Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

bis ich stark geworden bin. Es kommt vielleicht eine Zeit, wo ich dirs lohnen kann.' 'Lauf hin,' sagte der Schneider, 'ich sehe du bist auch so ein Springinsfeld.' Er gab ihm noch einen Hieb mit der Gerte über den Rücken, daß es vor Freude mit den Hinterbeinen ausschlug, über Hecken und Gräben setzte und in das Feld hineinjagte.

Aber das Schneiderlein hatte seit gestern nichts gegessen. 'Die Sonne,' sprach er, 'füllt mir zwar die Augen, aber das Brot nicht den Mund. Das erste was mir begegnet und halbweg genießbar ist, das muß herhalten.' Jndem schritt ein Storch ganz ernsthaft über die Wiese daher. 'Halt, halt,' rief der Schneider und packte ihn am Bein, 'ich weiß nicht ob du zu genießen bist, aber mein Hunger erlaubt mir keine lange Wahl, ich muß dir den Kopf abschneiden und dich braten.' 'Thue das nicht,' antwortete der Storch, 'ich bin ein heiliger Vogel, dem niemand ein Leid zufügt, und der den Menschen großen Nutzen bringt. Läßt du mir mein Leben, so kann ich dirs ein andermal vergelten.' 'So zieh ab, Vetter Langbein' sagte der Schneider. Der Storch erhob sich, ließ die langen Beine hängen und flog gemächlich fort.

Was soll daraus werden' sagte der Schneider zu sich selbst, 'mein Hunger wird immer größer und mein Magen immer leerer. Was mir jetzt in den Weg kommt, das ist verloren.' Jndem sah er auf einem Teich ein paar junge Enten daher schwimmen. 'Jhr kommt ja wie gerufen,' sagte er, packte eine davon, und wollte ihr den Hals umdrehen. Da fieng eine alte Ente, die in dem Schilf steckte, laut an zu kreischen, schwamm mit aufgesperrtem Schnabel

bis ich stark geworden bin. Es kommt vielleicht eine Zeit, wo ich dirs lohnen kann.’ ‘Lauf hin,’ sagte der Schneider, ‘ich sehe du bist auch so ein Springinsfeld.’ Er gab ihm noch einen Hieb mit der Gerte über den Rücken, daß es vor Freude mit den Hinterbeinen ausschlug, über Hecken und Gräben setzte und in das Feld hineinjagte.

Aber das Schneiderlein hatte seit gestern nichts gegessen. ‘Die Sonne,’ sprach er, ‘füllt mir zwar die Augen, aber das Brot nicht den Mund. Das erste was mir begegnet und halbweg genießbar ist, das muß herhalten.’ Jndem schritt ein Storch ganz ernsthaft über die Wiese daher. ‘Halt, halt,’ rief der Schneider und packte ihn am Bein, ‘ich weiß nicht ob du zu genießen bist, aber mein Hunger erlaubt mir keine lange Wahl, ich muß dir den Kopf abschneiden und dich braten.’ ‘Thue das nicht,’ antwortete der Storch, ‘ich bin ein heiliger Vogel, dem niemand ein Leid zufügt, und der den Menschen großen Nutzen bringt. Läßt du mir mein Leben, so kann ich dirs ein andermal vergelten.’ ‘So zieh ab, Vetter Langbein’ sagte der Schneider. Der Storch erhob sich, ließ die langen Beine hängen und flog gemächlich fort.

