Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

allwo Iulus das lustigste und bequembste Losament
bestelte/ das er haben kondte; seinen Avarum kley-
det er Edelmännisch und nennet ihn einen Juncker
damit jederman ihn selbst desto höher halten und ge-
dencken solte/ er müste kein kleiner Hanß seyn/ weil
ihm einer vom Adel auffwartete/ der ihn einen gnä-
digen Herren hiesse; massen er auch vor einen Gra-
sen gehalten wurd; er verdingte sich gleich einem
Lautenisten/ einem Fechter/ einem Tantzmeister/
einem Bereiter und einem Ballmeister/ mehr sich
sehen zulassen als jhnen ihre Künste und Wissen-
schafften abzulernen; diese waren lauter solche Keutz/
die dergleichen neu außgeflogenen Gästen das ihrig
abzulausen vor Meister passirten; sie machten ihn
bald beym Frauenzimmer bekandt/ da es ohne
spendiren nicht abgieng/ und brachten ihn auch
sonst zu allerley Gesellschafften/ da man dem Beu-
thel zuschröpffen pflegte/ und er allein den Riemen
ziehen muste; dann die Verschwendung hatte be-
reits den Wollust mit allen seinen Töchtern eingela-
den/ diesen Iulum bestreiten; und caput machen zu-
helffen;

Anfänglich zwer liese er sich nur mit dem Ballen
schlagen/ Ringel rennnen/ den Comoedien/ Balle-
ten und dergleichen zulässigen und ehrlichen Ubun-
gen/ denen er beywohnet/ und selbst mitmachte/ ge-
nügen; da er aber erwarmet und bekandt wurde/
kam er auch an die jenige Ort/ da man seinem Geld
mit Würffeln und Karten zusetzte; biß er entlich
auch die vornembste Huren-Häuser durch
schwirmbte; in seinem Losament aber/ gieng es zu/
wie bey deß Königs Arturi Hof-Haltung/ da er
täglich viel Schmarotzer nicht schlecht hinweg mit

Kraut

allwo Iulus das luſtigſte und bequembſte Loſament
beſtelte/ das er haben kondte; ſeinen Avarum kley-
det er Edelmaͤnniſch und nennet ihn einen Juncker
damit jederman ihn ſelbſt deſto hoͤher halten und ge-
dencken ſolte/ er muͤſte kein kleiner Hanß ſeyn/ weil
ihm einer vom Adel auffwartete/ der ihn einen gnaͤ-
digen Herꝛen hieſſe; maſſen er auch vor einen Gra-
ſen gehalten wurd; er verdingte ſich gleich einem
Lauteniſten/ einem Fechter/ einem Tantzmeiſter/
einem Bereiter und einem Ballmeiſter/ mehr ſich
ſehen zulaſſen als jhnen ihre Kuͤnſte und Wiſſen-
ſchafften abzulernen; dieſe waren lauter ſolche Keutz/
die dergleichen neu außgeflogenen Gaͤſten das ihrig
abzulauſen vor Meiſter paſſirten; ſie machten ihn
bald beym Frauenzimmer bekandt/ da es ohne
ſpendiren nicht abgieng/ und brachten ihn auch
ſonſt zu allerley Geſellſchafften/ da man dem Beu-
thel zuſchroͤpffen pflegte/ und er allein den Riemen
ziehen muſte; dann die Verſchwendung hatte be-
reits den Wolluſt mit allen ſeinen Toͤchtern eingela-
den/ dieſen Iulum beſtreiten; und caput machen zu-
helffen;

Anfaͤnglich zwer lieſe er ſich nur mit dem Ballen
ſchlagen/ Ringel rennnen/ den Comœdien/ Balle-
ten und dergleichen zulaͤſſigen und ehrlichen Ubun-
gen/ denen er beywohnet/ und ſelbſt mitmachte/ ge-
nuͤgen; da er aber erwarmet und bekandt wurde/
kam er auch an die jenige Ort/ da man ſeinem Geld
mit Wuͤrffeln und Karten zuſetzte; biß er entlich
auch die vornembſte Huren-Haͤuſer durch
ſchwirmbte; in ſeinem Loſament aber/ gieng es zu/
wie bey deß Koͤnigs Arturi Hof-Haltung/ da er
taͤglich viel Schmarotzer nicht ſchlecht hinweg mit

