Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 7. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

'Was sprichst du da?' fragte der Königssohn. 'Nichts,' antwortete sie, 'ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.' Er verwunderte sich daß sie von ihr wußte, schwieg aber still. Als sie an den Steg vor dem Kirchhof kamen, sprach sie

'Karkstegels, brik nich,
Bün de rechte Brut nich.'

'Was sprichst du da?' fragte der Königssohn? 'Nichts,' antwortete sie, 'ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.' 'Kennst du die Jungfrau Maleen?' 'Nein,' antwortete sie, 'wie sollt ich sie kennen, ich habe nur von ihr gehört.' Als sie an die Kirchthüre kamen, sprach sie abermals

'Karkendär, brik nich,
bün de rechte Brut nich.'

'Was sprichst du da?' fragte er. 'Ach,' antwortete sie, 'ich habe nur an die Jungfrau Maleen gedacht.' Da zog er ein kostbares Geschmeide hervor, legte es ihr an den Hals und hakte die Kettenringe in einander. Darauf traten sie in die Kirche und der Priester legte vor dem Altar ihre Hände in einander und vermählte sie. Er führte sie zurück, aber sie sprach auf dem ganzen Weg kein Wort. Als sie wieder in dem königlichen Schloß angelangt waren, eilte sie in die Kammer der Braut, legte die prächtigen Kleider und den Schmuck ab, zog ihren grauen Kittel an und behielt nur das Geschmeide um den Hals, das sie von dem Bräutigam empfangen hatte.

Als die Nacht heran kam und die Braut in das Zimmer des Königssohns sollte geführt werden, so ließ sie den Schleier über ihr Gesicht fallen, damit er den Betrug nicht merken sollte. Sobald alle Leute fortgegangen waren, sprach er zu ihr 'was hast du doch zu dem Brennesselbusch gesagt, der an dem Weg stand?' 'Zu welchem Brennesselbusch?' fragte sie, 'ich spreche mit keinem Brennesselbusch.'

‘Was sprichst du da?’ fragte der Königssohn. ‘Nichts,’ antwortete sie, ‘ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.’ Er verwunderte sich daß sie von ihr wußte, schwieg aber still. Als sie an den Steg vor dem Kirchhof kamen, sprach sie

‘Karkstegels, brik nich,
Bün de rechte Brut nich.’

‘Was sprichst du da?’ fragte der Königssohn? ‘Nichts,’ antwortete sie, ‘ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.’ ‘Kennst du die Jungfrau Maleen?’ ‘Nein,’ antwortete sie, ‘wie sollt ich sie kennen, ich habe nur von ihr gehört.’ Als sie an die Kirchthüre kamen, sprach sie abermals

‘Karkendär, brik nich,
bün de rechte Brut nich.’

‘Was sprichst du da?’ fragte er. ‘Ach,’ antwortete sie, ‘ich habe nur an die Jungfrau Maleen gedacht.’ Da zog er ein kostbares Geschmeide hervor, legte es ihr an den Hals und hakte die Kettenringe in einander. Darauf traten sie in die Kirche und der Priester legte vor dem Altar ihre Hände in einander und vermählte sie. Er führte sie zurück, aber sie sprach auf dem ganzen Weg kein Wort. Als sie wieder in dem königlichen Schloß angelangt waren, eilte sie in die Kammer der Braut, legte die prächtigen Kleider und den Schmuck ab, zog ihren grauen Kittel an und behielt nur das Geschmeide um den Hals, das sie von dem Bräutigam empfangen hatte.

Als die Nacht heran kam und die Braut in das Zimmer des Königssohns sollte geführt werden, so ließ sie den Schleier über ihr Gesicht fallen, damit er den Betrug nicht merken sollte. Sobald alle Leute fortgegangen waren, sprach er zu ihr ‘was hast du doch zu dem Brennesselbusch gesagt, der an dem Weg stand?’ ‘Zu welchem Brennesselbusch?’ fragte sie, ‘ich spreche mit keinem Brennesselbusch.’

