Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts heilsamer, als sich oft ihrer Sterblich-
keit zu erinnern.

Glaubt es mir, liebsten Kinder! -- glaubt
es eurem Vater, der schon so viele Erfahrun-
gen des menschlichen Lebens hat -- es hat
mich in meiner Kindheit und Jugend nichts
mehr vom Bösen zurückgehalten, als wenn
ich dachte: Du könntest in diesem Augenblicke
sterben. Wolltest du wohl in und mit einer
bösen That sterben?

Es hat mich auch nichts mehr zum Gu-
ten, zum Gehorsam gegen meine Aeltern und
Lehrer, zur Mäßigkeit, zur Vorsichtigkeit, zur
Ehrlichkeit und Treue, und zu einer unge-
heuchelten Gottesfurcht ermuntert, als wenn
ich dachte: Wenn du so stürbest, so könnte
dich der liebe Gott doch nicht abweisen. Du
dürftest dich nicht vor ihm fürchten, und hät-
test ein gutes Gewissen.

Damals

nichts heilſamer, als ſich oft ihrer Sterblich-
keit zu erinnern.

Glaubt es mir, liebſten Kinder! — glaubt
es eurem Vater, der ſchon ſo viele Erfahrun-
gen des menſchlichen Lebens hat — es hat
mich in meiner Kindheit und Jugend nichts
mehr vom Boͤſen zuruͤckgehalten, als wenn
ich dachte: Du koͤnnteſt in dieſem Augenblicke
ſterben. Wollteſt du wohl in und mit einer
boͤſen That ſterben?

Es hat mich auch nichts mehr zum Gu-
ten, zum Gehorſam gegen meine Aeltern und
Lehrer, zur Maͤßigkeit, zur Vorſichtigkeit, zur
Ehrlichkeit und Treue, und zu einer unge-
heuchelten Gottesfurcht ermuntert, als wenn
ich dachte: Wenn du ſo ſtuͤrbeſt, ſo koͤnnte
dich der liebe Gott doch nicht abweiſen. Du
duͤrfteſt dich nicht vor ihm fuͤrchten, und haͤt-
teſt ein gutes Gewiſſen.

Damals
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0371" n="349"/>
nichts heil&#x017F;amer, als &#x017F;ich oft ihrer Sterblich-<lb/>
keit zu erinnern.</p><lb/>
        <p>Glaubt es mir, lieb&#x017F;ten Kinder! &#x2014; glaubt<lb/>
es eurem Vater, der &#x017F;chon &#x017F;o viele Erfahrun-<lb/>
gen des men&#x017F;chlichen Lebens hat &#x2014; es hat<lb/>
mich in meiner Kindheit und Jugend nichts<lb/>
mehr vom Bo&#x0364;&#x017F;en zuru&#x0364;ckgehalten, als wenn<lb/>
ich dachte: Du ko&#x0364;nnte&#x017F;t in die&#x017F;em Augenblicke<lb/>
&#x017F;terben. Wollte&#x017F;t du wohl in und mit einer<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en That &#x017F;terben?</p><lb/>
        <p>Es hat mich auch nichts mehr zum Gu-<lb/>
ten, zum Gehor&#x017F;am gegen meine Aeltern und<lb/>
Lehrer, zur Ma&#x0364;ßigkeit, zur Vor&#x017F;ichtigkeit, zur<lb/>
Ehrlichkeit und Treue, und zu einer unge-<lb/>
heuchelten Gottesfurcht ermuntert, als wenn<lb/>
ich dachte: Wenn du &#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;rbe&#x017F;t, &#x017F;o ko&#x0364;nnte<lb/>
dich der liebe Gott doch nicht abwei&#x017F;en. Du<lb/>
du&#x0364;rfte&#x017F;t dich nicht vor ihm fu&#x0364;rchten, und ha&#x0364;t-<lb/>
te&#x017F;t ein gutes Gewi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Damals</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[349/0371] nichts heilſamer, als ſich oft ihrer Sterblich- keit zu erinnern. Glaubt es mir, liebſten Kinder! — glaubt es eurem Vater, der ſchon ſo viele Erfahrun- gen des menſchlichen Lebens hat — es hat mich in meiner Kindheit und Jugend nichts mehr vom Boͤſen zuruͤckgehalten, als wenn ich dachte: Du koͤnnteſt in dieſem Augenblicke ſterben. Wollteſt du wohl in und mit einer boͤſen That ſterben? Es hat mich auch nichts mehr zum Gu- ten, zum Gehorſam gegen meine Aeltern und Lehrer, zur Maͤßigkeit, zur Vorſichtigkeit, zur Ehrlichkeit und Treue, und zu einer unge- heuchelten Gottesfurcht ermuntert, als wenn ich dachte: Wenn du ſo ſtuͤrbeſt, ſo koͤnnte dich der liebe Gott doch nicht abweiſen. Du duͤrfteſt dich nicht vor ihm fuͤrchten, und haͤt- teſt ein gutes Gewiſſen. Damals

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/371
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 349. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/371>, abgerufen am 25.04.2024.