Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht wieder weichen, es mochte anfangen was es wollte, und das Herz klopfte in einem fort und wollte nicht ruhig werden: auch das Gold blieb an dem Finger, und gieng nicht ab, es mochte waschen so viel es wollte.

Nach wenigen Tagen kam die Jungfrau Maria von ihrer Reise zurück, rief das Mädchen zu sich, und forderte ihm die Himmelsschlüssel wieder ab. Jndem es den Bund hinreichte, blickte es die Jungfrau an, und sprach 'hast du auch nicht die dreizehnte Thüre geöffnet?' 'Nein' antwortete es. Da legte sie ihre Hand auf sein Herz, fühlte wie es klopfte und klopfte, und sah wohl daß es ihr Gebot übertreten, und die Thüre aufgeschlossen hatte. Da sprach sie noch einmal 'hast du es gewiß nicht gethan?' 'Nein' sagte das Mädchen zum zweitenmal. Da erblickte sie den Finger, der von der Berührung des himmlischen Feuers golden geworden war, und wußte nun gewiß daß es schuldig war, und sprach zum drittenmal 'hast du es nicht gethan?' 'Nein' sagte das Mädchen zum drittenmal. Da sprach die Jungfrau Maria 'du hast mir nicht gehorcht, und hast gelogen, du bist nicht mehr würdig im Himmel zu seyn'.

Da versank das Mädchen in einen tiefen tiefen Schlaf, und als es erwachte, lag es unten auf der Erde bei einem hohen Baum, der rings mit dichtem Gebüsch umzäunt war, durch welches es nicht dringen konnte. Der Mund war ihm auch verschlossen, und es konnte kein Wort reden. Jn dem Baum war eine Höhle, darin schlief es in der Nacht, und darin saß es bei Regen und Gewitter; Wurzeln und Waldbeeren waren

nicht wieder weichen, es mochte anfangen was es wollte, und das Herz klopfte in einem fort und wollte nicht ruhig werden: auch das Gold blieb an dem Finger, und gieng nicht ab, es mochte waschen so viel es wollte.

Nach wenigen Tagen kam die Jungfrau Maria von ihrer Reise zuruͤck, rief das Maͤdchen zu sich, und forderte ihm die Himmelsschluͤssel wieder ab. Jndem es den Bund hinreichte, blickte es die Jungfrau an, und sprach ‘hast du auch nicht die dreizehnte Thuͤre geoͤffnet?’ ‘Nein’ antwortete es. Da legte sie ihre Hand auf sein Herz, fuͤhlte wie es klopfte und klopfte, und sah wohl daß es ihr Gebot uͤbertreten, und die Thuͤre aufgeschlossen hatte. Da sprach sie noch einmal ‘hast du es gewiß nicht gethan?’ ‘Nein’ sagte das Maͤdchen zum zweitenmal. Da erblickte sie den Finger, der von der Beruͤhrung des himmlischen Feuers golden geworden war, und wußte nun gewiß daß es schuldig war, und sprach zum drittenmal ‘hast du es nicht gethan?’ ‘Nein’ sagte das Maͤdchen zum drittenmal. Da sprach die Jungfrau Maria ‘du hast mir nicht gehorcht, und hast gelogen, du bist nicht mehr wuͤrdig im Himmel zu seyn’.

