Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

gewagt ist halb gewonnen!' faßten alle siebene den Spieß an, der Herr Schulz vorn und der Veitli hinten. Der Herr Schulz wollte den Spieß noch immer anhalten, der Veitli aber war hinten ganz muthig geworden, wollte losbrechen und rief

'stoß zu in aller Schwabe Name,
sonst wünsch i, daß ihr möcht erlahme.'

Aber der Hans wußt ihn zu treffen und sprach

'beim Element, du hascht gut schwätze,
bischt stets der letscht beim Drachehetze.'

Der Michal rief

'es wird nit fehle um ei Haar,
so ischt es wohl der Teufel gar.'

Drauf kam an den Jergli die Reihe der sprach

'ischt er es nit, so ischts sei Muter
oder des Teufels Stiefbruder.'

Der Marli hatte da einen guten Gedanken und sagte zum Veitli

'gang, Veitli, gang, gang du voran,
i will dahinte vor di stahn.'

Der Veitli hörte aber nicht drauf und der Jackli sagte

'der Schulz, der muß der erschte sei,
denn ihm gebührt die Ehr allei.'

Da nahm sich der Herr Schulz ein Herz und sprach gravitätisch

'so zieht denn herzhaft in den Streit,
hieran erkennt man tapfre Leut.'

Da giengen sie insgesammt auf den Drachen los. Der Herr Schulz segnete sich und rief Gott um Beistand an: wie aber das alles

gewagt ist halb gewonnen!’ faßten alle siebene den Spieß an, der Herr Schulz vorn und der Veitli hinten. Der Herr Schulz wollte den Spieß noch immer anhalten, der Veitli aber war hinten ganz muthig geworden, wollte losbrechen und rief

‘stoß zu in aller Schwabe Name,
sonst wünsch i, daß ihr möcht erlahme.’

Aber der Hans wußt ihn zu treffen und sprach

‘beim Element, du hascht gut schwätze,
bischt stets der letscht beim Drachehetze.’

Der Michal rief

‘es wird nit fehle um ei Haar,
so ischt es wohl der Teufel gar.’

Drauf kam an den Jergli die Reihe der sprach

‘ischt er es nit, so ischts sei Muter
oder des Teufels Stiefbruder.’

Der Marli hatte da einen guten Gedanken und sagte zum Veitli

‘gang, Veitli, gang, gang du voran,
i will dahinte vor di stahn.’

Der Veitli hörte aber nicht drauf und der Jackli sagte

‘der Schulz, der muß der erschte sei,
denn ihm gebührt die Ehr allei.’

Da nahm sich der Herr Schulz ein Herz und sprach gravitätisch

‘so zieht denn herzhaft in den Streit,
hieran erkennt man tapfre Leut.’

Da giengen sie insgesammt auf den Drachen los. Der Herr Schulz segnete sich und rief Gott um Beistand an: wie aber das alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0201" n="189"/>
gewagt ist halb gewonnen!&#x2019; faßten alle siebene den Spieß an, der Herr Schulz vorn und der Veitli hinten. Der Herr Schulz wollte den Spieß noch immer anhalten, der Veitli aber war hinten ganz muthig geworden, wollte losbrechen und rief</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;stoß zu in aller Schwabe Name,</l><lb/>
          <l>sonst wünsch i, daß ihr möcht erlahme.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Aber der Hans wußt ihn zu treffen und sprach</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;beim Element, du hascht gut schwätze,</l><lb/>
          <l>bischt stets der letscht beim Drachehetze.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Der Michal rief</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;es wird nit fehle um ei Haar,</l><lb/>
          <l>so ischt es wohl der Teufel gar.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Drauf kam an den Jergli die Reihe der sprach</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;ischt er es nit, so ischts sei Muter</l><lb/>
          <l>oder des Teufels Stiefbruder.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Der Marli hatte da einen guten Gedanken und sagte zum Veitli</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;gang, Veitli, gang, gang du voran,</l><lb/>
          <l>i will dahinte vor di stahn.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Der Veitli hörte aber nicht drauf und der Jackli sagte</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;der Schulz, der muß der erschte sei,</l><lb/>
          <l>denn ihm gebührt die Ehr allei.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da nahm sich der Herr Schulz ein Herz und sprach gravitätisch</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;so zieht denn herzhaft in den Streit,</l><lb/>
          <l>hieran erkennt man tapfre Leut.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da giengen sie insgesammt auf den Drachen los. Der Herr Schulz segnete sich und rief Gott um Beistand an: wie aber das alles
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0201] gewagt ist halb gewonnen!’ faßten alle siebene den Spieß an, der Herr Schulz vorn und der Veitli hinten. Der Herr Schulz wollte den Spieß noch immer anhalten, der Veitli aber war hinten ganz muthig geworden, wollte losbrechen und rief ‘stoß zu in aller Schwabe Name, sonst wünsch i, daß ihr möcht erlahme.’ Aber der Hans wußt ihn zu treffen und sprach ‘beim Element, du hascht gut schwätze, bischt stets der letscht beim Drachehetze.’ Der Michal rief ‘es wird nit fehle um ei Haar, so ischt es wohl der Teufel gar.’ Drauf kam an den Jergli die Reihe der sprach ‘ischt er es nit, so ischts sei Muter oder des Teufels Stiefbruder.’ Der Marli hatte da einen guten Gedanken und sagte zum Veitli ‘gang, Veitli, gang, gang du voran, i will dahinte vor di stahn.’ Der Veitli hörte aber nicht drauf und der Jackli sagte ‘der Schulz, der muß der erschte sei, denn ihm gebührt die Ehr allei.’ Da nahm sich der Herr Schulz ein Herz und sprach gravitätisch ‘so zieht denn herzhaft in den Streit, hieran erkennt man tapfre Leut.’ Da giengen sie insgesammt auf den Drachen los. Der Herr Schulz segnete sich und rief Gott um Beistand an: wie aber das alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-03T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/201
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/201>, abgerufen am 29.03.2024.