Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goldammer, Leo: Eine Hochzeitsnacht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. [187]–203. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

welche nach dem Niemen hinführt, heraustreten. Er trug Etwas, einen Andern. Das Herz sagte ihr: sie sind es, die wir suchen, und eilte ihnen entgegen. Ein lauter Ausruf des Schreckens bestätigte ihre Vermuthung Allen, die sie davoneilen gesehen.

Es waren zwei Menschen, Christoph und Michael. Dieser trug abwechselnd Jenen, bald unterstützte er ihn im Gehen.

Was ist? rief der alte Lagies, seine Stimme bebte, und seine Arme streckten sich aus gegen seine Kinder.

Es folgte ein kurzer Augenblick der Wonne und des Entzückens -- denn Christoph erholte sich zusehends --; dann berichtete Michael den Kampf seines Bruders mit einem Ungethüm. Zum Vater und zum Bruder sprach er:

Du weißt, Bruder, ich machte mir Hoffnung auf dein Weib -- man hatte dich todt gesagt -- und die Urte hat mich wie behext! Der Vater hatte nichts dagegen, für den Fall nämlich, du wärst in Wahrheit geblieben -- -- Das Alles ließ mich die Urte schon als die Meine betrachten, und ich empfand es kaum, daß ich danach einen Bruder verloren haben müßte -- Es ist so, wie ich sage! Du mußt dich erinnern, daß ich mehr erschreckt als erfreut war bei deiner Heimkehr -- -- Doch still davon! Ich stand heute vor der Thür, und Vater hatte mich eben getrumpft, als du das Haus deines Schwieger verließest. Du warst an mir vorbei, und es war mir wohl so und war mir auch wieder nicht so, als wärst du's gewesen; es war zu geschwind gegangen. Ich

welche nach dem Niemen hinführt, heraustreten. Er trug Etwas, einen Andern. Das Herz sagte ihr: sie sind es, die wir suchen, und eilte ihnen entgegen. Ein lauter Ausruf des Schreckens bestätigte ihre Vermuthung Allen, die sie davoneilen gesehen.

Es waren zwei Menschen, Christoph und Michael. Dieser trug abwechselnd Jenen, bald unterstützte er ihn im Gehen.

Was ist? rief der alte Lagies, seine Stimme bebte, und seine Arme streckten sich aus gegen seine Kinder.

Es folgte ein kurzer Augenblick der Wonne und des Entzückens — denn Christoph erholte sich zusehends —; dann berichtete Michael den Kampf seines Bruders mit einem Ungethüm. Zum Vater und zum Bruder sprach er:

Du weißt, Bruder, ich machte mir Hoffnung auf dein Weib — man hatte dich todt gesagt — und die Urte hat mich wie behext! Der Vater hatte nichts dagegen, für den Fall nämlich, du wärst in Wahrheit geblieben — — Das Alles ließ mich die Urte schon als die Meine betrachten, und ich empfand es kaum, daß ich danach einen Bruder verloren haben müßte — Es ist so, wie ich sage! Du mußt dich erinnern, daß ich mehr erschreckt als erfreut war bei deiner Heimkehr — — Doch still davon! Ich stand heute vor der Thür, und Vater hatte mich eben getrumpft, als du das Haus deines Schwieger verließest. Du warst an mir vorbei, und es war mir wohl so und war mir auch wieder nicht so, als wärst du's gewesen; es war zu geschwind gegangen. Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019"/>
welche nach dem Niemen hinführt, heraustreten. Er trug Etwas, einen Andern. Das Herz     sagte ihr: sie sind es, die wir suchen, und eilte ihnen entgegen. Ein lauter Ausruf des     Schreckens bestätigte ihre Vermuthung Allen, die sie davoneilen gesehen.</p><lb/>
        <p>Es waren zwei Menschen, Christoph und Michael. Dieser trug abwechselnd Jenen, bald     unterstützte er ihn im Gehen.</p><lb/>
        <p>Was ist? rief der alte Lagies, seine Stimme bebte, und seine Arme streckten sich aus gegen     seine Kinder.</p><lb/>
        <p>Es folgte ein kurzer Augenblick der Wonne und des Entzückens &#x2014; denn Christoph erholte sich     zusehends &#x2014;; dann berichtete Michael den Kampf seines Bruders mit einem Ungethüm. Zum Vater und     zum Bruder sprach er:</p><lb/>
        <p>Du weißt, Bruder, ich machte mir Hoffnung auf dein Weib &#x2014; man hatte dich todt gesagt &#x2014; und die     Urte hat mich wie behext! Der Vater hatte nichts dagegen, für den Fall nämlich, du wärst in     Wahrheit geblieben &#x2014; &#x2014; Das Alles ließ mich die Urte schon als die Meine betrachten, und ich     empfand es kaum, daß ich danach einen Bruder verloren haben müßte &#x2014; Es ist so, wie ich sage! Du     mußt dich erinnern, daß ich mehr erschreckt als erfreut war bei deiner Heimkehr &#x2014; &#x2014; Doch still     davon! Ich stand heute vor der Thür, und Vater hatte mich eben getrumpft, als du das Haus deines     Schwieger verließest. Du warst an mir vorbei, und es war mir wohl so und war mir auch wieder     nicht so, als wärst du's gewesen; es war zu geschwind gegangen. Ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0019] welche nach dem Niemen hinführt, heraustreten. Er trug Etwas, einen Andern. Das Herz sagte ihr: sie sind es, die wir suchen, und eilte ihnen entgegen. Ein lauter Ausruf des Schreckens bestätigte ihre Vermuthung Allen, die sie davoneilen gesehen. Es waren zwei Menschen, Christoph und Michael. Dieser trug abwechselnd Jenen, bald unterstützte er ihn im Gehen. Was ist? rief der alte Lagies, seine Stimme bebte, und seine Arme streckten sich aus gegen seine Kinder. Es folgte ein kurzer Augenblick der Wonne und des Entzückens — denn Christoph erholte sich zusehends —; dann berichtete Michael den Kampf seines Bruders mit einem Ungethüm. Zum Vater und zum Bruder sprach er: Du weißt, Bruder, ich machte mir Hoffnung auf dein Weib — man hatte dich todt gesagt — und die Urte hat mich wie behext! Der Vater hatte nichts dagegen, für den Fall nämlich, du wärst in Wahrheit geblieben — — Das Alles ließ mich die Urte schon als die Meine betrachten, und ich empfand es kaum, daß ich danach einen Bruder verloren haben müßte — Es ist so, wie ich sage! Du mußt dich erinnern, daß ich mehr erschreckt als erfreut war bei deiner Heimkehr — — Doch still davon! Ich stand heute vor der Thür, und Vater hatte mich eben getrumpft, als du das Haus deines Schwieger verließest. Du warst an mir vorbei, und es war mir wohl so und war mir auch wieder nicht so, als wärst du's gewesen; es war zu geschwind gegangen. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T15:53:03Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T15:53:03Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_hochzeitsnacht_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_hochzeitsnacht_1910/19
Zitationshilfe: Goldammer, Leo: Eine Hochzeitsnacht. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. [187]–203. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goldammer_hochzeitsnacht_1910/19>, abgerufen am 24.04.2024.