Da versank das Maͤdchen in einen tiefen tiefen Schlaf, und als es erwachte, lag es unten auf der Erde bei einem hohen Baum, der rings mit dichtem Gebuͤsch umzaͤunt war, durch welches es nicht dringen konnte. Der Mund war ihm auch verschlossen, und es konnte kein Wort reden. Jn dem Baum war eine Hoͤhle, darin schlief es in der Nacht, und darin saß es bei Regen und Gewitter; Wurzeln und Waldbeeren waren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="13"/>
nicht wieder weichen, es mochte anfangen was es wollte, und das Herz klopfte in einem fort und wollte nicht ruhig werden: auch das Gold blieb an dem Finger, und gieng nicht ab, es mochte waschen so viel es wollte.</p><lb/>
        <p>Nach wenigen Tagen kam die Jungfrau Maria von ihrer Reise zuru&#x0364;ck, rief das Ma&#x0364;dchen zu sich, und forderte ihm die Himmelsschlu&#x0364;ssel wieder ab. Jndem es den Bund hinreichte, blickte es die Jungfrau an, und sprach &#x2018;hast du auch nicht die dreizehnte Thu&#x0364;re geo&#x0364;ffnet?&#x2019; &#x2018;Nein&#x2019; antwortete es. Da legte sie ihre Hand auf sein Herz, fu&#x0364;hlte wie es klopfte und klopfte, und sah wohl daß es ihr Gebot u&#x0364;bertreten, und die Thu&#x0364;re aufgeschlossen hatte. Da sprach sie noch einmal &#x2018;hast du es gewiß nicht gethan?&#x2019; &#x2018;Nein&#x2019; sagte das Ma&#x0364;dchen zum zweitenmal. Da erblickte sie den Finger, der von der Beru&#x0364;hrung des himmlischen Feuers golden geworden war, und wußte nun gewiß daß es schuldig war, und sprach zum drittenmal &#x2018;hast du es nicht gethan?&#x2019; &#x2018;Nein&#x2019; sagte das Ma&#x0364;dchen zum drittenmal. Da sprach die Jungfrau Maria &#x2018;du hast mir nicht gehorcht, und hast gelogen, du bist nicht mehr wu&#x0364;rdig im Himmel zu seyn&#x2019;.</p><lb/>
        <p>Da versank das Ma&#x0364;dchen in einen tiefen tiefen Schlaf, und als es erwachte, lag es unten auf der Erde bei einem hohen Baum, der rings mit dichtem Gebu&#x0364;sch umza&#x0364;unt war, durch welches es nicht dringen konnte. Der Mund war ihm auch verschlossen, und es konnte kein Wort reden. Jn dem Baum war eine Ho&#x0364;hle, darin schlief es in der Nacht, und darin saß es bei Regen und Gewitter; Wurzeln und Waldbeeren waren
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0044] nicht wieder weichen, es mochte anfangen was es wollte, und das Herz klopfte in einem fort und wollte nicht ruhig werden: auch das Gold blieb an dem Finger, und gieng nicht ab, es mochte waschen so viel es wollte. Nach wenigen Tagen kam die Jungfrau Maria von ihrer Reise zuruͤck, rief das Maͤdchen zu sich, und forderte ihm die Himmelsschluͤssel wieder ab. Jndem es den Bund hinreichte, blickte es die Jungfrau an, und sprach ‘hast du auch nicht die dreizehnte Thuͤre geoͤffnet?’ ‘Nein’ antwortete es. Da legte sie ihre Hand auf sein Herz, fuͤhlte wie es klopfte und klopfte, und sah wohl daß es ihr Gebot uͤbertreten, und die Thuͤre aufgeschlossen hatte. Da sprach sie noch einmal ‘hast du es gewiß nicht gethan?’ ‘Nein’ sagte das Maͤdchen zum zweitenmal. Da erblickte sie den Finger, der von der Beruͤhrung des himmlischen Feuers golden geworden war, und wußte nun gewiß daß es schuldig war, und sprach zum drittenmal ‘hast du es nicht gethan?’ ‘Nein’ sagte das Maͤdchen zum drittenmal. Da sprach die Jungfrau Maria ‘du hast mir nicht gehorcht, und hast gelogen, du bist nicht mehr wuͤrdig im Himmel zu seyn’. Da versank das Maͤdchen in einen tiefen tiefen Schlaf, und als es erwachte, lag es unten auf der Erde bei einem hohen Baum, der rings mit dichtem Gebuͤsch umzaͤunt war, durch welches es nicht dringen konnte. Der Mund war ihm auch verschlossen, und es konnte kein Wort reden. Jn dem Baum war eine Hoͤhle, darin schlief es in der Nacht, und darin saß es bei Regen und Gewitter; Wurzeln und Waldbeeren waren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/44
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/44>, abgerufen am 28.03.2024.