Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

ist es leicht um dein Leben geschehen.' Endlich wagte er es und trat heran. Als der Riese ihn sah, sprach er 'es ist gut, daß du kommst, ich habe lange nichts gegessen: ich will dich gleich zum Abendbrot verschlucken.' 'Laß das lieber sein,' sprach der Mann, 'ich lasse mich nicht gerne verschlucken; verlangst du zu esse, so habe ich genug um dich satt zu machen.' 'Wenn das wahr ist,' sagte der Riese, 'so kannst du ruhig bleiben; ich wollte dich nur verzehren, weil ich nichts anderes habe.' Da giengen sie und setzten sich an den Tisch, und der Mann holte Brot, Wein und Fleisch, das nicht all ward. 'Das gefällt mir wohl' sprach der Riese und aß nach Herzenslust. Danach sprach der Mann zu ihm 'kannst du mir nicht sagen wo das goldene Schloß von Stromberg ist?' Der Riese sagte 'ich will auf meiner Landkarte nachsehen, darauf sind alle Städte, Dörfer und Häuser zu finden.' Er holte die Landkarte, die er in der Stube hatte, und suchte das Schloß, aber es stand nicht darauf. 'Es thut nichts,' sprach er, 'ich habe oben im Schranke noch größere Landkarten; darauf wollen wir suchen;' aber es war auch vergeblich. Der Mann wollte nun weiter gehen; aber der Riese bat ihn noch ein paar Tage zu warten bis sein Bruder heim käme, der wäre ausgegangen Lebensmittel zu holen. Als der Bruder heim kam, fragten sie nach dem goldenen Schloß von Stromberg, er antwortete 'wenn ich gegessen habe und satt bin, dann will ich auf der Karte suchen.' Er stieg dann mit ihnen auf seine Kammer und sie suchten auf seiner Landkarte, konnten es aber nicht finden: da holte er noch andere alte Karten, und sie ließen nicht ab, bis sie endlich das goldene Schloß von Stromberg fanden,

ist es leicht um dein Leben geschehen.’ Endlich wagte er es und trat heran. Als der Riese ihn sah, sprach er ‘es ist gut, daß du kommst, ich habe lange nichts gegessen: ich will dich gleich zum Abendbrot verschlucken.’ ‘Laß das lieber sein,’ sprach der Mann, ‘ich lasse mich nicht gerne verschlucken; verlangst du zu esse, so habe ich genug um dich satt zu machen.’ ‘Wenn das wahr ist,’ sagte der Riese, ‘so kannst du ruhig bleiben; ich wollte dich nur verzehren, weil ich nichts anderes habe.’ Da giengen sie und setzten sich an den Tisch, und der Mann holte Brot, Wein und Fleisch, das nicht all ward. ‘Das gefällt mir wohl’ sprach der Riese und aß nach Herzenslust. Danach sprach der Mann zu ihm ‘kannst du mir nicht sagen wo das goldene Schloß von Stromberg ist?’ Der Riese sagte ‘ich will auf meiner Landkarte nachsehen, darauf sind alle Städte, Dörfer und Häuser zu finden.’ Er holte die Landkarte, die er in der Stube hatte, und suchte das Schloß, aber es stand nicht darauf. ‘Es thut nichts,’ sprach er, ‘ich habe oben im Schranke noch größere Landkarten; darauf wollen wir suchen;’ aber es war auch vergeblich. Der Mann wollte nun weiter gehen; aber der Riese bat ihn noch ein paar Tage zu warten bis sein Bruder heim käme, der wäre ausgegangen Lebensmittel zu holen. Als der Bruder heim kam, fragten sie nach dem goldenen Schloß von Stromberg, er antwortete ‘wenn ich gegessen habe und satt bin, dann will ich auf der Karte suchen.’ Er stieg dann mit ihnen auf seine Kammer und sie suchten auf seiner Landkarte, konnten es aber nicht finden: da holte er noch andere alte Karten, und sie ließen nicht ab, bis sie endlich das goldene Schloß von Stromberg fanden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="51"/>
