Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

gegen die Menschen. Mein ganzer Sinn stand
nach Krieg und Morden. Ich kam unter die
Soldaten, und nun ist mirs so ergangen."

Mein Gott! sagte der Vater, ich sollte ihn
ja kennen. Die Stimme ist mir so bekannt.
"Ich heiße so und so" -- Da wars sein Ja-
cob
, der auf der Wiese die Frösche so zerhieb.
Er that einen lauten Schrey, und erwachte.

Da er bald wieder einschlief, so träumte
er weiter: er wäre in einem großen prächtigen
Hause. Da wurde an einer langen Tafel ge-
speist; hernach gespielt, getanzt, musicirt; und
es war da nichts, dem Scheine nach, als lauter
Freude. Im Saale aber saß ein junger un-
gesunder kränklicher Mensch, in einem großen
Lehnstuhle, mit Küssen bedeckt, der dem allen
mit der traurigsten Miene zusah, und alle
Augenblicke vor Schmerzen aufschrie. Die
Bedienten brachten ihm ganze beschriebene Bo-
gen, die er zur Erde warf, und mit Füßen trat.

Er

gegen die Menſchen. Mein ganzer Sinn ſtand
nach Krieg und Morden. Ich kam unter die
Soldaten, und nun iſt mirs ſo ergangen.“

Mein Gott! ſagte der Vater, ich ſollte ihn
ja kennen. Die Stimme iſt mir ſo bekannt.
„Ich heiße ſo und ſo“ — Da wars ſein Ja-
cob
, der auf der Wieſe die Froͤſche ſo zerhieb.
Er that einen lauten Schrey, und erwachte.

Da er bald wieder einſchlief, ſo traͤumte
er weiter: er waͤre in einem großen praͤchtigen
Hauſe. Da wurde an einer langen Tafel ge-
ſpeiſt; hernach geſpielt, getanzt, muſicirt; und
es war da nichts, dem Scheine nach, als lauter
Freude. Im Saale aber ſaß ein junger un-
geſunder kraͤnklicher Menſch, in einem großen
Lehnſtuhle, mit Kuͤſſen bedeckt, der dem allen
mit der traurigſten Miene zuſah, und alle
Augenblicke vor Schmerzen aufſchrie. Die
Bedienten brachten ihm ganze beſchriebene Bo-
gen, die er zur Erde warf, und mit Fuͤßen trat.

Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="66"/>
gegen die Men&#x017F;chen. Mein ganzer Sinn &#x017F;tand<lb/>
nach Krieg und Morden. Ich kam unter die<lb/>
Soldaten, und nun i&#x017F;t mirs &#x017F;o ergangen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Mein Gott! &#x017F;agte der Vater, ich &#x017F;ollte ihn<lb/>
ja kennen. Die Stimme i&#x017F;t mir &#x017F;o bekannt.<lb/>
&#x201E;Ich heiße &#x017F;o und &#x017F;o&#x201C; &#x2014; Da wars &#x017F;ein <hi rendition="#fr">Ja-<lb/>
cob</hi>, der auf der Wie&#x017F;e die Fro&#x0364;&#x017F;che &#x017F;o zerhieb.<lb/>
Er that einen lauten Schrey, und erwachte.</p><lb/>
        <p>Da er bald wieder ein&#x017F;chlief, &#x017F;o tra&#x0364;umte<lb/>
er weiter: er wa&#x0364;re in einem großen pra&#x0364;chtigen<lb/>
Hau&#x017F;e. Da wurde an einer langen Tafel ge-<lb/>
&#x017F;pei&#x017F;t; hernach ge&#x017F;pielt, getanzt, mu&#x017F;icirt; und<lb/>
es war da nichts, dem Scheine nach, als lauter<lb/>
Freude. Im Saale aber &#x017F;aß ein junger un-<lb/>
ge&#x017F;under kra&#x0364;nklicher Men&#x017F;ch, in einem großen<lb/>
Lehn&#x017F;tuhle, mit Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en bedeckt, der dem allen<lb/>
mit der traurig&#x017F;ten Miene zu&#x017F;ah, und alle<lb/>
Augenblicke vor Schmerzen auf&#x017F;chrie. Die<lb/>
Bedienten brachten ihm ganze be&#x017F;chriebene Bo-<lb/>
gen, die er zur Erde warf, und mit Fu&#x0364;ßen trat.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0088] gegen die Menſchen. Mein ganzer Sinn ſtand nach Krieg und Morden. Ich kam unter die Soldaten, und nun iſt mirs ſo ergangen.“ Mein Gott! ſagte der Vater, ich ſollte ihn ja kennen. Die Stimme iſt mir ſo bekannt. „Ich heiße ſo und ſo“ — Da wars ſein Ja- cob, der auf der Wieſe die Froͤſche ſo zerhieb. Er that einen lauten Schrey, und erwachte. Da er bald wieder einſchlief, ſo traͤumte er weiter: er waͤre in einem großen praͤchtigen Hauſe. Da wurde an einer langen Tafel ge- ſpeiſt; hernach geſpielt, getanzt, muſicirt; und es war da nichts, dem Scheine nach, als lauter Freude. Im Saale aber ſaß ein junger un- geſunder kraͤnklicher Menſch, in einem großen Lehnſtuhle, mit Kuͤſſen bedeckt, der dem allen mit der traurigſten Miene zuſah, und alle Augenblicke vor Schmerzen aufſchrie. Die Bedienten brachten ihm ganze beſchriebene Bo- gen, die er zur Erde warf, und mit Fuͤßen trat. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/88
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/88>, abgerufen am 25.04.2024.