Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Kinder was zu lachen hatten. Endlich, da
er auch einmal das Mäuschen ins Loch gejagt
hatte, und vor dem Loche lauerte, kehrte sich
dies um, und sagte:
"Du Grausamer! was habe ich dir ge-
than, daß du mir so nach dem Leben
trachtest? Ich thue hier keinem was
zu Leide. Was nehme ich dir? Ich
behelfe mich bloß mit den Krümchen,
die an der Erde liegen, und keinem zu
Gute kommen. Wie gut hast du es!
Und nun gönnst du mir nicht einmal
die Krümchen, die du doch nicht magst;
sondern trachtest mir auch nach dem
Leben. Ist das wohl Recht?"

Der Kater streichelte sich den Bart, leckte
seine Pfoten, und sprach: Du dumme Maus!
Das verstehst du nicht besser. Das ist meiner
Natur, meinem Beruf gemäß, daß ich dich

fresse.
D 5

Kinder was zu lachen hatten. Endlich, da
er auch einmal das Maͤuschen ins Loch gejagt
hatte, und vor dem Loche lauerte, kehrte ſich
dies um, und ſagte:
„Du Grauſamer! was habe ich dir ge-
than, daß du mir ſo nach dem Leben
trachteſt? Ich thue hier keinem was
zu Leide. Was nehme ich dir? Ich
behelfe mich bloß mit den Kruͤmchen,
die an der Erde liegen, und keinem zu
Gute kommen. Wie gut haſt du es!
Und nun goͤnnſt du mir nicht einmal
die Kruͤmchen, die du doch nicht magſt;
ſondern trachteſt mir auch nach dem
Leben. Iſt das wohl Recht?“

Der Kater ſtreichelte ſich den Bart, leckte
ſeine Pfoten, und ſprach: Du dumme Maus!
Das verſtehſt du nicht beſſer. Das iſt meiner
Natur, meinem Beruf gemaͤß, daß ich dich

freſſe.
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0079" n="57"/>
Kinder was zu lachen hatten. Endlich, da<lb/>
er auch einmal das Ma&#x0364;uschen ins Loch gejagt<lb/>
hatte, und vor dem Loche lauerte, kehrte &#x017F;ich<lb/>
dies um, und &#x017F;agte:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Du Grau&#x017F;amer! was habe ich dir ge-<lb/>
than, daß du mir &#x017F;o nach dem Leben<lb/>
trachte&#x017F;t? Ich thue hier keinem was<lb/>
zu Leide. Was nehme ich dir? Ich<lb/>
behelfe mich bloß mit den Kru&#x0364;mchen,<lb/>
die an der Erde liegen, und keinem zu<lb/>
Gute kommen. Wie gut ha&#x017F;t du es!<lb/>
Und nun go&#x0364;nn&#x017F;t du mir nicht einmal<lb/>
die Kru&#x0364;mchen, die du doch nicht mag&#x017F;t;<lb/>
&#x017F;ondern trachte&#x017F;t mir auch nach dem<lb/>
Leben. I&#x017F;t das wohl Recht?&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p>Der Kater &#x017F;treichelte &#x017F;ich den Bart, leckte<lb/>
&#x017F;eine Pfoten, und &#x017F;prach: Du dumme Maus!<lb/>
Das ver&#x017F;teh&#x017F;t du nicht be&#x017F;&#x017F;er. Das i&#x017F;t meiner<lb/>
Natur, meinem Beruf gema&#x0364;ß, daß ich dich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">fre&#x017F;&#x017F;e.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0079] Kinder was zu lachen hatten. Endlich, da er auch einmal das Maͤuschen ins Loch gejagt hatte, und vor dem Loche lauerte, kehrte ſich dies um, und ſagte: „Du Grauſamer! was habe ich dir ge- than, daß du mir ſo nach dem Leben trachteſt? Ich thue hier keinem was zu Leide. Was nehme ich dir? Ich behelfe mich bloß mit den Kruͤmchen, die an der Erde liegen, und keinem zu Gute kommen. Wie gut haſt du es! Und nun goͤnnſt du mir nicht einmal die Kruͤmchen, die du doch nicht magſt; ſondern trachteſt mir auch nach dem Leben. Iſt das wohl Recht?“ Der Kater ſtreichelte ſich den Bart, leckte ſeine Pfoten, und ſprach: Du dumme Maus! Das verſtehſt du nicht beſſer. Das iſt meiner Natur, meinem Beruf gemaͤß, daß ich dich freſſe. D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/79
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/79>, abgerufen am 29.03.2024.