ist es leicht um dein Leben geschehen.&#x2019; Endlich wagte er es und trat heran. Als der Riese ihn sah, sprach er &#x2018;es ist gut, daß du kommst, ich habe lange nichts gegessen: ich will dich gleich zum Abendbrot verschlucken.&#x2019; &#x2018;Laß das lieber sein,&#x2019; sprach der Mann, &#x2018;ich lasse mich nicht gerne verschlucken; verlangst du zu esse, so habe ich genug um dich satt zu machen.&#x2019; &#x2018;Wenn das wahr ist,&#x2019; sagte der Riese, &#x2018;so kannst du ruhig bleiben; ich wollte dich nur verzehren, weil ich nichts anderes habe.&#x2019; Da giengen sie und setzten sich an den Tisch, und der Mann holte Brot, Wein und Fleisch, das nicht all ward. &#x2018;Das gefällt mir wohl&#x2019; sprach der Riese und aß nach Herzenslust. Danach sprach der Mann zu ihm &#x2018;kannst du mir nicht sagen wo das goldene Schloß von Stromberg ist?&#x2019; Der Riese sagte &#x2018;ich will auf meiner Landkarte nachsehen, darauf sind alle Städte, Dörfer und Häuser zu finden.&#x2019; Er holte die Landkarte, die er in der Stube hatte, und suchte das Schloß, aber es stand nicht darauf. &#x2018;Es thut nichts,&#x2019; sprach er, &#x2018;ich habe oben im Schranke noch größere Landkarten; darauf wollen wir suchen;&#x2019; aber es war auch vergeblich. Der Mann wollte nun weiter gehen; aber der Riese bat ihn noch ein paar Tage zu warten bis sein Bruder heim käme, der wäre ausgegangen Lebensmittel zu holen. Als der Bruder heim kam, fragten sie nach dem goldenen Schloß von Stromberg, er antwortete &#x2018;wenn ich gegessen habe und satt bin, dann will ich auf der Karte suchen.&#x2019; Er stieg dann mit ihnen auf seine Kammer und sie suchten auf seiner Landkarte, konnten es aber nicht finden: da holte er noch andere alte Karten, und sie ließen nicht ab, bis sie endlich das goldene Schloß von Stromberg fanden,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0063] ist es leicht um dein Leben geschehen.’ Endlich wagte er es und trat heran. Als der Riese ihn sah, sprach er ‘es ist gut, daß du kommst, ich habe lange nichts gegessen: ich will dich gleich zum Abendbrot verschlucken.’ ‘Laß das lieber sein,’ sprach der Mann, ‘ich lasse mich nicht gerne verschlucken; verlangst du zu esse, so habe ich genug um dich satt zu machen.’ ‘Wenn das wahr ist,’ sagte der Riese, ‘so kannst du ruhig bleiben; ich wollte dich nur verzehren, weil ich nichts anderes habe.’ Da giengen sie und setzten sich an den Tisch, und der Mann holte Brot, Wein und Fleisch, das nicht all ward. ‘Das gefällt mir wohl’ sprach der Riese und aß nach Herzenslust. Danach sprach der Mann zu ihm ‘kannst du mir nicht sagen wo das goldene Schloß von Stromberg ist?’ Der Riese sagte ‘ich will auf meiner Landkarte nachsehen, darauf sind alle Städte, Dörfer und Häuser zu finden.’ Er holte die Landkarte, die er in der Stube hatte, und suchte das Schloß, aber es stand nicht darauf. ‘Es thut nichts,’ sprach er, ‘ich habe oben im Schranke noch größere Landkarten; darauf wollen wir suchen;’ aber es war auch vergeblich. Der Mann wollte nun weiter gehen; aber der Riese bat ihn noch ein paar Tage zu warten bis sein Bruder heim käme, der wäre ausgegangen Lebensmittel zu holen. Als der Bruder heim kam, fragten sie nach dem goldenen Schloß von Stromberg, er antwortete ‘wenn ich gegessen habe und satt bin, dann will ich auf der Karte suchen.’ Er stieg dann mit ihnen auf seine Kammer und sie suchten auf seiner Landkarte, konnten es aber nicht finden: da holte er noch andere alte Karten, und sie ließen nicht ab, bis sie endlich das goldene Schloß von Stromberg fanden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-03T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/63
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/63>, abgerufen am 29.03.2024.