Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

allein, was ihn vergnügt machte. Nur
weiter.

Georg. "Und suchte andere durch Wohl-
thun

und Leutseligkeit vergnügt
zu machen."

Vater. Der gute Mann! Ob wir ihn
gleich nicht gekannt haben, so müssen wir ihm
doch noch nach seinem Tode gut seyn, weil
er gegen andere so gut war. Wodurch wohl?

Georg. J! durch Wohlthun und Leut-
seligkeit
. Aber Leutseligkeit? Was ist das?

Vater. Daß er gegen alle Leute so gut
und freundlich war. Er that also immer
Gutes. Das machte ihn auch immer so ver-
gnügt. Und das heißt, ein gutes Gewissen
haben. Wer Böses thut, der kann sich nicht
freuen, sondern ist immer voll Furcht und
Unruhe, daß es herauskömmt, und daß er
gestraft wird, wie ihrs an euch selbst merken
werdet. Das ist denn das böse Gewissen.

Er

allein, was ihn vergnuͤgt machte. Nur
weiter.

Georg. „Und ſuchte andere durch Wohl-
thun

und Leutſeligkeit vergnuͤgt
zu machen.“

Vater. Der gute Mann! Ob wir ihn
gleich nicht gekannt haben, ſo muͤſſen wir ihm
doch noch nach ſeinem Tode gut ſeyn, weil
er gegen andere ſo gut war. Wodurch wohl?

Georg. J! durch Wohlthun und Leut-
ſeligkeit
. Aber Leutſeligkeit? Was iſt das?

Vater. Daß er gegen alle Leute ſo gut
und freundlich war. Er that alſo immer
Gutes. Das machte ihn auch immer ſo ver-
gnuͤgt. Und das heißt, ein gutes Gewiſſen
haben. Wer Boͤſes thut, der kann ſich nicht
freuen, ſondern iſt immer voll Furcht und
Unruhe, daß es herauskoͤmmt, und daß er
geſtraft wird, wie ihrs an euch ſelbſt merken
werdet. Das iſt denn das boͤſe Gewiſſen.

Er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0366" n="344"/>
allein, was ihn vergnu&#x0364;gt machte. Nur<lb/>
weiter.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Georg</hi>. &#x201E;Und &#x017F;uchte andere durch <hi rendition="#fr">Wohl-<lb/>
thun</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">Leut&#x017F;eligkeit</hi> vergnu&#x0364;gt<lb/>
zu machen.&#x201C;</hi> </p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Der gute Mann! Ob wir ihn<lb/>
gleich nicht gekannt haben, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir ihm<lb/>
doch noch nach &#x017F;einem Tode gut &#x017F;eyn, weil<lb/>
er gegen andere &#x017F;o gut war. Wodurch wohl?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Georg</hi>. J! durch <hi rendition="#fr">Wohlthun</hi> und <hi rendition="#fr">Leut-<lb/>
&#x017F;eligkeit</hi>. Aber <hi rendition="#fr">Leut&#x017F;eligkeit?</hi> Was i&#x017F;t das?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Daß er gegen alle Leute &#x017F;o gut<lb/>
und freundlich war. Er that al&#x017F;o immer<lb/>
Gutes. Das machte ihn auch immer &#x017F;o ver-<lb/>
gnu&#x0364;gt. Und das heißt, ein <hi rendition="#fr">gutes Gewi&#x017F;&#x017F;en</hi><lb/>
haben. Wer Bo&#x0364;&#x017F;es thut, der kann &#x017F;ich nicht<lb/>
freuen, &#x017F;ondern i&#x017F;t immer voll Furcht und<lb/>
Unruhe, daß es herausko&#x0364;mmt, und daß er<lb/>
ge&#x017F;traft wird, wie ihrs an euch &#x017F;elb&#x017F;t merken<lb/>
werdet. Das i&#x017F;t denn das <hi rendition="#fr">bo&#x0364;&#x017F;e Gewi&#x017F;&#x017F;en</hi>.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344/0366] allein, was ihn vergnuͤgt machte. Nur weiter. Georg. „Und ſuchte andere durch Wohl- thun und Leutſeligkeit vergnuͤgt zu machen.“ Vater. Der gute Mann! Ob wir ihn gleich nicht gekannt haben, ſo muͤſſen wir ihm doch noch nach ſeinem Tode gut ſeyn, weil er gegen andere ſo gut war. Wodurch wohl? Georg. J! durch Wohlthun und Leut- ſeligkeit. Aber Leutſeligkeit? Was iſt das? Vater. Daß er gegen alle Leute ſo gut und freundlich war. Er that alſo immer Gutes. Das machte ihn auch immer ſo ver- gnuͤgt. Und das heißt, ein gutes Gewiſſen haben. Wer Boͤſes thut, der kann ſich nicht freuen, ſondern iſt immer voll Furcht und Unruhe, daß es herauskoͤmmt, und daß er geſtraft wird, wie ihrs an euch ſelbſt merken werdet. Das iſt denn das boͤſe Gewiſſen. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/366
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/366>, abgerufen am 20.04.2024.