Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 7. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Anführer sprach 'ich sehe du fürchtest dich nicht, gut, Essen sollst du haben, aber hernach mußt du sterben.' 'Das wird sich finden' sagte der Soldat, setzte sich an den Tisch und fieng an tapfer in den Braten einzuhauen. 'Bruder Wichsstiefel, komm und iß,' rief er dem Jäger zu, 'du wirst hungrig sein, so gut als ich, und einen bessern Braten kannst du zu Haus nicht haben;' aber der Jäger wollte nicht essen. Die Räuber sahen dem Soldaten mit Erstaunen zu und sagten 'der Kerl macht keine Umstände.' Hernach sprach er 'das Essen wäre schon gut, nun schafft auch einen guten Trunk herbei.' Der Anführer war in der Laune sich das auch noch gefallen zu lassen und rief der Alten zu 'hol eine Flasche aus dem Keller und zwar von dem besten.' Der Soldat zog den Pfropfen heraus daß es knallte, gieng mit der Flasche zu dem Jäger und sprach 'gib acht, Bruder, du sollst dein blaues Wunder sehen: jetzt will ich eine Gesundheit auf die ganze Sippschaft ausbringen.' Dann schwenkte er die Flasche über den Köpfen der Räuber, rief 'ihr sollt alle leben, aber das Maul auf und die rechte Hand in der Höhe' und that einen herzhaften Zug. Kaum waren die Worte heraus, so saßen sie alle bewegungslos als wären sie von Stein, hatten das Maul offen und streckten den rechten Arm in die Höhe. Der Jäger sprach zu dem Soldaten 'ich sehe du kannst noch andere Kunststücke, aber nun komm und laß uns heim gehen.' 'Oho, Bruderherz, das wäre zu früh abmarschiert, wir haben den Feind geschlagen und wollen erst Beute machen. Die sitzen da fest und sperren das Maul vor Verwunderung auf: sie dürfen sich aber nicht rühren bis ich es erlaube. Komm iß und trink.' Die Alte mußte noch eine Flasche von dem besten holen, und der Soldat stand nicht eher auf als bis er wieder für drei Tage gegessen hatte. Endlich als der Tag kam, sagte er 'nun ist Zeit daß wir das Zelt abbrechen, und damit wir einen kurzen Marsch haben, so soll die Alte uns den nächsten Weg nach der Stadt zeigen.' Als sie dort

Anführer sprach ‘ich sehe du fürchtest dich nicht, gut, Essen sollst du haben, aber hernach mußt du sterben.’ ‘Das wird sich finden’ sagte der Soldat, setzte sich an den Tisch und fieng an tapfer in den Braten einzuhauen. ‘Bruder Wichsstiefel, komm und iß,’ rief er dem Jäger zu, ‘du wirst hungrig sein, so gut als ich, und einen bessern Braten kannst du zu Haus nicht haben;’ aber der Jäger wollte nicht essen. Die Räuber sahen dem Soldaten mit Erstaunen zu und sagten ‘der Kerl macht keine Umstände.’ Hernach sprach er ‘das Essen wäre schon gut, nun schafft auch einen guten Trunk herbei.’ Der Anführer war in der Laune sich das auch noch gefallen zu lassen und rief der Alten zu ‘hol eine Flasche aus dem Keller und zwar von dem besten.’ Der Soldat zog den Pfropfen heraus daß es knallte, gieng mit der Flasche zu dem Jäger und sprach ‘gib acht, Bruder, du sollst dein blaues Wunder sehen: jetzt will ich eine Gesundheit auf die ganze Sippschaft ausbringen.’ Dann schwenkte er die Flasche über den Köpfen der Räuber, rief ‘ihr sollt alle leben, aber das Maul auf und die rechte Hand in der Höhe’ und that einen herzhaften Zug. Kaum waren die Worte heraus, so saßen sie alle bewegungslos als wären sie von Stein, hatten das Maul offen und streckten den rechten Arm in die Höhe. Der Jäger sprach zu dem Soldaten ‘ich sehe du kannst noch andere Kunststücke, aber nun komm und laß uns heim gehen.’ ‘Oho, Bruderherz, das wäre zu früh abmarschiert, wir haben den Feind geschlagen und wollen erst Beute machen. Die sitzen da fest und sperren das Maul vor Verwunderung auf: sie dürfen sich aber nicht rühren bis ich es erlaube. Komm iß und trink.’ Die Alte mußte noch eine Flasche von dem besten holen, und der Soldat stand nicht eher auf als bis er wieder für drei Tage gegessen hatte. Endlich als der Tag kam, sagte er ‘nun ist Zeit daß wir das Zelt abbrechen, und damit wir einen kurzen Marsch haben, so soll die Alte uns den nächsten Weg nach der Stadt zeigen.’ Als sie dort

