Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

gethan/ was aber den Fraß und die Füllerey anbe-
langt/ kan ich nichts davor/ daß er Geitz seine Un-
tersassen so hart hält/ daß sie sich ihrer wie die mei-
nige nit eben so wohl auch annehmen dörffen; ich
zwar halte sie darzu/ weil es meiner Profession ist;
und er läst sie die seinige auch nit außschlagen/ wann
es nur nit über ihren Seckel gehet; und ich sage dan-
noch nicht/ daß er etwas ungereimts daran begehe/
sintemahl es in unserem höllischen Reich ein altes
Herkommen/ daß je ein Mitglied dem andern die
Hand bieten: und wir allesamen gleichsamb wie ein
Kette aneinander hangen sollen; betreffend meines
Anherrn Titul/ daß er nemblich je und allweg/ wie
dann auch noch/ die Wurtzel alles übels genennet
worden/ und daß ich besorglich ihne durch mein Auf-
nemmen verkleinern: oder ihm gar vorgezogen wer-
den möchte; darüber ist mein Antwort/ daß ich ihm
seine gebührende und wolhergebrachte Ehr/ die ihm
die Menschenkinder selbst geben/ weder mißgönne
noch ihm solche abzurauben trachte; allein wird
mich auch niemand unter allen höllischen Geistern
verdencken/ wann ich mich befleisse/ durch meine ei-
gene Qualitäten meinen Großvatter zu übertreffen
oder ihm doch wenigst gleich geschätzt zuwerden;
welches ihm dann mehr zur Ehr als Schand gerai-
chen wird/ weil ich auß ihm meinen Ursprung zuha-
ben bekenne; zwar hat er meines Herkommens hal-
ber etwas irrigs auff die Bahn gebracht/ weil er sich
meiner schämet; in dem ich nicht wie er vorgibt/ deß
Wollusts/ sonder eigentlich seines Sohns deß Uber-
flusses Tochter bin; welcher mich auß der Hoffart
deß allergrösten Fürsten ält[e]sten Tochter: und eben
damals den Wollust auß der Thorheit erzeiget; die-

weil

gethan/ was aber den Fraß und die Fuͤllerey anbe-
langt/ kan ich nichts davor/ daß er Geitz ſeine Un-
terſaſſen ſo hart haͤlt/ daß ſie ſich ihrer wie die mei-
nige nit eben ſo wohl auch annehmen doͤrffen; ich
zwar halte ſie darzu/ weil es meiner Profeſſion iſt;
und er laͤſt ſie die ſeinige auch nit außſchlagen/ wann
es nur nit uͤber ihren Seckel gehet; und ich ſage dan-
noch nicht/ daß er etwas ungereimts daran begehe/
ſintemahl es in unſerem hoͤlliſchen Reich ein altes
Herkommen/ daß je ein Mitglied dem andern die
Hand bieten: und wir alleſamen gleichſamb wie ein
Kette aneinander hangen ſollen; betreffend meines
Anherꝛn Titul/ daß er nemblich je und allweg/ wie
dann auch noch/ die Wurtzel alles uͤbels genennet
worden/ und daß ich beſorglich ihne durch mein Auf-
nemmen verkleinern: oder ihm gar vorgezogen wer-
den moͤchte; daruͤber iſt mein Antwort/ daß ich ihm
ſeine gebuͤhrende und wolhergebrachte Ehr/ die ihm
die Menſchenkinder ſelbſt geben/ weder mißgoͤnne
noch ihm ſolche abzurauben trachte; allein wird
mich auch niemand unter allen hoͤlliſchen Geiſtern
verdencken/ wann ich mich befleiſſe/ durch meine ei-
gene Qualitaͤten meinen Großvatter zu uͤbertreffen
oder ihm doch wenigſt gleich geſchaͤtzt zuwerden;
welches ihm dann mehr zur Ehr als Schand gerai-
chen wird/ weil ich auß ihm meinen Urſprung zuha-
ben bekenne; zwar hat er meines Herkommens hal-
ber etwas irrigs auff die Bahn gebracht/ weil er ſich
meiner ſchaͤmet; in dem ich nicht wie er vorgibt/ deß
Wolluſts/ ſonder eigentlich ſeines Sohns deß Uber-
fluſſes Tochter bin; welcher mich auß der Hoffart
deß allergroͤſten Fuͤrſten ält[e]ſten Tochter: und eben
damals den Wolluſt auß der Thorheit erzeiget; die-

weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025"/>
gethan/ was aber den Fraß und die Fu&#x0364;llerey anbe-<lb/>
langt/ kan ich nichts davor/ daß er Geitz &#x017F;eine Un-<lb/>
ter&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o hart ha&#x0364;lt/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich ihrer wie die mei-<lb/>
nige nit eben &#x017F;o wohl auch annehmen do&#x0364;rffen; ich<lb/>
zwar halte &#x017F;ie darzu/ weil es meiner <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> i&#x017F;t;<lb/>
und er la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie die &#x017F;einige auch nit auß&#x017F;chlagen/ wann<lb/>
es nur nit u&#x0364;ber ihren Seckel gehet; und ich &#x017F;age dan-<lb/>
noch nicht/ daß er etwas ungereimts daran begehe/<lb/>
&#x017F;intemahl es in un&#x017F;erem ho&#x0364;lli&#x017F;chen Reich ein altes<lb/>
Herkommen/ daß je ein Mitglied dem andern die<lb/>
Hand bieten: und wir alle&#x017F;amen gleich&#x017F;amb wie ein<lb/>
Kette aneinander hangen &#x017F;ollen; betreffend meines<lb/>
Anher&#xA75B;n Titul/ daß er nemblich je und allweg/ wie<lb/>
dann auch noch/ die Wurtzel alles u&#x0364;bels genennet<lb/>
worden/ und daß ich be&#x017F;orglich ihne durch mein Auf-<lb/>
nemmen verkleinern: oder ihm gar vorgezogen wer-<lb/>
den mo&#x0364;chte; daru&#x0364;ber i&#x017F;t mein Antwort/ daß ich ihm<lb/>
&#x017F;eine gebu&#x0364;hrende und wolhergebrachte Ehr/ die ihm<lb/>
die Men&#x017F;chenkinder &#x017F;elb&#x017F;t geben/ weder mißgo&#x0364;nne<lb/>
noch ihm &#x017F;olche abzurauben trachte; allein wird<lb/>
mich auch niemand unter allen ho&#x0364;lli&#x017F;chen Gei&#x017F;tern<lb/>
verdencken/ wann ich mich beflei&#x017F;&#x017F;e/ durch meine ei-<lb/>
gene Qualita&#x0364;ten meinen Großvatter zu u&#x0364;bertreffen<lb/>
oder ihm doch wenig&#x017F;t gleich ge&#x017F;cha&#x0364;tzt zuwerden;<lb/>
welches ihm dann mehr zur Ehr als Schand gerai-<lb/>
chen wird/ weil ich auß ihm meinen Ur&#x017F;prung zuha-<lb/>
ben bekenne; zwar hat er meines Herkommens hal-<lb/>
ber etwas irrigs auff die Bahn gebracht/ weil er &#x017F;ich<lb/>
meiner &#x017F;cha&#x0364;met; in dem ich nicht wie er vorgibt/ deß<lb/>
Wollu&#x017F;ts/ &#x017F;onder eigentlich &#x017F;eines Sohns deß Uber-<lb/>
flu&#x017F;&#x017F;es Tochter bin; welcher mich auß der Hoffart<lb/>
deß allergro&#x0364;&#x017F;ten Fu&#x0364;r&#x017F;ten ält<supplied>e</supplied>&#x017F;ten Tochter: und eben<lb/>
damals den Wollu&#x017F;t auß der Thorheit erzeiget; die-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weil</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] gethan/ was aber den Fraß und die Fuͤllerey anbe- langt/ kan ich nichts davor/ daß er Geitz ſeine Un- terſaſſen ſo hart haͤlt/ daß ſie ſich ihrer wie die mei- nige nit eben ſo wohl auch annehmen doͤrffen; ich zwar halte ſie darzu/ weil es meiner Profeſſion iſt; und er laͤſt ſie die ſeinige auch nit außſchlagen/ wann es nur nit uͤber ihren Seckel gehet; und ich ſage dan- noch nicht/ daß er etwas ungereimts daran begehe/ ſintemahl es in unſerem hoͤlliſchen Reich ein altes Herkommen/ daß je ein Mitglied dem andern die Hand bieten: und wir alleſamen gleichſamb wie ein Kette aneinander hangen ſollen; betreffend meines Anherꝛn Titul/ daß er nemblich je und allweg/ wie dann auch noch/ die Wurtzel alles uͤbels genennet worden/ und daß ich beſorglich ihne durch mein Auf- nemmen verkleinern: oder ihm gar vorgezogen wer- den moͤchte; daruͤber iſt mein Antwort/ daß ich ihm ſeine gebuͤhrende und wolhergebrachte Ehr/ die ihm die Menſchenkinder ſelbſt geben/ weder mißgoͤnne noch ihm ſolche abzurauben trachte; allein wird mich auch niemand unter allen hoͤlliſchen Geiſtern verdencken/ wann ich mich befleiſſe/ durch meine ei- gene Qualitaͤten meinen Großvatter zu uͤbertreffen oder ihm doch wenigſt gleich geſchaͤtzt zuwerden; welches ihm dann mehr zur Ehr als Schand gerai- chen wird/ weil ich auß ihm meinen Urſprung zuha- ben bekenne; zwar hat er meines Herkommens hal- ber etwas irrigs auff die Bahn gebracht/ weil er ſich meiner ſchaͤmet; in dem ich nicht wie er vorgibt/ deß Wolluſts/ ſonder eigentlich ſeines Sohns deß Uber- fluſſes Tochter bin; welcher mich auß der Hoffart deß allergroͤſten Fuͤrſten älteſten Tochter: und eben damals den Wolluſt auß der Thorheit erzeiget; die- weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/25
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/25>, abgerufen am 24.04.2024.