Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grillparzer, Franz: Sappho. Trauerspiel in fünf Aufzügen. Wien, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite
Melitta.
Wer wär' es denn in deiner Nähe nicht!
Sappho.
Was kann ich, Arme, denn dem Theuern biethen?
In seiner Jugend Fülle steht er da,
Geschmückt mit dieses Lebens schönsten Blüthen.
Der erst erwachte Sinn, mit frohem Staunen.
Die Zahl der eig'nen Kräfte überblickend,
Spannt kühn die Flügel aus und nach dem Höch-
sten
Schießt gierig er den scharfen Adler-Blick.
Was schön nur ist und groß und hoch und würdig,
Sein ist's! Dem Kräftigen gehört die Welt!
Und ich! -- O ihr des Himmels Götter alle!
O gebt mir wieder die entschwund'ne Zeit!
Löscht aus in dieser Brust vergang'ner Leiden,
Vergang'ner Freuden tiefgetret'ne Spur;
Was ich gefühlt, gesagt, gethan, gelitten,
Es sey nicht, selbst in der Erinn'rung nicht!
Laßt mich zurücke kehren in die Zeit,
Da ich noch scheu mit runden Kinderwangen,
Ein unbestimmt Gefühl im schweren Busen,
Die neue Welt mit neuem Sinn betrat;
Da Ahnung noch, kein quälendes Erkennen
In meiner Leyer gold'nen Saiten spielte,
Da noch ein Zauberland mir Liebe war,
Ein unbekanntes, fremdes Zauberland!

(sich an Melittens Busen lehnend.)

Melitta.
Wer wär' es denn in deiner Nähe nicht!
Sappho.
Was kann ich, Arme, denn dem Theuern biethen?
In ſeiner Jugend Fülle ſteht er da,
Geſchmückt mit dieſes Lebens ſchönſten Blüthen.
Der erſt erwachte Sinn, mit frohem Staunen.
Die Zahl der eig'nen Kräfte überblickend,
Spannt kühn die Flügel aus und nach dem Höch-
ſten
Schießt gierig er den ſcharfen Adler-Blick.
Was ſchön nur iſt und groß und hoch und würdig,
Sein iſt's! Dem Kräftigen gehört die Welt!
Und ich! — O ihr des Himmels Götter alle!
O gebt mir wieder die entſchwund'ne Zeit!
Löſcht aus in dieſer Bruſt vergang'ner Leiden,
Vergang'ner Freuden tiefgetret'ne Spur;
Was ich gefühlt, geſagt, gethan, gelitten,
Es ſey nicht, ſelbſt in der Erinn'rung nicht!
Laßt mich zurücke kehren in die Zeit,
Da ich noch ſcheu mit runden Kinderwangen,
Ein unbeſtimmt Gefühl im ſchweren Buſen,
Die neue Welt mit neuem Sinn betrat;
Da Ahnung noch, kein quälendes Erkennen
In meiner Leyer gold'nen Saiten ſpielte,
Da noch ein Zauberland mir Liebe war,
Ein unbekanntes, fremdes Zauberland!

(ſich an Melittens Buſen lehnend.)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0032" n="22"/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melitta</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Wer wär' es denn in deiner Nähe nicht!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SAP">
            <speaker><hi rendition="#g">Sappho</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Was kann ich, Arme, denn dem Theuern biethen?<lb/>
In &#x017F;einer Jugend Fülle &#x017F;teht er da,<lb/>
Ge&#x017F;chmückt mit die&#x017F;es Lebens &#x017F;chön&#x017F;ten Blüthen.<lb/>
Der er&#x017F;t erwachte Sinn, mit frohem Staunen.<lb/>
Die Zahl der eig'nen Kräfte überblickend,<lb/>
Spannt kühn die Flügel aus und nach dem Höch-<lb/>
&#x017F;ten<lb/>
Schießt gierig er den &#x017F;charfen Adler-Blick.<lb/>
Was &#x017F;chön nur i&#x017F;t und groß und hoch und würdig,<lb/>
Sein i&#x017F;t's! Dem Kräftigen gehört die Welt!<lb/>
Und ich! &#x2014; O ihr des Himmels Götter alle!<lb/>
O gebt mir wieder die ent&#x017F;chwund'ne Zeit!<lb/>&#x017F;cht aus in die&#x017F;er Bru&#x017F;t vergang'ner Leiden,<lb/>
Vergang'ner Freuden tiefgetret'ne Spur;<lb/>
Was ich gefühlt, ge&#x017F;agt, gethan, gelitten,<lb/>
Es &#x017F;ey nicht, &#x017F;elb&#x017F;t in der Erinn'rung nicht!<lb/>
Laßt mich zurücke kehren in die Zeit,<lb/>
Da ich noch &#x017F;cheu mit runden Kinderwangen,<lb/>
Ein unbe&#x017F;timmt Gefühl im &#x017F;chweren Bu&#x017F;en,<lb/>
Die neue Welt mit neuem Sinn betrat;<lb/>
Da Ahnung noch, kein quälendes Erkennen<lb/>
In meiner Leyer gold'nen Saiten &#x017F;pielte,<lb/>
Da noch ein Zauberland mir Liebe war,<lb/>
Ein unbekanntes, fremdes Zauberland!</p><lb/>
            <stage>(&#x017F;ich an <hi rendition="#g">Melittens</hi> Bu&#x017F;en lehnend.)</stage>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] Melitta. Wer wär' es denn in deiner Nähe nicht! Sappho. Was kann ich, Arme, denn dem Theuern biethen? In ſeiner Jugend Fülle ſteht er da, Geſchmückt mit dieſes Lebens ſchönſten Blüthen. Der erſt erwachte Sinn, mit frohem Staunen. Die Zahl der eig'nen Kräfte überblickend, Spannt kühn die Flügel aus und nach dem Höch- ſten Schießt gierig er den ſcharfen Adler-Blick. Was ſchön nur iſt und groß und hoch und würdig, Sein iſt's! Dem Kräftigen gehört die Welt! Und ich! — O ihr des Himmels Götter alle! O gebt mir wieder die entſchwund'ne Zeit! Löſcht aus in dieſer Bruſt vergang'ner Leiden, Vergang'ner Freuden tiefgetret'ne Spur; Was ich gefühlt, geſagt, gethan, gelitten, Es ſey nicht, ſelbſt in der Erinn'rung nicht! Laßt mich zurücke kehren in die Zeit, Da ich noch ſcheu mit runden Kinderwangen, Ein unbeſtimmt Gefühl im ſchweren Buſen, Die neue Welt mit neuem Sinn betrat; Da Ahnung noch, kein quälendes Erkennen In meiner Leyer gold'nen Saiten ſpielte, Da noch ein Zauberland mir Liebe war, Ein unbekanntes, fremdes Zauberland! (ſich an Melittens Buſen lehnend.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_sappho_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_sappho_1819/32
Zitationshilfe: Grillparzer, Franz: Sappho. Trauerspiel in fünf Aufzügen. Wien, 1819, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grillparzer_sappho_1819/32>, abgerufen am 18.04.2024.