Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

bleiben. Denn das sind ordentliche Leute,
merken Sie wohl. Alles verdarb es. Alles
vergaß es. Alles machte es verkehrt. Da
haben sie es laufen lassen. Es kann bey kei-
ner Herrschaft bleiben, und hat wohl schon
zehn Herren gehabt."

Wo ist es denn her, fragte er weiter, und
hörte, daß es sein flatterhaftes leichtsinniges
Lottchen war, das sich zu nichts hatte be-
quemen wollen, und bey dem er immer so
viele Faulheit und Unordnung bemerkte. Er
wollte hinterher laufen; der Schulmeister aber
hielt ihn beym Rocke, und fragte, was ihm
fehlte. Da erwachte er.

Zuletzt träumte ihm: er wäre in Pommern
bey einem guten Freunde, den er in vielen
Jahren nicht gesehen hatte. Als sie nun recht
vergnügt zusammen saßen, kam der Bediente,
und sagte: es wäre eine Frauensperson draus-
sen, die bettelte, und wollte sich nicht abwei-

sen
E 5

bleiben. Denn das ſind ordentliche Leute,
merken Sie wohl. Alles verdarb es. Alles
vergaß es. Alles machte es verkehrt. Da
haben ſie es laufen laſſen. Es kann bey kei-
ner Herrſchaft bleiben, und hat wohl ſchon
zehn Herren gehabt.“

Wo iſt es denn her, fragte er weiter, und
hoͤrte, daß es ſein flatterhaftes leichtſinniges
Lottchen war, das ſich zu nichts hatte be-
quemen wollen, und bey dem er immer ſo
viele Faulheit und Unordnung bemerkte. Er
wollte hinterher laufen; der Schulmeiſter aber
hielt ihn beym Rocke, und fragte, was ihm
fehlte. Da erwachte er.

Zuletzt traͤumte ihm: er waͤre in Pommern
bey einem guten Freunde, den er in vielen
Jahren nicht geſehen hatte. Als ſie nun recht
vergnuͤgt zuſammen ſaßen, kam der Bediente,
und ſagte: es waͤre eine Frauensperſon drauſ-
ſen, die bettelte, und wollte ſich nicht abwei-

ſen
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="73"/>
bleiben. Denn das &#x017F;ind ordentliche Leute,<lb/>
merken Sie wohl. Alles verdarb es. Alles<lb/>
vergaß es. Alles machte es verkehrt. Da<lb/>
haben &#x017F;ie es laufen la&#x017F;&#x017F;en. Es kann bey kei-<lb/>
ner Herr&#x017F;chaft bleiben, und hat wohl &#x017F;chon<lb/>
zehn Herren gehabt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Wo i&#x017F;t es denn her, fragte er weiter, und<lb/>
ho&#x0364;rte, daß es &#x017F;ein flatterhaftes leicht&#x017F;inniges<lb/><hi rendition="#fr">Lottchen</hi> war, das &#x017F;ich zu nichts hatte be-<lb/>
quemen wollen, und bey dem er immer &#x017F;o<lb/>
viele Faulheit und Unordnung bemerkte. Er<lb/>
wollte hinterher laufen; der Schulmei&#x017F;ter aber<lb/>
hielt ihn beym Rocke, und fragte, was ihm<lb/>
fehlte. Da erwachte er.</p><lb/>
        <p>Zuletzt tra&#x0364;umte ihm: er wa&#x0364;re in Pommern<lb/>
bey einem guten Freunde, den er in vielen<lb/>
Jahren nicht ge&#x017F;ehen hatte. Als &#x017F;ie nun recht<lb/>
vergnu&#x0364;gt zu&#x017F;ammen &#x017F;aßen, kam der Bediente,<lb/>
und &#x017F;agte: es wa&#x0364;re eine Frauensper&#x017F;on drau&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, die bettelte, und wollte &#x017F;ich nicht abwei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 5</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0095] bleiben. Denn das ſind ordentliche Leute, merken Sie wohl. Alles verdarb es. Alles vergaß es. Alles machte es verkehrt. Da haben ſie es laufen laſſen. Es kann bey kei- ner Herrſchaft bleiben, und hat wohl ſchon zehn Herren gehabt.“ Wo iſt es denn her, fragte er weiter, und hoͤrte, daß es ſein flatterhaftes leichtſinniges Lottchen war, das ſich zu nichts hatte be- quemen wollen, und bey dem er immer ſo viele Faulheit und Unordnung bemerkte. Er wollte hinterher laufen; der Schulmeiſter aber hielt ihn beym Rocke, und fragte, was ihm fehlte. Da erwachte er. Zuletzt traͤumte ihm: er waͤre in Pommern bey einem guten Freunde, den er in vielen Jahren nicht geſehen hatte. Als ſie nun recht vergnuͤgt zuſammen ſaßen, kam der Bediente, und ſagte: es waͤre eine Frauensperſon drauſ- ſen, die bettelte, und wollte ſich nicht abwei- ſen E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/95
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/95>, abgerufen am 18.04.2024.