Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Er that Gutes gegen sich selbst, durch
Mäßigkeit und Fleiß; aber auch gegen ande-
re
, durch Wohlthun und Freundlichkeit. Er
hatte selbst nicht viel, und gab doch andern
was davon. Was das für ein guter Mann
war! Und da er gegen andere immer so leut-
selig, freundlich und dienstfertig war, --
keinen anfuhr, gegen keinen verdrüßlich, grob
und mürrisch war, so hatten ihn auch alle
Leute recht lieb. Darum hatte ihn auch der
liebe Gott recht lieb -- ließ ihn lange gesund
leben, und viele, viele Freude an seinen Kin-
dern, Kindeskindern und Urenkeln erleben --
bis ins vierte Glied. Darum heißt es weiter:
Georg. "Er hinterläßt an Kindern und
Kindeskindern zwey und dreyßig
Nachkommen, und die ganze
Stadt bedauert seinen Verlust."

Vater. War das nicht eine schöne Ge-
schichte? Ein sehr schöner Lebenslauf? Seht!

das
Y 5

Er that Gutes gegen ſich ſelbſt, durch
Maͤßigkeit und Fleiß; aber auch gegen ande-
re
, durch Wohlthun und Freundlichkeit. Er
hatte ſelbſt nicht viel, und gab doch andern
was davon. Was das fuͤr ein guter Mann
war! Und da er gegen andere immer ſo leut-
ſelig, freundlich und dienſtfertig war, —
keinen anfuhr, gegen keinen verdruͤßlich, grob
und muͤrriſch war, ſo hatten ihn auch alle
Leute recht lieb. Darum hatte ihn auch der
liebe Gott recht lieb — ließ ihn lange geſund
leben, und viele, viele Freude an ſeinen Kin-
dern, Kindeskindern und Urenkeln erleben —
bis ins vierte Glied. Darum heißt es weiter:
Georg. „Er hinterlaͤßt an Kindern und
Kindeskindern zwey und dreyßig
Nachkommen, und die ganze
Stadt bedauert ſeinen Verluſt.“

Vater. War das nicht eine ſchoͤne Ge-
ſchichte? Ein ſehr ſchoͤner Lebenslauf? Seht!

das
Y 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0367" n="345"/>
        <p>Er that Gutes gegen <hi rendition="#fr">&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t</hi>, durch<lb/>
Ma&#x0364;ßigkeit und Fleiß; aber auch gegen <hi rendition="#fr">ande-<lb/>
re</hi>, durch Wohlthun und Freundlichkeit. Er<lb/>
hatte &#x017F;elb&#x017F;t nicht viel, und gab doch andern<lb/>
was davon. Was das fu&#x0364;r ein guter Mann<lb/>
war! Und da er gegen andere immer &#x017F;o leut-<lb/>
&#x017F;elig, freundlich und dien&#x017F;tfertig war, &#x2014;<lb/>
keinen anfuhr, gegen keinen verdru&#x0364;ßlich, grob<lb/>
und mu&#x0364;rri&#x017F;ch war, &#x017F;o hatten ihn auch alle<lb/>
Leute recht lieb. Darum hatte ihn auch der<lb/>
liebe Gott recht lieb &#x2014; ließ ihn lange ge&#x017F;und<lb/>
leben, und viele, viele Freude an &#x017F;einen Kin-<lb/>
dern, Kindeskindern und Urenkeln erleben &#x2014;<lb/>
bis ins vierte Glied. Darum heißt es weiter:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Georg</hi>. &#x201E;Er hinterla&#x0364;ßt an Kindern und<lb/>
Kindeskindern zwey und dreyßig<lb/>
Nachkommen, und die ganze<lb/>
Stadt bedauert &#x017F;einen Verlu&#x017F;t.&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. War das nicht eine &#x017F;cho&#x0364;ne Ge-<lb/>
&#x017F;chichte? Ein &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;ner Lebenslauf? Seht!<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y 5</fw><fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0367] Er that Gutes gegen ſich ſelbſt, durch Maͤßigkeit und Fleiß; aber auch gegen ande- re, durch Wohlthun und Freundlichkeit. Er hatte ſelbſt nicht viel, und gab doch andern was davon. Was das fuͤr ein guter Mann war! Und da er gegen andere immer ſo leut- ſelig, freundlich und dienſtfertig war, — keinen anfuhr, gegen keinen verdruͤßlich, grob und muͤrriſch war, ſo hatten ihn auch alle Leute recht lieb. Darum hatte ihn auch der liebe Gott recht lieb — ließ ihn lange geſund leben, und viele, viele Freude an ſeinen Kin- dern, Kindeskindern und Urenkeln erleben — bis ins vierte Glied. Darum heißt es weiter: Georg. „Er hinterlaͤßt an Kindern und Kindeskindern zwey und dreyßig Nachkommen, und die ganze Stadt bedauert ſeinen Verluſt.“ Vater. War das nicht eine ſchoͤne Ge- ſchichte? Ein ſehr ſchoͤner Lebenslauf? Seht! das Y 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/367
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/367>, abgerufen am 25.04.2024.