Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

in Brand stecken. Da hat er das Raspeleisen
eingefeilt, daß es brechen muß. So hat ers
von Kindheit auf getrieben. Seinen Aeltern
ist er davon gelaufen, und endlich, da er al-
len Menschen Tort gethan, ist er ins Zucht-
haus gekommen, wo man ihn noch nicht bän-
digen kann."

Wie heißest du denn, fragte er ihn, wo-
bey es ihm kalt über die Haut lief, als ob
ihn was ahndete. Er sagte seinen Namen,
und er fiel in Ohnmacht. Denn es war sein
Heinrich, der auf der Wiese herumschlich,
und allen Kindern Tort that. Als er erwach-
te, lag er zu den Füßen im Bette.



XV. Fort-
E 3

in Brand ſtecken. Da hat er das Raſpeleiſen
eingefeilt, daß es brechen muß. So hat ers
von Kindheit auf getrieben. Seinen Aeltern
iſt er davon gelaufen, und endlich, da er al-
len Menſchen Tort gethan, iſt er ins Zucht-
haus gekommen, wo man ihn noch nicht baͤn-
digen kann.„

Wie heißeſt du denn, fragte er ihn, wo-
bey es ihm kalt uͤber die Haut lief, als ob
ihn was ahndete. Er ſagte ſeinen Namen,
und er fiel in Ohnmacht. Denn es war ſein
Heinrich, der auf der Wieſe herumſchlich,
und allen Kindern Tort that. Als er erwach-
te, lag er zu den Fuͤßen im Bette.



XV. Fort-
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091" n="69"/>
in Brand &#x017F;tecken. Da hat er das Ra&#x017F;pelei&#x017F;en<lb/>
eingefeilt, daß es brechen muß. So hat ers<lb/>
von Kindheit auf getrieben. Seinen Aeltern<lb/>
i&#x017F;t er davon gelaufen, und endlich, da er al-<lb/>
len Men&#x017F;chen Tort gethan, i&#x017F;t er ins Zucht-<lb/>
haus gekommen, wo man ihn noch nicht ba&#x0364;n-<lb/>
digen kann.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Wie heiße&#x017F;t du denn, fragte er ihn, wo-<lb/>
bey es ihm kalt u&#x0364;ber die Haut lief, als ob<lb/>
ihn was ahndete. Er &#x017F;agte &#x017F;einen Namen,<lb/>
und er fiel in Ohnmacht. Denn es war &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#fr">Heinrich</hi>, der auf der Wie&#x017F;e herum&#x017F;chlich,<lb/>
und allen Kindern Tort that. Als er erwach-<lb/>
te, lag er zu den Fu&#x0364;ßen im Bette.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">E 3</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">XV.</hi> Fort-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0091] in Brand ſtecken. Da hat er das Raſpeleiſen eingefeilt, daß es brechen muß. So hat ers von Kindheit auf getrieben. Seinen Aeltern iſt er davon gelaufen, und endlich, da er al- len Menſchen Tort gethan, iſt er ins Zucht- haus gekommen, wo man ihn noch nicht baͤn- digen kann.„ Wie heißeſt du denn, fragte er ihn, wo- bey es ihm kalt uͤber die Haut lief, als ob ihn was ahndete. Er ſagte ſeinen Namen, und er fiel in Ohnmacht. Denn es war ſein Heinrich, der auf der Wieſe herumſchlich, und allen Kindern Tort that. Als er erwach- te, lag er zu den Fuͤßen im Bette. XV. Fort- E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/91
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/91>, abgerufen am 24.04.2024.