Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

dem die Dorfschaft gehörte, und bey dem ich
sehr wohl bekannt war. Dieser Herr führte
den Namen mit der That. Ein wahrer Men-
schenfreund, der sich ein Tagebuch über alle
guten Handlungen seiner Unterthanen hielt!

Als ich ihm die Geschichte erzählte, stutzte
er, und sagte: Sollte ein so ehrlicher Sohn
in meinem Gebiete seyn, den ich nicht kennete?
Ich sagte ihm den Ort, und das Haus, wo
die alten Aeltern wohnten, wie mirs der Sohn
beschrieben hatte. Er holte sein Register, und
zu seiner größten Verwunderung standen sie
nicht darinn.

Gleich mußte ein Bedienter nach dem Hau-
se gehen, und sich nach den alten Leuten er-
kundigen. Er brachte die Nachricht, daß sie
sich kaum erhalten könnten, wenn ihr fleißiger
Sohn ihnen nicht alle Tage zwey Dreyer
abgäbe.

Nun,

dem die Dorfſchaft gehoͤrte, und bey dem ich
ſehr wohl bekannt war. Dieſer Herr fuͤhrte
den Namen mit der That. Ein wahrer Men-
ſchenfreund, der ſich ein Tagebuch uͤber alle
guten Handlungen ſeiner Unterthanen hielt!

Als ich ihm die Geſchichte erzaͤhlte, ſtutzte
er, und ſagte: Sollte ein ſo ehrlicher Sohn
in meinem Gebiete ſeyn, den ich nicht kennete?
Ich ſagte ihm den Ort, und das Haus, wo
die alten Aeltern wohnten, wie mirs der Sohn
beſchrieben hatte. Er holte ſein Regiſter, und
zu ſeiner groͤßten Verwunderung ſtanden ſie
nicht darinn.

Gleich mußte ein Bedienter nach dem Hau-
ſe gehen, und ſich nach den alten Leuten er-
kundigen. Er brachte die Nachricht, daß ſie
ſich kaum erhalten koͤnnten, wenn ihr fleißiger
Sohn ihnen nicht alle Tage zwey Dreyer
abgaͤbe.

Nun,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0342" n="320"/>
dem die Dorf&#x017F;chaft geho&#x0364;rte, und bey dem ich<lb/>
&#x017F;ehr wohl bekannt war. Die&#x017F;er Herr fu&#x0364;hrte<lb/>
den Namen mit der That. Ein wahrer Men-<lb/>
&#x017F;chenfreund, der &#x017F;ich ein Tagebuch u&#x0364;ber alle<lb/>
guten Handlungen &#x017F;einer Unterthanen hielt!</p><lb/>
        <p>Als ich ihm die Ge&#x017F;chichte erza&#x0364;hlte, &#x017F;tutzte<lb/>
er, und &#x017F;agte: Sollte ein &#x017F;o ehrlicher Sohn<lb/>
in meinem Gebiete &#x017F;eyn, den ich nicht kennete?<lb/>
Ich &#x017F;agte ihm den Ort, und das Haus, wo<lb/>
die alten Aeltern wohnten, wie mirs der Sohn<lb/>
be&#x017F;chrieben hatte. Er holte &#x017F;ein Regi&#x017F;ter, und<lb/>
zu &#x017F;einer gro&#x0364;ßten Verwunderung &#x017F;tanden &#x017F;ie<lb/>
nicht darinn.</p><lb/>
        <p>Gleich mußte ein Bedienter nach dem Hau-<lb/>
&#x017F;e gehen, und &#x017F;ich nach den alten Leuten er-<lb/>
kundigen. Er brachte die Nachricht, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich kaum erhalten ko&#x0364;nnten, wenn ihr fleißiger<lb/>
Sohn ihnen nicht alle Tage zwey Dreyer<lb/>
abga&#x0364;be.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Nun,</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0342] dem die Dorfſchaft gehoͤrte, und bey dem ich ſehr wohl bekannt war. Dieſer Herr fuͤhrte den Namen mit der That. Ein wahrer Men- ſchenfreund, der ſich ein Tagebuch uͤber alle guten Handlungen ſeiner Unterthanen hielt! Als ich ihm die Geſchichte erzaͤhlte, ſtutzte er, und ſagte: Sollte ein ſo ehrlicher Sohn in meinem Gebiete ſeyn, den ich nicht kennete? Ich ſagte ihm den Ort, und das Haus, wo die alten Aeltern wohnten, wie mirs der Sohn beſchrieben hatte. Er holte ſein Regiſter, und zu ſeiner groͤßten Verwunderung ſtanden ſie nicht darinn. Gleich mußte ein Bedienter nach dem Hau- ſe gehen, und ſich nach den alten Leuten er- kundigen. Er brachte die Nachricht, daß ſie ſich kaum erhalten koͤnnten, wenn ihr fleißiger Sohn ihnen nicht alle Tage zwey Dreyer abgaͤbe. Nun,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/342
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/342>, abgerufen am 19.04.2024.