Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

cticire; mir ein vesten Sitz stelle; und auch endlich
wider alle solche Sturmwinde behaubte; wäre mir
dieses allein nit Ehr genug/ das ich die jenige gleich-
wol behersche/ denen das Numen selbst treuhertziger
Warnnungsweiß sagte/ sie köndten ihm und mir nit zu
gleich dienen; und daß sein Wort unter mir wie der
gute Samen unter den Dörnen erstickt; hiervon aber/
will ich durch auß stillsch weigen/ weil es wie gemelt/
schon so alte Posten seyn/ die bereits gar zubekandt!
aber dessen/ dessen/ sage ich/ will ich mich rühmen/
daß keiner vnter allen Geistern und Mitglidern deß
höllischen Reichs die Intention unsers Groß-Fürsten
besser ins Werck setze als eben ich; den derselbe will
vnd wünscht nichts anders/ als daß die Menschen
so wohl in ihrer Zeitlichkeit kein geruhiges ver-
gnügsambes nnd fridliches: als auch in der Ewig-
keit kein seeliges Leben haben und geniessen sollen;

Sehet doch alle euren plauten wunder; wie sich
die jenige anfahen zu quelen/ bey denen ich nur einen
geringen Zutritt bekome; wie unablässig sich die je-
nige ängstigen/ die mir ihr hertz zum Quartier be-
ginnen einzuraumen; vnd betrachtet nur ein wenig/
die wegen dessen den ich gantz besitze und eingenommen;
darnach sagt mir/ ob auch ein ellendere Creatur
auff Erden lebe/ oder ob jemahlen ein einiger höl-
lischer Geist einen grössern oder standthafftigern
Martyrer vermögt unnd zugerichtet habe/ als eben
derselbig einer ist/ den ich zu unserem Reich ziehe;
ich benemme ihm continuirlich den Schlaff/ wel-
chen doch sein aigne Natur selbst so ernstlich von ihm
erfodert/ und wann er gleich solche Schuldigkeit
nach Nothdurfft abzulegen gezwungen wirdt/ so
tribuliert und veriere ich ihn jedoch hingegen derge-

stalt

cticire; mir ein veſten Sitz ſtelle; und auch endlich
wider alle ſolche Sturmwinde behaubte; waͤre mir
dieſes allein nit Ehr genug/ das ich die jenige gleich-
wol beherſche/ denen das Numen ſelbſt treuhertziger
Warnnungsweiß ſagte/ ſie koͤndtẽ ihm uñ mir nit zu
gleich dienen; und daß ſein Wort unter mir wie der
gute Samen unter den Doͤrnẽ erſtickt; hiervon aber/
will ich durch auß ſtillſch weigen/ weil es wie gemelt/
ſchon ſo alte Poſten ſeyn/ die bereits gar zubekandt!
aber deſſen/ deſſen/ ſage ich/ will ich mich ruͤhmen/
daß keiner vnter allen Geiſtern und Mitglidern deß
hoͤlliſchẽ Reichs die Intention unſers Groß-Fuͤrſten
beſſer ins Werck ſetze als eben ich; den derſelbe will
vnd wuͤnſcht nichts anders/ als daß die Menſchen
ſo wohl in ihrer Zeitlichkeit kein geruhiges ver-
gnuͤgſambes nnd fridliches: als auch in der Ewig-
keit kein ſeeliges Leben haben und genieſſen ſollen;

Sehet doch alle euren plauten wunder; wie ſich
die jenige anfahen zu quelen/ bey denen ich nur einen
geringen Zutritt bekome; wie unablaͤſſig ſich die je-
nige aͤngſtigen/ die mir ihr hertz zum Quartier be-
ginnen einzuraumen; vnd betꝛachtet nur ein wenig/
die wegẽ deſſen den ich gantz beſitze und eingenom̃en;
darnach ſagt mir/ ob auch ein ellendere Creatur
auff Erden lebe/ oder ob jemahlen ein einiger hoͤl-
liſcher Geiſt einen groͤſſern oder ſtandthafftigern
Martyrer vermoͤgt unnd zugerichtet habe/ als eben
derſelbig einer iſt/ den ich zu unſerem Reich ziehe;
ich benemme ihm continuirlich den Schlaff/ wel-
chen doch ſein aigne Natur ſelbſt ſo ernſtlich von ihm
erfodert/ und wann er gleich ſolche Schuldigkeit
nach Nothdurfft abzulegen gezwungen wirdt/ ſo
tribuliert und veriere ich ihn jedoch hingegen derge-

