Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

alte Schuld bezahlen, die mich sehr auf dem
Herzen drückt."

Du ehrliches Blut! dachte ich bey mir
selbst. Du hast selbst kaum das liebe Brod,
und denkst doch daran, eine alte Schuld zu
bezahlen? Ich war sehr begierig, zu wissen,
worinn doch die alte Schuld bestehen möchte.
Ich konnte nicht anders vermuthen, als daß
er etwa für Bier, oder ein Paar Schuh, noch
etwas schuldig geblieben wäre.

Ehe ich weiter erzähle, so bitte ich euch,
lieben Kinder! setzt euch hin, leset nicht wei-
ter, sondern versucht es, ob ihr wohl rathen
könnt, was das für eine alte Schuld gewe-
sen sey, die dem armen Tagelöhner so auf dem
Herzen lag, daß er sich zwey Dreyer täglich
vor dem Munde abzog, und sie zur Bezah-
lung derselben anwendete. Wer es räth, der
soll auch die Freude haben, morgen einem

armen

alte Schuld bezahlen, die mich ſehr auf dem
Herzen druͤckt.“

Du ehrliches Blut! dachte ich bey mir
ſelbſt. Du haſt ſelbſt kaum das liebe Brod,
und denkſt doch daran, eine alte Schuld zu
bezahlen? Ich war ſehr begierig, zu wiſſen,
worinn doch die alte Schuld beſtehen moͤchte.
Ich konnte nicht anders vermuthen, als daß
er etwa fuͤr Bier, oder ein Paar Schuh, noch
etwas ſchuldig geblieben waͤre.

Ehe ich weiter erzaͤhle, ſo bitte ich euch,
lieben Kinder! ſetzt euch hin, leſet nicht wei-
ter, ſondern verſucht es, ob ihr wohl rathen
koͤnnt, was das fuͤr eine alte Schuld gewe-
ſen ſey, die dem armen Tageloͤhner ſo auf dem
Herzen lag, daß er ſich zwey Dreyer taͤglich
vor dem Munde abzog, und ſie zur Bezah-
lung derſelben anwendete. Wer es raͤth, der
ſoll auch die Freude haben, morgen einem

armen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0336" n="314"/>
alte Schuld bezahlen, die mich &#x017F;ehr auf dem<lb/>
Herzen dru&#x0364;ckt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Du ehrliches Blut! dachte ich bey mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Du ha&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t kaum das liebe Brod,<lb/>
und denk&#x017F;t doch daran, eine alte Schuld zu<lb/>
bezahlen? Ich war &#x017F;ehr begierig, zu wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
worinn doch die alte Schuld be&#x017F;tehen mo&#x0364;chte.<lb/>
Ich konnte nicht anders vermuthen, als daß<lb/>
er etwa fu&#x0364;r Bier, oder ein Paar Schuh, noch<lb/>
etwas &#x017F;chuldig geblieben wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Ehe ich weiter erza&#x0364;hle, &#x017F;o bitte ich euch,<lb/>
lieben Kinder! &#x017F;etzt euch hin, le&#x017F;et nicht wei-<lb/>
ter, &#x017F;ondern ver&#x017F;ucht es, ob ihr wohl rathen<lb/>
ko&#x0364;nnt, was das fu&#x0364;r eine <hi rendition="#fr">alte Schuld</hi> gewe-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ey, die dem armen Tagelo&#x0364;hner &#x017F;o auf dem<lb/>
Herzen lag, daß er &#x017F;ich zwey Dreyer ta&#x0364;glich<lb/>
vor dem Munde abzog, und &#x017F;ie zur Bezah-<lb/>
lung der&#x017F;elben anwendete. Wer es ra&#x0364;th, der<lb/>
&#x017F;oll auch die Freude haben, morgen einem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">armen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[314/0336] alte Schuld bezahlen, die mich ſehr auf dem Herzen druͤckt.“ Du ehrliches Blut! dachte ich bey mir ſelbſt. Du haſt ſelbſt kaum das liebe Brod, und denkſt doch daran, eine alte Schuld zu bezahlen? Ich war ſehr begierig, zu wiſſen, worinn doch die alte Schuld beſtehen moͤchte. Ich konnte nicht anders vermuthen, als daß er etwa fuͤr Bier, oder ein Paar Schuh, noch etwas ſchuldig geblieben waͤre. Ehe ich weiter erzaͤhle, ſo bitte ich euch, lieben Kinder! ſetzt euch hin, leſet nicht wei- ter, ſondern verſucht es, ob ihr wohl rathen koͤnnt, was das fuͤr eine alte Schuld gewe- ſen ſey, die dem armen Tageloͤhner ſo auf dem Herzen lag, daß er ſich zwey Dreyer taͤglich vor dem Munde abzog, und ſie zur Bezah- lung derſelben anwendete. Wer es raͤth, der ſoll auch die Freude haben, morgen einem armen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/336
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/336>, abgerufen am 19.04.2024.