Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun horchte ich hoch auf. Thuts auch,
lieben Kinder! Nehmts wohl zu Herzen. Der
ehrliche Mann sagte: -- O! daß es doch
alle undankbare Kinder der Welt hören möch-
ten! -- Er sagte:
Er brächte die letzten zwey Dreyer
alle Tage seinen beyden alten Ael-
tern, die nicht mehr arbeiten, und
sich nicht mehr ernähren könnten
.

Warum aber, fragte ich weiter, nennt
ihr denn das eure alte Schuld? Ich that
diese Frage bloß an ihn, um meine Thränen
zu verbergen. Denn ich konnte mir kaum
vorstellen, daß unter einem so armseligen Kit-
tel eine solche Tugend, Ehrlichkeit und Dank-
barkeit wohnen könnte.

Alte Schuld? rief er laut, wie können
Sie noch darnach fragen, lieber Herr? Warum
ich das so nenne, was ich meinen alten Ael-
tern schuldig bin? Haben sie denn von mir

keine

Nun horchte ich hoch auf. Thuts auch,
lieben Kinder! Nehmts wohl zu Herzen. Der
ehrliche Mann ſagte: — O! daß es doch
alle undankbare Kinder der Welt hoͤren moͤch-
ten! — Er ſagte:
Er braͤchte die letzten zwey Dreyer
alle Tage ſeinen beyden alten Ael-
tern, die nicht mehr arbeiten, und
ſich nicht mehr ernaͤhren koͤnnten
.

Warum aber, fragte ich weiter, nennt
ihr denn das eure alte Schuld? Ich that
dieſe Frage bloß an ihn, um meine Thraͤnen
zu verbergen. Denn ich konnte mir kaum
vorſtellen, daß unter einem ſo armſeligen Kit-
tel eine ſolche Tugend, Ehrlichkeit und Dank-
barkeit wohnen koͤnnte.

Alte Schuld? rief er laut, wie koͤnnen
Sie noch darnach fragen, lieber Herr? Warum
ich das ſo nenne, was ich meinen alten Ael-
tern ſchuldig bin? Haben ſie denn von mir

keine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0339" n="317"/>
        <p>Nun horchte ich hoch auf. Thuts auch,<lb/>
lieben Kinder! Nehmts wohl zu Herzen. Der<lb/>
ehrliche Mann &#x017F;agte: &#x2014; O! daß es doch<lb/>
alle undankbare Kinder der Welt ho&#x0364;ren mo&#x0364;ch-<lb/>
ten! &#x2014; Er &#x017F;agte:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Er bra&#x0364;chte die letzten zwey Dreyer<lb/>
alle Tage &#x017F;einen beyden alten Ael-<lb/>
tern, die nicht mehr arbeiten, und<lb/>
&#x017F;ich nicht mehr erna&#x0364;hren ko&#x0364;nnten</hi>.</hi></p><lb/>
        <p>Warum aber, fragte ich weiter, nennt<lb/>
ihr denn das <hi rendition="#fr">eure alte Schuld?</hi> Ich that<lb/>
die&#x017F;e Frage bloß an ihn, um meine Thra&#x0364;nen<lb/>
zu verbergen. Denn ich konnte mir kaum<lb/>
vor&#x017F;tellen, daß unter einem &#x017F;o arm&#x017F;eligen Kit-<lb/>
tel eine &#x017F;olche Tugend, Ehrlichkeit und Dank-<lb/>
barkeit wohnen ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Alte Schuld?</hi> rief er laut, wie ko&#x0364;nnen<lb/>
Sie noch darnach fragen, lieber Herr? Warum<lb/>
ich das &#x017F;o nenne, was ich meinen alten Ael-<lb/>
tern &#x017F;chuldig bin? Haben &#x017F;ie denn von mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0339] Nun horchte ich hoch auf. Thuts auch, lieben Kinder! Nehmts wohl zu Herzen. Der ehrliche Mann ſagte: — O! daß es doch alle undankbare Kinder der Welt hoͤren moͤch- ten! — Er ſagte: Er braͤchte die letzten zwey Dreyer alle Tage ſeinen beyden alten Ael- tern, die nicht mehr arbeiten, und ſich nicht mehr ernaͤhren koͤnnten. Warum aber, fragte ich weiter, nennt ihr denn das eure alte Schuld? Ich that dieſe Frage bloß an ihn, um meine Thraͤnen zu verbergen. Denn ich konnte mir kaum vorſtellen, daß unter einem ſo armſeligen Kit- tel eine ſolche Tugend, Ehrlichkeit und Dank- barkeit wohnen koͤnnte. Alte Schuld? rief er laut, wie koͤnnen Sie noch darnach fragen, lieber Herr? Warum ich das ſo nenne, was ich meinen alten Ael- tern ſchuldig bin? Haben ſie denn von mir keine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/339
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/339>, abgerufen am 20.04.2024.