Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

ser, und sie sind eigentlich doch gerade, hei-
lig und gut.

Es war einmal ein armer, armer Knabe,
der früh Vater und Mutter verloren hatte.
Er schien von allen verlassen zu seyn, und
wußte nicht, wie er durchkommen wollte. Und
siehe, es kam ganz anders, als es schien. Der
Anfang seines Lebens schien sehr krumm. Es
nahm ihn ein reicher Herr zu sich. Der starb.
Nun kam er zu einem Kaufmann. Der starb
auch. Doch hatte er da Lesen, Schreiben
und Rechnen gelernt. O wie kümmerlich
mußte er sich manchmal durchhelfen! Er half
sich aber ehrlich, ohne Trug, Diebstahl und
verbotene Mittel durch. Er war fleißig und
mäßig -- fieng mit drey Groschen einen klei-
nen Handel an, und ist nun ein reicher wohl-
habender Mann. Der Ausgang war gerade,
wie der aus dem Wasser gezogene Stock.

Ist

ſer, und ſie ſind eigentlich doch gerade, hei-
lig und gut.

Es war einmal ein armer, armer Knabe,
der fruͤh Vater und Mutter verloren hatte.
Er ſchien von allen verlaſſen zu ſeyn, und
wußte nicht, wie er durchkommen wollte. Und
ſiehe, es kam ganz anders, als es ſchien. Der
Anfang ſeines Lebens ſchien ſehr krumm. Es
nahm ihn ein reicher Herr zu ſich. Der ſtarb.
Nun kam er zu einem Kaufmann. Der ſtarb
auch. Doch hatte er da Leſen, Schreiben
und Rechnen gelernt. O wie kuͤmmerlich
mußte er ſich manchmal durchhelfen! Er half
ſich aber ehrlich, ohne Trug, Diebſtahl und
verbotene Mittel durch. Er war fleißig und
maͤßig — fieng mit drey Groſchen einen klei-
nen Handel an, und iſt nun ein reicher wohl-
habender Mann. Der Ausgang war gerade,
wie der aus dem Waſſer gezogene Stock.

Iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="52"/>
&#x017F;er, und &#x017F;ie &#x017F;ind eigentlich doch gerade, hei-<lb/>
lig und gut.</p><lb/>
        <p>Es war einmal ein armer, armer <hi rendition="#fr">Knabe</hi>,<lb/>
der fru&#x0364;h Vater und Mutter verloren hatte.<lb/>
Er &#x017F;chien von allen verla&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;eyn, und<lb/>
wußte nicht, wie er durchkommen wollte. Und<lb/>
&#x017F;iehe, es kam ganz anders, als es &#x017F;chien. Der<lb/>
Anfang &#x017F;eines Lebens &#x017F;chien &#x017F;ehr krumm. Es<lb/>
nahm ihn ein reicher Herr zu &#x017F;ich. Der &#x017F;tarb.<lb/>
Nun kam er zu einem Kaufmann. Der &#x017F;tarb<lb/>
auch. Doch hatte er da Le&#x017F;en, Schreiben<lb/>
und Rechnen gelernt. O wie ku&#x0364;mmerlich<lb/>
mußte er &#x017F;ich manchmal durchhelfen! Er half<lb/>
&#x017F;ich aber ehrlich, ohne Trug, Dieb&#x017F;tahl und<lb/>
verbotene Mittel durch. Er war fleißig und<lb/>
ma&#x0364;ßig &#x2014; fieng mit drey Gro&#x017F;chen einen klei-<lb/>
nen Handel an, und i&#x017F;t nun ein reicher wohl-<lb/>
habender Mann. Der Ausgang war gerade,<lb/>
wie der aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er gezogene Stock.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">I&#x017F;t</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0074] ſer, und ſie ſind eigentlich doch gerade, hei- lig und gut. Es war einmal ein armer, armer Knabe, der fruͤh Vater und Mutter verloren hatte. Er ſchien von allen verlaſſen zu ſeyn, und wußte nicht, wie er durchkommen wollte. Und ſiehe, es kam ganz anders, als es ſchien. Der Anfang ſeines Lebens ſchien ſehr krumm. Es nahm ihn ein reicher Herr zu ſich. Der ſtarb. Nun kam er zu einem Kaufmann. Der ſtarb auch. Doch hatte er da Leſen, Schreiben und Rechnen gelernt. O wie kuͤmmerlich mußte er ſich manchmal durchhelfen! Er half ſich aber ehrlich, ohne Trug, Diebſtahl und verbotene Mittel durch. Er war fleißig und maͤßig — fieng mit drey Groſchen einen klei- nen Handel an, und iſt nun ein reicher wohl- habender Mann. Der Ausgang war gerade, wie der aus dem Waſſer gezogene Stock. Iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/74
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/74>, abgerufen am 25.04.2024.