Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

und stärkt? Aber jede Bearbeitung dieser Sagen, welche ihre Einfachheit Unschuld und prunklose Reinheit wegnimmt, reißt sie aus dem Kreiße, welchem sie angehören, und wo sie ohne Überdruß immer wieder begehrt werden. Es kann seyn, und dies ist der beste Fall, daß man Feinheit, Geist, besonders Witz, der die Lächerlichkeit der Zeit mit hineinzieht, ein zartes Ausmahlen des Gefühls, wie es einer von der Poesie aller Völker genährten Bildung nicht allzu schwer fällt, dafür gibt; aber diese Gabe hat doch mehr Schimmer als Nutzen: sie denkt an das einmalige Anhören oder Lesen, an das sich unsere Zeit gewöhnt hat, und sammelt und spitzt dafür die Reize. Doch in der Wiederholung ermüdet uns der Witz, und das Dauernde ist etwas Ruhiges Stilles und Reines. Die geübte Hand solcher Bearbeitungen gleicht doch jener unglücklich begabten, die alles, was sie anrührte, auch die Speisen, in Gold verwandelte, und kann uns mitten im Reichthum nicht sättigen und tränken. Gar, wo aus bloßer Einbildungskraft die Mythologie mit ihren Bildern soll angeschafft werden, wie kahl, innerlich leer und gestaltlos sieht dann trotz den besten und stärksten Worten alles aus! Übrigens ist dies nur gegen sogenannte Bearbeitungen

und staͤrkt? Aber jede Bearbeitung dieser Sagen, welche ihre Einfachheit Unschuld und prunklose Reinheit wegnimmt, reißt sie aus dem Kreiße, welchem sie angehoͤren, und wo sie ohne Überdruß immer wieder begehrt werden. Es kann seyn, und dies ist der beste Fall, daß man Feinheit, Geist, besonders Witz, der die Laͤcherlichkeit der Zeit mit hineinzieht, ein zartes Ausmahlen des Gefuͤhls, wie es einer von der Poesie aller Voͤlker genaͤhrten Bildung nicht allzu schwer faͤllt, dafuͤr gibt; aber diese Gabe hat doch mehr Schimmer als Nutzen: sie denkt an das einmalige Anhoͤren oder Lesen, an das sich unsere Zeit gewoͤhnt hat, und sammelt und spitzt dafuͤr die Reize. Doch in der Wiederholung ermuͤdet uns der Witz, und das Dauernde ist etwas Ruhiges Stilles und Reines. Die geuͤbte Hand solcher Bearbeitungen gleicht doch jener ungluͤcklich begabten, die alles, was sie anruͤhrte, auch die Speisen, in Gold verwandelte, und kann uns mitten im Reichthum nicht saͤttigen und traͤnken. Gar, wo aus bloßer Einbildungskraft die Mythologie mit ihren Bildern soll angeschafft werden, wie kahl, innerlich leer und gestaltlos sieht dann trotz den besten und staͤrksten Worten alles aus! Übrigens ist dies nur gegen sogenannte Bearbeitungen

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0024" n="XXI"/>
und sta&#x0364;rkt? Aber jede Bearbeitung dieser Sagen, welche ihre Einfachheit Unschuld und prunklose Reinheit wegnimmt, reißt sie aus dem Kreiße, welchem sie angeho&#x0364;ren, und wo sie ohne Überdruß immer wieder begehrt werden. Es kann seyn, und dies ist der beste Fall, daß man Feinheit, Geist, besonders Witz, der die La&#x0364;cherlichkeit der Zeit mit hineinzieht, ein zartes Ausmahlen des Gefu&#x0364;hls, wie es einer von der Poesie aller Vo&#x0364;lker gena&#x0364;hrten Bildung nicht allzu schwer fa&#x0364;llt, dafu&#x0364;r gibt; aber diese Gabe hat doch mehr Schimmer als Nutzen: sie denkt an das einmalige Anho&#x0364;ren oder Lesen, an das sich unsere Zeit gewo&#x0364;hnt hat, und sammelt und spitzt dafu&#x0364;r die Reize. Doch in der Wiederholung ermu&#x0364;det uns der Witz, und das Dauernde ist etwas Ruhiges Stilles und Reines. Die geu&#x0364;bte Hand solcher Bearbeitungen gleicht doch jener unglu&#x0364;cklich begabten, die alles, was sie anru&#x0364;hrte, auch die Speisen, in Gold verwandelte, und kann uns mitten im Reichthum nicht sa&#x0364;ttigen und tra&#x0364;nken. Gar, wo aus bloßer Einbildungskraft die Mythologie mit ihren Bildern soll angeschafft werden, wie kahl, innerlich leer und gestaltlos sieht dann trotz den besten und sta&#x0364;rksten Worten alles aus! Übrigens ist dies nur gegen sogenannte Bearbeitungen
</p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXI/0024] und staͤrkt? Aber jede Bearbeitung dieser Sagen, welche ihre Einfachheit Unschuld und prunklose Reinheit wegnimmt, reißt sie aus dem Kreiße, welchem sie angehoͤren, und wo sie ohne Überdruß immer wieder begehrt werden. Es kann seyn, und dies ist der beste Fall, daß man Feinheit, Geist, besonders Witz, der die Laͤcherlichkeit der Zeit mit hineinzieht, ein zartes Ausmahlen des Gefuͤhls, wie es einer von der Poesie aller Voͤlker genaͤhrten Bildung nicht allzu schwer faͤllt, dafuͤr gibt; aber diese Gabe hat doch mehr Schimmer als Nutzen: sie denkt an das einmalige Anhoͤren oder Lesen, an das sich unsere Zeit gewoͤhnt hat, und sammelt und spitzt dafuͤr die Reize. Doch in der Wiederholung ermuͤdet uns der Witz, und das Dauernde ist etwas Ruhiges Stilles und Reines. Die geuͤbte Hand solcher Bearbeitungen gleicht doch jener ungluͤcklich begabten, die alles, was sie anruͤhrte, auch die Speisen, in Gold verwandelte, und kann uns mitten im Reichthum nicht saͤttigen und traͤnken. Gar, wo aus bloßer Einbildungskraft die Mythologie mit ihren Bildern soll angeschafft werden, wie kahl, innerlich leer und gestaltlos sieht dann trotz den besten und staͤrksten Worten alles aus! Übrigens ist dies nur gegen sogenannte Bearbeitungen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/24
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. XXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/24>, abgerufen am 28.03.2024.