Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

war von jeher nach dem Landleben. Ich lieb-
te daher Fleiß, häusliche Wirthschaft, Ord-
nung und Reinlichkeit sehr. Daneben aber
konnt' ich mich über die schöne Natur nicht
genug freuen. Gott hat meinen Wunsch er-
füllt, und mich hierher geführt, daß ich so
glücklich geheyrathet habe. Ich hatte nichts
von meinen Aeltern; aber dieser Geliebte sah
auf mein Herz, auf meine Tugend, und auf
meinen Fleiß. Er liebt die schöne Natur, als
ein Freund Gottes, eben so sehr. Da haben
wir so eben etwas aus Sanders Großem und
Schönem in der Natur gelesen.

Er konnte sich nicht enthalten zu fragen:
wer denn ihre Aeltern gewesen wären? Auf
ihre Antwort fiel er ihr um den Hals. Denn
es war sein Dorchen, das er immer vor allen
andern so lieb hatte. Indem schlug seine Uhr
am Bette, und er erwachte zu seinem größten
Verdruß.

Er
E 4

war von jeher nach dem Landleben. Ich lieb-
te daher Fleiß, haͤusliche Wirthſchaft, Ord-
nung und Reinlichkeit ſehr. Daneben aber
konnt’ ich mich uͤber die ſchoͤne Natur nicht
genug freuen. Gott hat meinen Wunſch er-
fuͤllt, und mich hierher gefuͤhrt, daß ich ſo
gluͤcklich geheyrathet habe. Ich hatte nichts
von meinen Aeltern; aber dieſer Geliebte ſah
auf mein Herz, auf meine Tugend, und auf
meinen Fleiß. Er liebt die ſchoͤne Natur, als
ein Freund Gottes, eben ſo ſehr. Da haben
wir ſo eben etwas aus Sanders Großem und
Schoͤnem in der Natur geleſen.

Er konnte ſich nicht enthalten zu fragen:
wer denn ihre Aeltern geweſen waͤren? Auf
ihre Antwort fiel er ihr um den Hals. Denn
es war ſein Dorchen, das er immer vor allen
andern ſo lieb hatte. Indem ſchlug ſeine Uhr
am Bette, und er erwachte zu ſeinem groͤßten
Verdruß.

Er
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="71"/>
war von jeher nach dem Landleben. Ich lieb-<lb/>
te daher Fleiß, ha&#x0364;usliche Wirth&#x017F;chaft, Ord-<lb/>
nung und Reinlichkeit &#x017F;ehr. Daneben aber<lb/>
konnt&#x2019; ich mich u&#x0364;ber die &#x017F;cho&#x0364;ne Natur nicht<lb/>
genug freuen. Gott hat meinen Wun&#x017F;ch er-<lb/>
fu&#x0364;llt, und mich hierher gefu&#x0364;hrt, daß ich &#x017F;o<lb/>
glu&#x0364;cklich geheyrathet habe. Ich hatte nichts<lb/>
von meinen Aeltern; aber die&#x017F;er Geliebte &#x017F;ah<lb/>
auf mein Herz, auf meine Tugend, und auf<lb/>
meinen Fleiß. Er liebt die &#x017F;cho&#x0364;ne Natur, als<lb/>
ein Freund Gottes, eben &#x017F;o &#x017F;ehr. Da haben<lb/>
wir &#x017F;o eben etwas aus <hi rendition="#fr">Sanders</hi> Großem und<lb/>
Scho&#x0364;nem in der Natur gele&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Er konnte &#x017F;ich nicht enthalten zu fragen:<lb/>
wer denn ihre Aeltern gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren? Auf<lb/>
ihre Antwort fiel er ihr um den Hals. Denn<lb/>
es war &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Dorchen</hi>, das er immer vor allen<lb/>
andern &#x017F;o lieb hatte. Indem &#x017F;chlug &#x017F;eine Uhr<lb/>
am Bette, und er erwachte zu &#x017F;einem gro&#x0364;ßten<lb/>
Verdruß.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0093] war von jeher nach dem Landleben. Ich lieb- te daher Fleiß, haͤusliche Wirthſchaft, Ord- nung und Reinlichkeit ſehr. Daneben aber konnt’ ich mich uͤber die ſchoͤne Natur nicht genug freuen. Gott hat meinen Wunſch er- fuͤllt, und mich hierher gefuͤhrt, daß ich ſo gluͤcklich geheyrathet habe. Ich hatte nichts von meinen Aeltern; aber dieſer Geliebte ſah auf mein Herz, auf meine Tugend, und auf meinen Fleiß. Er liebt die ſchoͤne Natur, als ein Freund Gottes, eben ſo ſehr. Da haben wir ſo eben etwas aus Sanders Großem und Schoͤnem in der Natur geleſen. Er konnte ſich nicht enthalten zu fragen: wer denn ihre Aeltern geweſen waͤren? Auf ihre Antwort fiel er ihr um den Hals. Denn es war ſein Dorchen, das er immer vor allen andern ſo lieb hatte. Indem ſchlug ſeine Uhr am Bette, und er erwachte zu ſeinem groͤßten Verdruß. Er E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/93
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/93>, abgerufen am 19.04.2024.