Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Er konnte sich das alles nicht erklären, bis
ein alter verständiger Mann zu ihm kam, und
ihn bey Seite zog. "Sie sind, sagte er, wie
es scheint, hier fremd, und wundern sich über
die Wirthschaft. Der kranke Herr dort ist der
faulste Mensch von der Welt, der auch gar
nichts thut, als essen, trinken, schlafen. Er
wurde bettelarm. Da that er von seinem
Onkel aus Ostindien eine reiche Erbschaft.
Aber nun wurde er ein dummer Verschwender,
soff und fraß sich krank, wie sie sehen. Den-
noch muß das Wohlleben fortgehen. Andere
zehren ihn aus, und er hat schon so viele
Schulden, daß alle Augenblicke bogenlange
Rechnungen kommen, die er vor Unmuth mit
Füßen tritt."

Was ist er denn für Herkommens, frag-
te der Vater? Der Mann nannte seinen Na-
men, und setzte hinzu: Sein Vater soll ein bra-
ver Mann gewesen seyn. Gott! wie erschrak

der
E 2

Er konnte ſich das alles nicht erklaͤren, bis
ein alter verſtaͤndiger Mann zu ihm kam, und
ihn bey Seite zog. „Sie ſind, ſagte er, wie
es ſcheint, hier fremd, und wundern ſich uͤber
die Wirthſchaft. Der kranke Herr dort iſt der
faulſte Menſch von der Welt, der auch gar
nichts thut, als eſſen, trinken, ſchlafen. Er
wurde bettelarm. Da that er von ſeinem
Onkel aus Oſtindien eine reiche Erbſchaft.
Aber nun wurde er ein dummer Verſchwender,
ſoff und fraß ſich krank, wie ſie ſehen. Den-
noch muß das Wohlleben fortgehen. Andere
zehren ihn aus, und er hat ſchon ſo viele
Schulden, daß alle Augenblicke bogenlange
Rechnungen kommen, die er vor Unmuth mit
Fuͤßen tritt.“

Was iſt er denn fuͤr Herkommens, frag-
te der Vater? Der Mann nannte ſeinen Na-
men, und ſetzte hinzu: Sein Vater ſoll ein bra-
ver Mann geweſen ſeyn. Gott! wie erſchrak

der
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0089" n="67"/>
        <p>Er konnte &#x017F;ich das alles nicht erkla&#x0364;ren, bis<lb/>
ein alter ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger Mann zu ihm kam, und<lb/>
ihn bey Seite zog. &#x201E;Sie &#x017F;ind, &#x017F;agte er, wie<lb/>
es &#x017F;cheint, hier fremd, und wundern &#x017F;ich u&#x0364;ber<lb/>
die Wirth&#x017F;chaft. Der kranke Herr dort i&#x017F;t der<lb/>
faul&#x017F;te Men&#x017F;ch von der Welt, der auch gar<lb/>
nichts thut, als e&#x017F;&#x017F;en, trinken, &#x017F;chlafen. Er<lb/>
wurde bettelarm. Da that er von &#x017F;einem<lb/>
Onkel aus O&#x017F;tindien eine reiche Erb&#x017F;chaft.<lb/>
Aber nun wurde er ein dummer Ver&#x017F;chwender,<lb/>
&#x017F;off und fraß &#x017F;ich krank, wie &#x017F;ie &#x017F;ehen. Den-<lb/>
noch muß das Wohlleben fortgehen. Andere<lb/>
zehren ihn aus, und er hat &#x017F;chon &#x017F;o viele<lb/>
Schulden, daß alle Augenblicke bogenlange<lb/>
Rechnungen kommen, die er vor Unmuth mit<lb/>
Fu&#x0364;ßen tritt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Was i&#x017F;t er denn fu&#x0364;r Herkommens, frag-<lb/>
te der Vater? Der Mann nannte &#x017F;einen Na-<lb/>
men, und &#x017F;etzte hinzu: Sein Vater &#x017F;oll ein bra-<lb/>
ver Mann gewe&#x017F;en &#x017F;eyn. Gott! wie er&#x017F;chrak<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 2</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0089] Er konnte ſich das alles nicht erklaͤren, bis ein alter verſtaͤndiger Mann zu ihm kam, und ihn bey Seite zog. „Sie ſind, ſagte er, wie es ſcheint, hier fremd, und wundern ſich uͤber die Wirthſchaft. Der kranke Herr dort iſt der faulſte Menſch von der Welt, der auch gar nichts thut, als eſſen, trinken, ſchlafen. Er wurde bettelarm. Da that er von ſeinem Onkel aus Oſtindien eine reiche Erbſchaft. Aber nun wurde er ein dummer Verſchwender, ſoff und fraß ſich krank, wie ſie ſehen. Den- noch muß das Wohlleben fortgehen. Andere zehren ihn aus, und er hat ſchon ſo viele Schulden, daß alle Augenblicke bogenlange Rechnungen kommen, die er vor Unmuth mit Fuͤßen tritt.“ Was iſt er denn fuͤr Herkommens, frag- te der Vater? Der Mann nannte ſeinen Na- men, und ſetzte hinzu: Sein Vater ſoll ein bra- ver Mann geweſen ſeyn. Gott! wie erſchrak der E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/89
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/89>, abgerufen am 19.04.2024.