Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Du wirsts auch wohl gegen Gott seyn, der
nun bald wird den schönen Sommer kommen
lassen, daß du dich recht freuen kannst. Aber
zur Belohnung, daß du so dankbar an mich
gedacht hast, sollt ihr heute Nachmittag zu-
sammen in den Garten vor dem Thore gehen.

Dorchen. Nun bin ich zufrieden, Lott-
chen. Freue dich mit mir. Mütterchen hat
meine Blümchen nicht verachtet. Wir sollen
in den Garten gehen, und die Kleinen mit-
nehmen. Hanne soll auch mitgehen.

Lottchen. Ich bin schon da. Fritze,
willst du auch mit? Kommt, Ludchen und
Riekchen, ihr sollt auch mit. Ach! was ich
froh bin, daß ich einmal wieder in die freye
Luft komme. Macht fort, kommt doch. Lauf
hin, Hanne, schließ auf, daß wir, batter!
batter! batter! nachkommen.



VII. Be-

Du wirſts auch wohl gegen Gott ſeyn, der
nun bald wird den ſchoͤnen Sommer kommen
laſſen, daß du dich recht freuen kannſt. Aber
zur Belohnung, daß du ſo dankbar an mich
gedacht haſt, ſollt ihr heute Nachmittag zu-
ſammen in den Garten vor dem Thore gehen.

Dorchen. Nun bin ich zufrieden, Lott-
chen. Freue dich mit mir. Muͤtterchen hat
meine Bluͤmchen nicht verachtet. Wir ſollen
in den Garten gehen, und die Kleinen mit-
nehmen. Hanne ſoll auch mitgehen.

Lottchen. Ich bin ſchon da. Fritze,
willſt du auch mit? Kommt, Ludchen und
Riekchen, ihr ſollt auch mit. Ach! was ich
froh bin, daß ich einmal wieder in die freye
Luft komme. Macht fort, kommt doch. Lauf
hin, Hanne, ſchließ auf, daß wir, batter!
batter! batter! nachkommen.



VII. Be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="28"/>
Du wir&#x017F;ts auch wohl gegen Gott &#x017F;eyn, der<lb/>
nun bald wird den &#x017F;cho&#x0364;nen Sommer kommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, daß du dich recht freuen kann&#x017F;t. Aber<lb/>
zur Belohnung, daß du &#x017F;o dankbar an mich<lb/>
gedacht ha&#x017F;t, &#x017F;ollt ihr heute Nachmittag zu-<lb/>
&#x017F;ammen in den Garten vor dem Thore gehen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Nun bin ich zufrieden, Lott-<lb/>
chen. Freue dich mit mir. Mu&#x0364;tterchen hat<lb/>
meine Blu&#x0364;mchen nicht verachtet. Wir &#x017F;ollen<lb/>
in den Garten gehen, und die Kleinen mit-<lb/>
nehmen. Hanne &#x017F;oll auch mitgehen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Lottchen</hi>. Ich bin &#x017F;chon da. <hi rendition="#fr">Fritze</hi>,<lb/>
will&#x017F;t du auch mit? Kommt, Ludchen und<lb/>
Riekchen, ihr &#x017F;ollt auch mit. Ach! was ich<lb/>
froh bin, daß ich einmal wieder in die freye<lb/>
Luft komme. Macht fort, kommt doch. Lauf<lb/>
hin, Hanne, &#x017F;chließ auf, daß wir, batter!<lb/>
batter! batter! nachkommen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">VII.</hi> Be-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0050] Du wirſts auch wohl gegen Gott ſeyn, der nun bald wird den ſchoͤnen Sommer kommen laſſen, daß du dich recht freuen kannſt. Aber zur Belohnung, daß du ſo dankbar an mich gedacht haſt, ſollt ihr heute Nachmittag zu- ſammen in den Garten vor dem Thore gehen. Dorchen. Nun bin ich zufrieden, Lott- chen. Freue dich mit mir. Muͤtterchen hat meine Bluͤmchen nicht verachtet. Wir ſollen in den Garten gehen, und die Kleinen mit- nehmen. Hanne ſoll auch mitgehen. Lottchen. Ich bin ſchon da. Fritze, willſt du auch mit? Kommt, Ludchen und Riekchen, ihr ſollt auch mit. Ach! was ich froh bin, daß ich einmal wieder in die freye Luft komme. Macht fort, kommt doch. Lauf hin, Hanne, ſchließ auf, daß wir, batter! batter! batter! nachkommen. VII. Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/50
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/50>, abgerufen am 19.04.2024.