ſtalt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><hi rendition="#aq">cticire;</hi> mir ein ve&#x017F;ten Sitz &#x017F;telle; und auch endlich<lb/>
wider alle &#x017F;olche Sturmwinde behaubte; wa&#x0364;re mir<lb/>
die&#x017F;es allein nit Ehr genug/ das ich die jenige gleich-<lb/>
wol beher&#x017F;che/ denen das <hi rendition="#aq">Numen</hi> &#x017F;elb&#x017F;t treuhertziger<lb/>
Warnnungsweiß &#x017F;agte/ &#x017F;ie ko&#x0364;ndte&#x0303; ihm un&#x0303; mir nit zu<lb/>
gleich dienen; und daß &#x017F;ein Wort unter mir wie der<lb/>
gute Samen unter den Do&#x0364;rne&#x0303; er&#x017F;tickt; hiervon aber/<lb/>
will ich durch auß &#x017F;till&#x017F;ch weigen/ weil es wie gemelt/<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;o alte Po&#x017F;ten &#x017F;eyn/ die bereits gar zubekandt!<lb/>
aber de&#x017F;&#x017F;en/ de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;age ich/ will ich mich ru&#x0364;hmen/<lb/>
daß keiner vnter allen Gei&#x017F;tern und Mitglidern deß<lb/>
ho&#x0364;lli&#x017F;che&#x0303; Reichs die <hi rendition="#aq">Intention</hi> un&#x017F;ers Groß-Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er ins Werck &#x017F;etze als eben ich; den der&#x017F;elbe will<lb/>
vnd wu&#x0364;n&#x017F;cht nichts anders/ als daß die Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;o wohl in ihrer Zeitlichkeit kein geruhiges ver-<lb/>
gnu&#x0364;g&#x017F;ambes nnd fridliches: als auch in der Ewig-<lb/>
keit kein &#x017F;eeliges Leben haben und genie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen;</p><lb/>
        <p>Sehet doch alle euren plauten wunder; wie &#x017F;ich<lb/>
die jenige anfahen zu quelen/ bey denen ich nur einen<lb/>
geringen Zutritt bekome; wie unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;ich die je-<lb/>
nige a&#x0364;ng&#x017F;tigen/ die mir ihr hertz zum Quartier be-<lb/>
ginnen einzuraumen; vnd bet&#xA75B;achtet nur ein wenig/<lb/>
die wege&#x0303; de&#x017F;&#x017F;en den ich gantz be&#x017F;itze und eingenom&#x0303;en;<lb/>
darnach &#x017F;agt mir/ ob auch ein ellendere Creatur<lb/>
auff Erden lebe/ oder ob jemahlen ein einiger ho&#x0364;l-<lb/>
li&#x017F;cher Gei&#x017F;t einen gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern oder &#x017F;tandthafftigern<lb/>
Martyrer vermo&#x0364;gt unnd zugerichtet habe/ als eben<lb/>
der&#x017F;elbig einer i&#x017F;t/ den ich zu un&#x017F;erem Reich ziehe;<lb/>
ich benemme ihm <hi rendition="#aq">continuir</hi>lich den Schlaff/ wel-<lb/>
chen doch &#x017F;ein aigne Natur &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o ern&#x017F;tlich von ihm<lb/>
erfodert/ und wann er gleich &#x017F;olche Schuldigkeit<lb/>
nach Nothdurfft abzulegen gezwungen wirdt/ &#x017F;o<lb/>
tribuliert und veriere ich ihn jedoch hingegen derge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;talt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] cticire; mir ein veſten Sitz ſtelle; und auch endlich wider alle ſolche Sturmwinde behaubte; waͤre mir dieſes allein nit Ehr genug/ das ich die jenige gleich- wol beherſche/ denen das Numen ſelbſt treuhertziger Warnnungsweiß ſagte/ ſie koͤndtẽ ihm uñ mir nit zu gleich dienen; und daß ſein Wort unter mir wie der gute Samen unter den Doͤrnẽ erſtickt; hiervon aber/ will ich durch auß ſtillſch weigen/ weil es wie gemelt/ ſchon ſo alte Poſten ſeyn/ die bereits gar zubekandt! aber deſſen/ deſſen/ ſage ich/ will ich mich ruͤhmen/ daß keiner vnter allen Geiſtern und Mitglidern deß hoͤlliſchẽ Reichs die Intention unſers Groß-Fuͤrſten beſſer ins Werck ſetze als eben ich; den derſelbe will vnd wuͤnſcht nichts anders/ als daß die Menſchen ſo wohl in ihrer Zeitlichkeit kein geruhiges ver- gnuͤgſambes nnd fridliches: als auch in der Ewig- keit kein ſeeliges Leben haben und genieſſen ſollen; Sehet doch alle euren plauten wunder; wie ſich die jenige anfahen zu quelen/ bey denen ich nur einen geringen Zutritt bekome; wie unablaͤſſig ſich die je- nige aͤngſtigen/ die mir ihr hertz zum Quartier be- ginnen einzuraumen; vnd betꝛachtet nur ein wenig/ die wegẽ deſſen den ich gantz beſitze und eingenom̃en; darnach ſagt mir/ ob auch ein ellendere Creatur auff Erden lebe/ oder ob jemahlen ein einiger hoͤl- liſcher Geiſt einen groͤſſern oder ſtandthafftigern Martyrer vermoͤgt unnd zugerichtet habe/ als eben derſelbig einer iſt/ den ich zu unſerem Reich ziehe; ich benemme ihm continuirlich den Schlaff/ wel- chen doch ſein aigne Natur ſelbſt ſo ernſtlich von ihm erfodert/ und wann er gleich ſolche Schuldigkeit nach Nothdurfft abzulegen gezwungen wirdt/ ſo tribuliert und veriere ich ihn jedoch hingegen derge- ſtalt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/28
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/28>, abgerufen am 19.04.2024.