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0465" n="453"/>
        <p> &#x2018;Was sprichst du da?&#x2019; fragte der Königssohn. &#x2018;Nichts,&#x2019; antwortete sie, &#x2018;ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.&#x2019; Er verwunderte sich daß sie von ihr wußte, schwieg aber still. Als sie an den Steg vor dem Kirchhof kamen, sprach sie</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Karkstegels, brik nich,</l><lb/>
          <l>Bün de rechte Brut nich.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x2018;Was sprichst du da?&#x2019; fragte der Königssohn? &#x2018;Nichts,&#x2019; antwortete sie, &#x2018;ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.&#x2019; &#x2018;Kennst du die Jungfrau Maleen?&#x2019; &#x2018;Nein,&#x2019; antwortete sie, &#x2018;wie sollt ich sie kennen, ich habe nur von ihr gehört.&#x2019; Als sie an die Kirchthüre kamen, sprach sie abermals</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Karkendär, brik nich,</l><lb/>
          <l>bün de rechte Brut nich.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x2018;Was sprichst du da?&#x2019; fragte er. &#x2018;Ach,&#x2019; antwortete sie, &#x2018;ich habe nur an die Jungfrau Maleen gedacht.&#x2019; Da zog er ein kostbares Geschmeide hervor, legte es ihr an den Hals und hakte die Kettenringe in einander. Darauf traten sie in die Kirche und der Priester legte vor dem Altar ihre Hände in einander und vermählte sie. Er führte sie zurück, aber sie sprach auf dem ganzen Weg kein Wort. Als sie wieder in dem königlichen Schloß angelangt waren, eilte sie in die Kammer der Braut, legte die prächtigen Kleider und den Schmuck ab, zog ihren grauen Kittel an und behielt nur das Geschmeide um den Hals, das sie von dem Bräutigam empfangen hatte.</p><lb/>
        <p>Als die Nacht heran kam und die Braut in das Zimmer des Königssohns sollte geführt werden, so ließ sie den Schleier über ihr Gesicht fallen, damit er den Betrug nicht merken sollte. Sobald alle Leute fortgegangen waren, sprach er zu ihr &#x2018;was hast du doch zu dem Brennesselbusch gesagt, der an dem Weg stand?&#x2019; &#x2018;Zu welchem Brennesselbusch?&#x2019; fragte sie, &#x2018;ich spreche mit keinem Brennesselbusch.&#x2019;
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[453/0465] ‘Was sprichst du da?’ fragte der Königssohn. ‘Nichts,’ antwortete sie, ‘ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.’ Er verwunderte sich daß sie von ihr wußte, schwieg aber still. Als sie an den Steg vor dem Kirchhof kamen, sprach sie ‘Karkstegels, brik nich, Bün de rechte Brut nich.’ ‘Was sprichst du da?’ fragte der Königssohn? ‘Nichts,’ antwortete sie, ‘ich dachte nur an die Jungfrau Maleen.’ ‘Kennst du die Jungfrau Maleen?’ ‘Nein,’ antwortete sie, ‘wie sollt ich sie kennen, ich habe nur von ihr gehört.’ Als sie an die Kirchthüre kamen, sprach sie abermals ‘Karkendär, brik nich, bün de rechte Brut nich.’ ‘Was sprichst du da?’ fragte er. ‘Ach,’ antwortete sie, ‘ich habe nur an die Jungfrau Maleen gedacht.’ Da zog er ein kostbares Geschmeide hervor, legte es ihr an den Hals und hakte die Kettenringe in einander. Darauf traten sie in die Kirche und der Priester legte vor dem Altar ihre Hände in einander und vermählte sie. Er führte sie zurück, aber sie sprach auf dem ganzen Weg kein Wort. Als sie wieder in dem königlichen Schloß angelangt waren, eilte sie in die Kammer der Braut, legte die prächtigen Kleider und den Schmuck ab, zog ihren grauen Kittel an und behielt nur das Geschmeide um den Hals, das sie von dem Bräutigam empfangen hatte. Als die Nacht heran kam und die Braut in das Zimmer des Königssohns sollte geführt werden, so ließ sie den Schleier über ihr Gesicht fallen, damit er den Betrug nicht merken sollte. Sobald alle Leute fortgegangen waren, sprach er zu ihr ‘was hast du doch zu dem Brennesselbusch gesagt, der an dem Weg stand?’ ‘Zu welchem Brennesselbusch?’ fragte sie, ‘ich spreche mit keinem Brennesselbusch.’

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Google Books (Harvard University): Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-08T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857/465
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 7. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1857, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1857/465>, abgerufen am 29.03.2024.