Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Paar allerliebste bildschöne Kinder. Ihr
Bild ist mir noch immer vor den Augen.

Da dachte ich oft, wenn ich sah, daß sich
andere Kinder so schön geputzt hatten, und
sich wohl gar was drauf einbildeten: Wie
bald kann doch der Tod aller Schönheit ein
Ende machen!

Da dachte ich oft, wenn mir bey meinem
Spielzeuge was entzwey gieng, oder wenn
nicht alles nach meinem Kopfe gehen wollte:
Es ist vergänglich, dacht' ich, und wir müs-
sen alles hier lassen, wenn wir sterben.

So lernte ich in der Schule des Todes
das rechte A B C der Geduld, Demuth und
Zufriedenheit. Darinn lernte ich, wie ich
mein Herz nie zu sehr an eine Sache hängen
sollte, die mir lieb war. Hier lernte ich, wie
ich meine Begierden mäßigen müßte, daß sie
nie zu heftig würden.

O Kin-

Ein Paar allerliebſte bildſchoͤne Kinder. Ihr
Bild iſt mir noch immer vor den Augen.

Da dachte ich oft, wenn ich ſah, daß ſich
andere Kinder ſo ſchoͤn geputzt hatten, und
ſich wohl gar was drauf einbildeten: Wie
bald kann doch der Tod aller Schoͤnheit ein
Ende machen!

Da dachte ich oft, wenn mir bey meinem
Spielzeuge was entzwey gieng, oder wenn
nicht alles nach meinem Kopfe gehen wollte:
Es iſt vergaͤnglich, dacht’ ich, und wir muͤſ-
ſen alles hier laſſen, wenn wir ſterben.

So lernte ich in der Schule des Todes
das rechte A B C der Geduld, Demuth und
Zufriedenheit. Darinn lernte ich, wie ich
mein Herz nie zu ſehr an eine Sache haͤngen
ſollte, die mir lieb war. Hier lernte ich, wie
ich meine Begierden maͤßigen muͤßte, daß ſie
nie zu heftig wuͤrden.

O Kin-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0373" n="351"/>
Ein Paar allerlieb&#x017F;te bild&#x017F;cho&#x0364;ne Kinder. Ihr<lb/>
Bild i&#x017F;t mir noch immer vor den Augen.</p><lb/>
        <p>Da dachte ich oft, wenn ich &#x017F;ah, daß &#x017F;ich<lb/>
andere Kinder &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n geputzt hatten, und<lb/>
&#x017F;ich wohl gar was drauf einbildeten: Wie<lb/>
bald kann doch der Tod aller Scho&#x0364;nheit ein<lb/>
Ende machen!</p><lb/>
        <p>Da dachte ich oft, wenn mir bey meinem<lb/>
Spielzeuge was entzwey gieng, oder wenn<lb/>
nicht alles nach meinem Kopfe gehen wollte:<lb/>
Es i&#x017F;t verga&#x0364;nglich, dacht&#x2019; ich, und wir mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en alles hier la&#x017F;&#x017F;en, wenn wir &#x017F;terben.</p><lb/>
        <p>So lernte ich in der Schule des Todes<lb/>
das rechte A B C der Geduld, Demuth und<lb/>
Zufriedenheit. Darinn lernte ich, wie ich<lb/>
mein Herz nie zu &#x017F;ehr an eine Sache ha&#x0364;ngen<lb/>
&#x017F;ollte, die mir lieb war. Hier lernte ich, wie<lb/>
ich meine Begierden ma&#x0364;ßigen mu&#x0364;ßte, daß &#x017F;ie<lb/>
nie zu heftig wu&#x0364;rden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">O Kin-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[351/0373] Ein Paar allerliebſte bildſchoͤne Kinder. Ihr Bild iſt mir noch immer vor den Augen. Da dachte ich oft, wenn ich ſah, daß ſich andere Kinder ſo ſchoͤn geputzt hatten, und ſich wohl gar was drauf einbildeten: Wie bald kann doch der Tod aller Schoͤnheit ein Ende machen! Da dachte ich oft, wenn mir bey meinem Spielzeuge was entzwey gieng, oder wenn nicht alles nach meinem Kopfe gehen wollte: Es iſt vergaͤnglich, dacht’ ich, und wir muͤſ- ſen alles hier laſſen, wenn wir ſterben. So lernte ich in der Schule des Todes das rechte A B C der Geduld, Demuth und Zufriedenheit. Darinn lernte ich, wie ich mein Herz nie zu ſehr an eine Sache haͤngen ſollte, die mir lieb war. Hier lernte ich, wie ich meine Begierden maͤßigen muͤßte, daß ſie nie zu heftig wuͤrden. O Kin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/373
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/373>, abgerufen am 20.04.2024.