Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Er wünschte wieder einzuschlafen, und es
geschah. Da war er im Traum auf der Land-
straße. Es begegnete ihm ein nachläßig ge-
kleidetes wildes Mädchen. Woher, und wo-
hin? rief er sie an. "Da vom Amte, war die
Antwort. Da kann ich nicht bleiben. Die
Amtmänninn ist ein närrisches Weib. Das
prätendirt den ganzen Tag nichts, als Ord-
nung und Arbeit. Wer kann das ausstehen?"
Und darauf lief es fort.

Er gieng weiter. Da kam der Schulmei-
ster aus dem Orte hinter ihm her. Er erkun-
digte sich bey ihm nach dem Mädchen, das
ihn eben verlassen hatte. "Ja, sagte der, das
ist mir die rechte. So ein flatterhaftes tolles
Mädchen hab' ich in meinem Leben noch nicht
gesehen. Es ist auch gar nichts mit ihm an-
zufangen. Auf dem Amte gieng es ihm recht
gut. Es war Kammermädchen, Ausgeberinn,
und alles im Hause. Aber es konnte nicht

bleiben.

Er wuͤnſchte wieder einzuſchlafen, und es
geſchah. Da war er im Traum auf der Land-
ſtraße. Es begegnete ihm ein nachlaͤßig ge-
kleidetes wildes Maͤdchen. Woher, und wo-
hin? rief er ſie an. „Da vom Amte, war die
Antwort. Da kann ich nicht bleiben. Die
Amtmaͤnninn iſt ein naͤrriſches Weib. Das
praͤtendirt den ganzen Tag nichts, als Ord-
nung und Arbeit. Wer kann das ausſtehen?“
Und darauf lief es fort.

Er gieng weiter. Da kam der Schulmei-
ſter aus dem Orte hinter ihm her. Er erkun-
digte ſich bey ihm nach dem Maͤdchen, das
ihn eben verlaſſen hatte. „Ja, ſagte der, das
iſt mir die rechte. So ein flatterhaftes tolles
Maͤdchen hab’ ich in meinem Leben noch nicht
geſehen. Es iſt auch gar nichts mit ihm an-
zufangen. Auf dem Amte gieng es ihm recht
gut. Es war Kammermaͤdchen, Ausgeberinn,
und alles im Hauſe. Aber es konnte nicht

bleiben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0094" n="72"/>
        <p>Er wu&#x0364;n&#x017F;chte wieder einzu&#x017F;chlafen, und es<lb/>
ge&#x017F;chah. Da war er im Traum auf der Land-<lb/>
&#x017F;traße. Es begegnete ihm ein nachla&#x0364;ßig ge-<lb/>
kleidetes wildes Ma&#x0364;dchen. Woher, und wo-<lb/>
hin? rief er &#x017F;ie an. &#x201E;Da vom Amte, war die<lb/>
Antwort. Da kann ich nicht bleiben. Die<lb/>
Amtma&#x0364;nninn i&#x017F;t ein na&#x0364;rri&#x017F;ches Weib. Das<lb/>
pra&#x0364;tendirt den ganzen Tag nichts, als Ord-<lb/>
nung und Arbeit. Wer kann das aus&#x017F;tehen?&#x201C;<lb/>
Und darauf lief es fort.</p><lb/>
        <p>Er gieng weiter. Da kam der Schulmei-<lb/>
&#x017F;ter aus dem Orte hinter ihm her. Er erkun-<lb/>
digte &#x017F;ich bey ihm nach dem Ma&#x0364;dchen, das<lb/>
ihn eben verla&#x017F;&#x017F;en hatte. &#x201E;Ja, &#x017F;agte der, das<lb/>
i&#x017F;t mir die rechte. So ein flatterhaftes tolles<lb/>
Ma&#x0364;dchen hab&#x2019; ich in meinem Leben noch nicht<lb/>
ge&#x017F;ehen. Es i&#x017F;t auch gar nichts mit ihm an-<lb/>
zufangen. Auf dem Amte gieng es ihm recht<lb/>
gut. Es war Kammerma&#x0364;dchen, Ausgeberinn,<lb/>
und alles im Hau&#x017F;e. Aber es konnte nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bleiben.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0094] Er wuͤnſchte wieder einzuſchlafen, und es geſchah. Da war er im Traum auf der Land- ſtraße. Es begegnete ihm ein nachlaͤßig ge- kleidetes wildes Maͤdchen. Woher, und wo- hin? rief er ſie an. „Da vom Amte, war die Antwort. Da kann ich nicht bleiben. Die Amtmaͤnninn iſt ein naͤrriſches Weib. Das praͤtendirt den ganzen Tag nichts, als Ord- nung und Arbeit. Wer kann das ausſtehen?“ Und darauf lief es fort. Er gieng weiter. Da kam der Schulmei- ſter aus dem Orte hinter ihm her. Er erkun- digte ſich bey ihm nach dem Maͤdchen, das ihn eben verlaſſen hatte. „Ja, ſagte der, das iſt mir die rechte. So ein flatterhaftes tolles Maͤdchen hab’ ich in meinem Leben noch nicht geſehen. Es iſt auch gar nichts mit ihm an- zufangen. Auf dem Amte gieng es ihm recht gut. Es war Kammermaͤdchen, Ausgeberinn, und alles im Hauſe. Aber es konnte nicht bleiben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/94
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/94>, abgerufen am 20.04.2024.