Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

jener. Dagegen aber hatte er sehr feine und
artige Sitten. Bescheiden, höflich, gegen
Jedermann freundlich und gefällig: reinlich,
ordentlich: bey Tische sittsam und mäßig.
Sich selbst, und seinen Körper wußte er so
artig zu tragen, daß es nicht zierig, sondern
natürlich war. Jedermann mochte ihn gerne
um sich haben. In Gesellschaft war er kei-
nem zur Last, und in seinem ganzen Betragen
hatte er so viel Angenehmes, daß man ihn
recht lieb hatte.

Welches Kind hatte nun wohl den Vor-
zug? Was hilft alles Lernen und Wissen, wenn
es nicht auch die Sitten verbessert, daß man
in der Welt fortkommen kann? Dadurch wirds
erst Weisheit.

Beyde Brüder sollten bey einem Kaufmann
in die Lehre gebracht werden. Von beyden
sollte er sich den aussuchen, den er behalten
wollte. Was geschahe? Lorenz wurde zu-

rückge-

jener. Dagegen aber hatte er ſehr feine und
artige Sitten. Beſcheiden, hoͤflich, gegen
Jedermann freundlich und gefaͤllig: reinlich,
ordentlich: bey Tiſche ſittſam und maͤßig.
Sich ſelbſt, und ſeinen Koͤrper wußte er ſo
artig zu tragen, daß es nicht zierig, ſondern
natuͤrlich war. Jedermann mochte ihn gerne
um ſich haben. In Geſellſchaft war er kei-
nem zur Laſt, und in ſeinem ganzen Betragen
hatte er ſo viel Angenehmes, daß man ihn
recht lieb hatte.

Welches Kind hatte nun wohl den Vor-
zug? Was hilft alles Lernen und Wiſſen, wenn
es nicht auch die Sitten verbeſſert, daß man
in der Welt fortkommen kann? Dadurch wirds
erſt Weisheit.

Beyde Bruͤder ſollten bey einem Kaufmann
in die Lehre gebracht werden. Von beyden
ſollte er ſich den ausſuchen, den er behalten
wollte. Was geſchahe? Lorenz wurde zu-

ruͤckge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="43"/>
jener. Dagegen aber hatte er &#x017F;ehr feine und<lb/>
artige Sitten. Be&#x017F;cheiden, ho&#x0364;flich, gegen<lb/>
Jedermann freundlich und gefa&#x0364;llig: reinlich,<lb/>
ordentlich: bey Ti&#x017F;che &#x017F;itt&#x017F;am und ma&#x0364;ßig.<lb/>
Sich &#x017F;elb&#x017F;t, und &#x017F;einen Ko&#x0364;rper wußte er &#x017F;o<lb/>
artig zu tragen, daß es nicht zierig, &#x017F;ondern<lb/>
natu&#x0364;rlich war. Jedermann mochte ihn gerne<lb/>
um &#x017F;ich haben. In Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war er kei-<lb/>
nem zur La&#x017F;t, und in &#x017F;einem ganzen Betragen<lb/>
hatte er &#x017F;o viel Angenehmes, daß man ihn<lb/>
recht lieb hatte.</p><lb/>
        <p>Welches Kind hatte nun wohl den Vor-<lb/>
zug? Was hilft alles Lernen und Wi&#x017F;&#x017F;en, wenn<lb/>
es nicht auch die Sitten verbe&#x017F;&#x017F;ert, daß man<lb/>
in der Welt fortkommen kann? Dadurch wirds<lb/>
er&#x017F;t <hi rendition="#fr">Weisheit</hi>.</p><lb/>
        <p>Beyde Bru&#x0364;der &#x017F;ollten bey einem Kaufmann<lb/>
in die Lehre gebracht werden. Von beyden<lb/>
&#x017F;ollte er &#x017F;ich den aus&#x017F;uchen, den er behalten<lb/>
wollte. Was ge&#x017F;chahe? <hi rendition="#fr">Lorenz</hi> wurde zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ru&#x0364;ckge-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0065] jener. Dagegen aber hatte er ſehr feine und artige Sitten. Beſcheiden, hoͤflich, gegen Jedermann freundlich und gefaͤllig: reinlich, ordentlich: bey Tiſche ſittſam und maͤßig. Sich ſelbſt, und ſeinen Koͤrper wußte er ſo artig zu tragen, daß es nicht zierig, ſondern natuͤrlich war. Jedermann mochte ihn gerne um ſich haben. In Geſellſchaft war er kei- nem zur Laſt, und in ſeinem ganzen Betragen hatte er ſo viel Angenehmes, daß man ihn recht lieb hatte. Welches Kind hatte nun wohl den Vor- zug? Was hilft alles Lernen und Wiſſen, wenn es nicht auch die Sitten verbeſſert, daß man in der Welt fortkommen kann? Dadurch wirds erſt Weisheit. Beyde Bruͤder ſollten bey einem Kaufmann in die Lehre gebracht werden. Von beyden ſollte er ſich den ausſuchen, den er behalten wollte. Was geſchahe? Lorenz wurde zu- ruͤckge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/65
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/65>, abgerufen am 19.04.2024.