ ich wil ſagen/ wie es eines jeden Stand und Gelegenheit erfordere; jener zwar ſeinen Reichtumb gemaͤß ſich herꝛlich und praͤchtig zuerzaigen/ dieſer aber ſeiner Armuth zuhuͤlff zu- kom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/40
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/40>, abgerufen am 28.03.2024.