Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Verstehst du mich nun? Eine solche Urenkelinn
hatte der alte Mann. Und denkt nur, er war
auf der Hochzeit derselben. Als diese wieder
heyrathete, so lebte er noch. Das ist ganz
was Unerhörtes. Und hätte er noch ein Jahr
gelebt, so konnte er seine Ururenkel sehen.

Georg. Wer weiß, ob sich der alte Mann
da nicht zu viel gefreuet hat?

Vater. Das kann möglich seyn. Allzu-
große Freude kann eben sowohl den Tod brin-
gen, als allzugroßer Schreck oder Traurig-
keit. Vor gar zu großer Freude kann er auch
dießmal wohl ein Bißchen zu viel gegessen oder
getrunken haben.

Gebt aber wohl Achtung, Kinder!
was nun kömmt. Das wird euch
allen in eurem künftigen Leben sehr
nützlich seyn.



LXV. Fort-

Verſtehſt du mich nun? Eine ſolche Urenkelinn
hatte der alte Mann. Und denkt nur, er war
auf der Hochzeit derſelben. Als dieſe wieder
heyrathete, ſo lebte er noch. Das iſt ganz
was Unerhoͤrtes. Und haͤtte er noch ein Jahr
gelebt, ſo konnte er ſeine Ururenkel ſehen.

Georg. Wer weiß, ob ſich der alte Mann
da nicht zu viel gefreuet hat?

Vater. Das kann moͤglich ſeyn. Allzu-
große Freude kann eben ſowohl den Tod brin-
gen, als allzugroßer Schreck oder Traurig-
keit. Vor gar zu großer Freude kann er auch
dießmal wohl ein Bißchen zu viel gegeſſen oder
getrunken haben.

Gebt aber wohl Achtung, Kinder!
was nun koͤmmt. Das wird euch
allen in eurem kuͤnftigen Leben ſehr
nuͤtzlich ſeyn.



LXV. Fort-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0350" n="328"/>
Ver&#x017F;teh&#x017F;t du mich nun? Eine &#x017F;olche Urenkelinn<lb/>
hatte der alte Mann. Und denkt nur, er war<lb/>
auf der <hi rendition="#fr">Hochzeit</hi> der&#x017F;elben. Als die&#x017F;e wieder<lb/>
heyrathete, &#x017F;o lebte er noch. Das i&#x017F;t ganz<lb/>
was Unerho&#x0364;rtes. Und ha&#x0364;tte er noch ein Jahr<lb/>
gelebt, &#x017F;o konnte er &#x017F;eine Ururenkel &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Georg</hi>. Wer weiß, ob &#x017F;ich der alte Mann<lb/>
da nicht zu viel gefreuet hat?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vater</hi>. Das kann mo&#x0364;glich &#x017F;eyn. Allzu-<lb/>
große Freude kann eben &#x017F;owohl den Tod brin-<lb/>
gen, als allzugroßer Schreck oder Traurig-<lb/>
keit. Vor gar zu großer Freude kann er auch<lb/>
dießmal wohl ein Bißchen zu viel gege&#x017F;&#x017F;en oder<lb/>
getrunken haben.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">Gebt aber wohl Achtung, Kinder!<lb/>
was nun ko&#x0364;mmt. Das wird euch<lb/>
allen in eurem ku&#x0364;nftigen Leben &#x017F;ehr<lb/>
nu&#x0364;tzlich &#x017F;eyn.</hi> </p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">LXV.</hi> Fort-</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[328/0350] Verſtehſt du mich nun? Eine ſolche Urenkelinn hatte der alte Mann. Und denkt nur, er war auf der Hochzeit derſelben. Als dieſe wieder heyrathete, ſo lebte er noch. Das iſt ganz was Unerhoͤrtes. Und haͤtte er noch ein Jahr gelebt, ſo konnte er ſeine Ururenkel ſehen. Georg. Wer weiß, ob ſich der alte Mann da nicht zu viel gefreuet hat? Vater. Das kann moͤglich ſeyn. Allzu- große Freude kann eben ſowohl den Tod brin- gen, als allzugroßer Schreck oder Traurig- keit. Vor gar zu großer Freude kann er auch dießmal wohl ein Bißchen zu viel gegeſſen oder getrunken haben. Gebt aber wohl Achtung, Kinder! was nun koͤmmt. Das wird euch allen in eurem kuͤnftigen Leben ſehr nuͤtzlich ſeyn. LXV. Fort-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/350
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/350>, abgerufen am 19.04.2024.