Kraut
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038"/>
allwo <hi rendition="#aq">Iulus</hi> das lu&#x017F;tig&#x017F;te und bequemb&#x017F;te Lo&#x017F;ament<lb/>
be&#x017F;telte/ das er haben kondte; &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Avarum</hi> kley-<lb/>
det er Edelma&#x0364;nni&#x017F;ch und nennet ihn einen Juncker<lb/>
damit jederman ihn &#x017F;elb&#x017F;t de&#x017F;to ho&#x0364;her halten und ge-<lb/>
dencken &#x017F;olte/ er mu&#x0364;&#x017F;te kein kleiner Hanß &#x017F;eyn/ weil<lb/>
ihm einer vom Adel auffwartete/ der ihn einen gna&#x0364;-<lb/>
digen Her&#xA75B;en hie&#x017F;&#x017F;e; ma&#x017F;&#x017F;en er auch vor einen Gra-<lb/>
&#x017F;en gehalten wurd; er verdingte &#x017F;ich gleich einem<lb/>
Lauteni&#x017F;ten/ einem Fechter/ einem Tantzmei&#x017F;ter/<lb/>
einem Bereiter und einem Ballmei&#x017F;ter/ mehr &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ehen zula&#x017F;&#x017F;en als jhnen ihre Ku&#x0364;n&#x017F;te und Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chafften abzulernen; die&#x017F;e waren lauter &#x017F;olche Keutz/<lb/>
die dergleichen neu außgeflogenen Ga&#x0364;&#x017F;ten das ihrig<lb/>
abzulau&#x017F;en vor Mei&#x017F;ter pa&#x017F;&#x017F;irten; &#x017F;ie machten ihn<lb/>
bald beym Frauenzimmer bekandt/ da es ohne<lb/>
&#x017F;pendiren nicht abgieng/ und brachten ihn auch<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t zu allerley Ge&#x017F;ell&#x017F;chafften/ da man dem Beu-<lb/>
thel zu&#x017F;chro&#x0364;pffen pflegte/ und er allein den Riemen<lb/>
ziehen mu&#x017F;te; dann die Ver&#x017F;chwendung hatte be-<lb/>
reits den Wollu&#x017F;t mit allen &#x017F;einen To&#x0364;chtern eingela-<lb/>
den/ die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Iulum</hi> be&#x017F;treiten; und <hi rendition="#aq">caput</hi> machen zu-<lb/>
helffen;</p><lb/>
        <p>Anfa&#x0364;nglich zwer lie&#x017F;e er &#x017F;ich nur mit dem Ballen<lb/>
&#x017F;chlagen/ Ringel rennnen/ den <hi rendition="#aq">Com&#x0153;di</hi>en/ Balle-<lb/>
ten und dergleichen zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen und ehrlichen Ubun-<lb/>
gen/ denen er beywohnet/ und &#x017F;elb&#x017F;t mitmachte/ ge-<lb/>
nu&#x0364;gen; da er aber erwarmet und bekandt wurde/<lb/>
kam er auch an die jenige Ort/ da man &#x017F;einem Geld<lb/>
mit Wu&#x0364;rffeln und Karten zu&#x017F;etzte; biß er entlich<lb/>
auch die vornemb&#x017F;te Huren-Ha&#x0364;u&#x017F;er durch<lb/>
&#x017F;chwirmbte; in &#x017F;einem Lo&#x017F;ament aber/ gieng es zu/<lb/>
wie bey deß Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Arturi</hi> Hof-Haltung/ da er<lb/>
ta&#x0364;glich viel Schmarotzer nicht &#x017F;chlecht hinweg mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Kraut</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0038] allwo Iulus das luſtigſte und bequembſte Loſament beſtelte/ das er haben kondte; ſeinen Avarum kley- det er Edelmaͤnniſch und nennet ihn einen Juncker damit jederman ihn ſelbſt deſto hoͤher halten und ge- dencken ſolte/ er muͤſte kein kleiner Hanß ſeyn/ weil ihm einer vom Adel auffwartete/ der ihn einen gnaͤ- digen Herꝛen hieſſe; maſſen er auch vor einen Gra- ſen gehalten wurd; er verdingte ſich gleich einem Lauteniſten/ einem Fechter/ einem Tantzmeiſter/ einem Bereiter und einem Ballmeiſter/ mehr ſich ſehen zulaſſen als jhnen ihre Kuͤnſte und Wiſſen- ſchafften abzulernen; dieſe waren lauter ſolche Keutz/ die dergleichen neu außgeflogenen Gaͤſten das ihrig abzulauſen vor Meiſter paſſirten; ſie machten ihn bald beym Frauenzimmer bekandt/ da es ohne ſpendiren nicht abgieng/ und brachten ihn auch ſonſt zu allerley Geſellſchafften/ da man dem Beu- thel zuſchroͤpffen pflegte/ und er allein den Riemen ziehen muſte; dann die Verſchwendung hatte be- reits den Wolluſt mit allen ſeinen Toͤchtern eingela- den/ dieſen Iulum beſtreiten; und caput machen zu- helffen; Anfaͤnglich zwer lieſe er ſich nur mit dem Ballen ſchlagen/ Ringel rennnen/ den Comœdien/ Balle- ten und dergleichen zulaͤſſigen und ehrlichen Ubun- gen/ denen er beywohnet/ und ſelbſt mitmachte/ ge- nuͤgen; da er aber erwarmet und bekandt wurde/ kam er auch an die jenige Ort/ da man ſeinem Geld mit Wuͤrffeln und Karten zuſetzte; biß er entlich auch die vornembſte Huren-Haͤuſer durch ſchwirmbte; in ſeinem Loſament aber/ gieng es zu/ wie bey deß Koͤnigs Arturi Hof-Haltung/ da er taͤglich viel Schmarotzer nicht ſchlecht hinweg mit Kraut

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/38
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/38>, abgerufen am 29.03.2024.