Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

für, wenn sich die Menschen selbst durch Faul-
heit, Unmäßigkeit in Essen und Trinken, durch
Zorn, Erhitzung, Vorwitz, und tausend ande-
re Dinge, vor der Zeit um ihre Gesundheit
und Leben bringen? O gewiß! viele Men-
schen, insonderheit viele Kinder, könnten ihr
Leben höher bringen, wenn sie nur wollten.
Aber die Hauptsache möchte ich gerne wissen,
wie es der gute Mann angefangen habe, daß
er so alt geworden sey. Es steht noch was
da, von der Ursache seines hohen und gesun-
den Alters. Das sag uns einmal, Georg!

Georg. Seine Mäßigkeit und Arbeit-
samkeit
.

Vater. So war das? Das sind ja ganz
andere Ursachen, als ihr vorher angabt, wo-
durch der Mann so alt geworden sey. Da
seht ihr, daß es nicht drauf ankomme, reich
zu seyn, sich was zu gute zu thun, kostbare
Speisen, Wein, Zuckerwerk, und dergleichen,

zu

fuͤr, wenn ſich die Menſchen ſelbſt durch Faul-
heit, Unmaͤßigkeit in Eſſen und Trinken, durch
Zorn, Erhitzung, Vorwitz, und tauſend ande-
re Dinge, vor der Zeit um ihre Geſundheit
und Leben bringen? O gewiß! viele Men-
ſchen, inſonderheit viele Kinder, koͤnnten ihr
Leben hoͤher bringen, wenn ſie nur wollten.
Aber die Hauptſache moͤchte ich gerne wiſſen,
wie es der gute Mann angefangen habe, daß
er ſo alt geworden ſey. Es ſteht noch was
da, von der Urſache ſeines hohen und geſun-
den Alters. Das ſag uns einmal, Georg!

Georg. Seine Maͤßigkeit und Arbeit-
ſamkeit
.

Vater. So war das? Das ſind ja ganz
andere Urſachen, als ihr vorher angabt, wo-
durch der Mann ſo alt geworden ſey. Da
ſeht ihr, daß es nicht drauf ankomme, reich
zu ſeyn, ſich was zu gute zu thun, koſtbare
Speiſen, Wein, Zuckerwerk, und dergleichen,

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0353" n="331"/>
fu&#x0364;r, wenn &#x017F;ich die Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;t durch Faul-<lb/>
heit, Unma&#x0364;ßigkeit in E&#x017F;&#x017F;en und Trinken, durch<lb/>
Zorn, Erhitzung, Vorwitz, und tau&#x017F;end ande-<lb/>
re Dinge, vor der Zeit um ihre Ge&#x017F;undheit<lb/>
und Leben bringen? O gewiß! viele Men-<lb/>
&#x017F;chen, in&#x017F;onderheit viele Kinder, ko&#x0364;nnten ihr<lb/>
Leben ho&#x0364;her bringen, wenn &#x017F;ie nur wollten.<lb/>
Aber die <hi rendition="#fr">Haupt&#x017F;ache</hi> mo&#x0364;chte ich gerne wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wie es der gute Mann angefangen habe, daß<lb/>
er &#x017F;o alt geworden &#x017F;ey. Es &#x017F;teht noch was<lb/>
da, von der Ur&#x017F;ache &#x017F;eines hohen und ge&#x017F;un-<lb/>
den Alters. Das &#x017F;ag uns einmal, <hi rendition="#fr">Georg</hi>!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Georg</hi>. Seine <hi rendition="#fr">Ma&#x0364;ßigkeit</hi> und <hi rendition="#fr">Arbeit-<lb/>
&#x017F;amkeit</hi>.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. So war das? Das &#x017F;ind ja ganz<lb/>
andere Ur&#x017F;achen, als ihr vorher angabt, wo-<lb/>
durch der Mann &#x017F;o alt geworden &#x017F;ey. Da<lb/>
&#x017F;eht ihr, daß es nicht drauf ankomme, reich<lb/>
zu &#x017F;eyn, &#x017F;ich was zu gute zu thun, ko&#x017F;tbare<lb/>
Spei&#x017F;en, Wein, Zuckerwerk, und dergleichen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[331/0353] fuͤr, wenn ſich die Menſchen ſelbſt durch Faul- heit, Unmaͤßigkeit in Eſſen und Trinken, durch Zorn, Erhitzung, Vorwitz, und tauſend ande- re Dinge, vor der Zeit um ihre Geſundheit und Leben bringen? O gewiß! viele Men- ſchen, inſonderheit viele Kinder, koͤnnten ihr Leben hoͤher bringen, wenn ſie nur wollten. Aber die Hauptſache moͤchte ich gerne wiſſen, wie es der gute Mann angefangen habe, daß er ſo alt geworden ſey. Es ſteht noch was da, von der Urſache ſeines hohen und geſun- den Alters. Das ſag uns einmal, Georg! Georg. Seine Maͤßigkeit und Arbeit- ſamkeit. Vater. So war das? Das ſind ja ganz andere Urſachen, als ihr vorher angabt, wo- durch der Mann ſo alt geworden ſey. Da ſeht ihr, daß es nicht drauf ankomme, reich zu ſeyn, ſich was zu gute zu thun, koſtbare Speiſen, Wein, Zuckerwerk, und dergleichen, zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/353
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/353>, abgerufen am 18.04.2024.