Was soll daraus werden’ sagte der Schneider zu sich selbst, ‘mein Hunger wird immer größer und mein Magen immer leerer. Was mir jetzt in den Weg kommt, das ist verloren.’ Jndem sah er auf einem Teich ein paar junge Enten daher schwimmen. ‘Jhr kommt ja wie gerufen,’ sagte er, packte eine davon, und wollte ihr den Hals umdrehen. Da fieng eine alte Ente, die in dem Schilf steckte, laut an zu kreischen, schwamm mit aufgesperrtem Schnabel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0137" n="125"/>
bis ich stark geworden bin. Es kommt vielleicht eine Zeit, wo ich dirs lohnen kann.&#x2019; &#x2018;Lauf hin,&#x2019; sagte der Schneider, &#x2018;ich sehe du bist auch so ein Springinsfeld.&#x2019; Er gab ihm noch einen Hieb mit der Gerte über den Rücken, daß es vor Freude mit den Hinterbeinen ausschlug, über Hecken und Gräben setzte und in das Feld hineinjagte.</p><lb/>
        <p>Aber das Schneiderlein hatte seit gestern nichts gegessen. &#x2018;Die Sonne,&#x2019; sprach er, &#x2018;füllt mir zwar die Augen, aber das Brot nicht den Mund. Das erste was mir begegnet und halbweg genießbar ist, das muß herhalten.&#x2019; Jndem schritt ein Storch ganz ernsthaft über die Wiese daher. &#x2018;Halt, halt,&#x2019; rief der Schneider und packte ihn am Bein, &#x2018;ich weiß nicht ob du zu genießen bist, aber mein Hunger erlaubt mir keine lange Wahl, ich muß dir den Kopf abschneiden und dich braten.&#x2019; &#x2018;Thue das nicht,&#x2019; antwortete der Storch, &#x2018;ich bin ein heiliger Vogel, dem niemand ein Leid zufügt, und der den Menschen großen Nutzen bringt. Läßt du mir mein Leben, so kann ich dirs ein andermal vergelten.&#x2019; &#x2018;So zieh ab, Vetter Langbein&#x2019; sagte der Schneider. Der Storch erhob sich, ließ die langen Beine hängen und flog gemächlich fort.</p><lb/>
        <p>Was soll daraus werden&#x2019; sagte der Schneider zu sich selbst, &#x2018;mein Hunger wird immer größer und mein Magen immer leerer. Was mir jetzt in den Weg kommt, das ist verloren.&#x2019; Jndem sah er auf einem Teich ein paar junge Enten daher schwimmen. &#x2018;Jhr kommt ja wie gerufen,&#x2019; sagte er, packte eine davon, und wollte ihr den Hals umdrehen. Da fieng eine alte Ente, die in dem Schilf steckte, laut an zu kreischen, schwamm mit aufgesperrtem Schnabel
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0137] bis ich stark geworden bin. Es kommt vielleicht eine Zeit, wo ich dirs lohnen kann.’ ‘Lauf hin,’ sagte der Schneider, ‘ich sehe du bist auch so ein Springinsfeld.’ Er gab ihm noch einen Hieb mit der Gerte über den Rücken, daß es vor Freude mit den Hinterbeinen ausschlug, über Hecken und Gräben setzte und in das Feld hineinjagte. Aber das Schneiderlein hatte seit gestern nichts gegessen. ‘Die Sonne,’ sprach er, ‘füllt mir zwar die Augen, aber das Brot nicht den Mund. Das erste was mir begegnet und halbweg genießbar ist, das muß herhalten.’ Jndem schritt ein Storch ganz ernsthaft über die Wiese daher. ‘Halt, halt,’ rief der Schneider und packte ihn am Bein, ‘ich weiß nicht ob du zu genießen bist, aber mein Hunger erlaubt mir keine lange Wahl, ich muß dir den Kopf abschneiden und dich braten.’ ‘Thue das nicht,’ antwortete der Storch, ‘ich bin ein heiliger Vogel, dem niemand ein Leid zufügt, und der den Menschen großen Nutzen bringt. Läßt du mir mein Leben, so kann ich dirs ein andermal vergelten.’ ‘So zieh ab, Vetter Langbein’ sagte der Schneider. Der Storch erhob sich, ließ die langen Beine hängen und flog gemächlich fort. Was soll daraus werden’ sagte der Schneider zu sich selbst, ‘mein Hunger wird immer größer und mein Magen immer leerer. Was mir jetzt in den Weg kommt, das ist verloren.’ Jndem sah er auf einem Teich ein paar junge Enten daher schwimmen. ‘Jhr kommt ja wie gerufen,’ sagte er, packte eine davon, und wollte ihr den Hals umdrehen. Da fieng eine alte Ente, die in dem Schilf steckte, laut an zu kreischen, schwamm mit aufgesperrtem Schnabel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-03T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/137
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 6. Aufl. Bd. 2. Göttingen, 1850, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1850/137>, abgerufen am 29.03.2024.