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0471" n="459"/>
Anführer sprach &#x2018;ich sehe du fürchtest dich nicht, gut, Essen sollst du haben, aber hernach mußt du sterben.&#x2019; &#x2018;Das wird sich finden&#x2019; sagte der Soldat, setzte sich an den Tisch und fieng an tapfer in den Braten einzuhauen. &#x2018;Bruder Wichsstiefel, komm und iß,&#x2019; rief er dem Jäger zu, &#x2018;du wirst hungrig sein, so gut als ich, und einen bessern Braten kannst du zu Haus nicht haben;&#x2019; aber der Jäger wollte nicht essen. Die Räuber sahen dem Soldaten mit Erstaunen zu und sagten &#x2018;der Kerl macht keine Umstände.&#x2019; Hernach sprach er &#x2018;das Essen wäre schon gut, nun schafft auch einen guten Trunk herbei.&#x2019; Der Anführer war in der Laune sich das auch noch gefallen zu lassen und rief der Alten zu &#x2018;hol eine Flasche aus dem Keller und zwar von dem besten.&#x2019; Der Soldat zog den Pfropfen heraus daß es knallte, gieng mit der Flasche zu dem Jäger und sprach &#x2018;gib acht, Bruder, du sollst dein blaues Wunder sehen: jetzt will ich eine Gesundheit auf die ganze Sippschaft ausbringen.&#x2019; Dann schwenkte er die Flasche über den Köpfen der Räuber, rief &#x2018;ihr sollt alle leben, aber das Maul auf und die rechte Hand in der Höhe&#x2019; und that einen herzhaften Zug. Kaum waren die Worte heraus, so saßen sie alle bewegungslos als wären sie von Stein, hatten das Maul offen und streckten den rechten Arm in die Höhe. Der Jäger sprach zu dem Soldaten &#x2018;ich sehe du kannst noch andere Kunststücke, aber nun komm und laß uns heim gehen.&#x2019; &#x2018;Oho, Bruderherz, das wäre zu früh abmarschiert, wir haben den Feind geschlagen und wollen erst Beute machen. Die sitzen da fest und sperren das Maul vor Verwunderung auf: sie dürfen sich aber nicht rühren bis ich es erlaube. Komm iß und trink.&#x2019; Die Alte mußte noch eine Flasche von dem besten holen, und der Soldat stand nicht eher auf als bis er wieder für drei Tage gegessen hatte. Endlich als der Tag kam, sagte er &#x2018;nun ist Zeit daß wir das Zelt abbrechen, und damit wir einen kurzen Marsch haben, so soll die Alte uns den nächsten Weg nach der Stadt zeigen.&#x2019; Als sie dort
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[459/0471] Anführer sprach ‘ich sehe du fürchtest dich nicht, gut, Essen sollst du haben, aber hernach mußt du sterben.’ ‘Das wird sich finden’ sagte der Soldat, setzte sich an den Tisch und fieng an tapfer in den Braten einzuhauen. ‘Bruder Wichsstiefel, komm und iß,’ rief er dem Jäger zu, ‘du wirst hungrig sein, so gut als ich, und einen bessern Braten kannst du zu Haus nicht haben;’ aber der Jäger wollte nicht essen. Die Räuber sahen dem Soldaten mit Erstaunen zu und sagten ‘der Kerl macht keine Umstände.’ Hernach sprach er ‘das Essen wäre schon gut, nun schafft auch einen guten Trunk herbei.’ Der Anführer war in der Laune sich das auch noch gefallen zu lassen und rief der Alten zu ‘hol eine Flasche aus dem Keller und zwar von dem besten.’ Der Soldat zog den Pfropfen heraus daß es knallte, gieng mit der Flasche zu dem Jäger und sprach ‘gib acht, Bruder, du sollst dein blaues Wunder sehen: jetzt will ich eine Gesundheit auf die ganze Sippschaft ausbringen.’ Dann schwenkte er die Flasche über den Köpfen der Räuber, rief ‘ihr sollt alle leben, aber das Maul auf und die rechte Hand in der Höhe’ und that einen herzhaften Zug. Kaum waren die Worte heraus, so saßen sie alle bewegungslos als wären sie von Stein, hatten das Maul offen und streckten den rechten Arm in die Höhe. Der Jäger sprach zu dem Soldaten ‘ich sehe du kannst noch andere Kunststücke, aber nun komm und laß uns heim gehen.’ ‘Oho, Bruderherz, das wäre zu früh abmarschiert, wir haben den Feind geschlagen und wollen erst Beute machen. Die sitzen da fest und sperren das Maul vor Verwunderung auf: sie dürfen sich aber nicht rühren bis ich es erlaube. Komm iß und trink.’ Die Alte mußte noch eine Flasche von dem besten holen, und der Soldat stand nicht eher auf als bis er wieder für drei Tage gegessen hatte. Endlich als der Tag kam, sagte er ‘nun ist Zeit daß wir das Zelt abbrechen, und damit wir einen kurzen Marsch haben, so soll die Alte uns den nächsten Weg nach der Stadt zeigen.’ Als sie dort

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Google Books (Harvard University): Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-08T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857/471
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 7. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1857, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857/471>, abgerufen am 23.04.2024.