Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

me ein Kind schwimmt. Und nun könnt ihr
euch Marien vorstellen, da sie merkt, daß es
Minchen ist. Da wurde ein Gerufe durch
einander. Herr Gott! da schwimmt ein Kind.
Hülfe, Hülfe! Fischer her! Rettet, rettet.

Hätten aber die Raben, die just auf
der andern Seite des Flusses am Ufer
saßen, als das Kind vorbeyschwamm,
nicht zuerst Lärm gemacht, so wäre
es über alle Berge gewesen, ehe es ein
Mensch gemerkt hätte.

Was sagt ihr dazu? War das nicht eine
besondere Probe von Gottes Vorsehung, die
das Kind erhalten wollte?

Dorchen. Ach! nun bin ich den Raben
noch einmal so gut, daß sie mein Schwester-
chen gerettet haben.

Gottlieb. Hatte denn der liebe Gott die
Raben dahin gestellt, daß sie lauern mußten,
bis Minchen ins Wasser fiel, und dann Lärm

machten?

me ein Kind ſchwimmt. Und nun koͤnnt ihr
euch Marien vorſtellen, da ſie merkt, daß es
Minchen iſt. Da wurde ein Gerufe durch
einander. Herr Gott! da ſchwimmt ein Kind.
Huͤlfe, Huͤlfe! Fiſcher her! Rettet, rettet.

Haͤtten aber die Raben, die juſt auf
der andern Seite des Fluſſes am Ufer
ſaßen, als das Kind vorbeyſchwamm,
nicht zuerſt Laͤrm gemacht, ſo waͤre
es uͤber alle Berge geweſen, ehe es ein
Menſch gemerkt haͤtte.

Was ſagt ihr dazu? War das nicht eine
beſondere Probe von Gottes Vorſehung, die
das Kind erhalten wollte?

Dorchen. Ach! nun bin ich den Raben
noch einmal ſo gut, daß ſie mein Schweſter-
chen gerettet haben.

Gottlieb. Hatte denn der liebe Gott die
Raben dahin geſtellt, daß ſie lauern mußten,
bis Minchen ins Waſſer fiel, und dann Laͤrm

machten?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0322" n="300"/>
me ein Kind &#x017F;chwimmt. Und nun ko&#x0364;nnt ihr<lb/>
euch Marien vor&#x017F;tellen, da &#x017F;ie merkt, daß es<lb/>
Minchen i&#x017F;t. Da wurde ein Gerufe durch<lb/>
einander. Herr Gott! da &#x017F;chwimmt ein Kind.<lb/>
Hu&#x0364;lfe, Hu&#x0364;lfe! Fi&#x017F;cher her! Rettet, rettet.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">Ha&#x0364;tten aber die <hi rendition="#fr">Raben</hi>, die ju&#x017F;t auf<lb/>
der andern Seite des Flu&#x017F;&#x017F;es am Ufer<lb/>
&#x017F;aßen, als das Kind vorbey&#x017F;chwamm,<lb/>
nicht zuer&#x017F;t La&#x0364;rm gemacht, &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
es u&#x0364;ber alle Berge gewe&#x017F;en, ehe es ein<lb/>
Men&#x017F;ch gemerkt ha&#x0364;tte.</hi> </p><lb/>
        <p>Was &#x017F;agt ihr dazu? War das nicht eine<lb/>
be&#x017F;ondere Probe von Gottes Vor&#x017F;ehung, die<lb/>
das Kind erhalten wollte?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Dorchen</hi>. Ach! nun bin ich den Raben<lb/>
noch einmal &#x017F;o gut, daß &#x017F;ie mein Schwe&#x017F;ter-<lb/>
chen gerettet haben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gottlieb</hi>. Hatte denn der liebe Gott die<lb/>
Raben dahin ge&#x017F;tellt, daß &#x017F;ie lauern mußten,<lb/>
bis Minchen ins Wa&#x017F;&#x017F;er fiel, und dann La&#x0364;rm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">machten?</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0322] me ein Kind ſchwimmt. Und nun koͤnnt ihr euch Marien vorſtellen, da ſie merkt, daß es Minchen iſt. Da wurde ein Gerufe durch einander. Herr Gott! da ſchwimmt ein Kind. Huͤlfe, Huͤlfe! Fiſcher her! Rettet, rettet. Haͤtten aber die Raben, die juſt auf der andern Seite des Fluſſes am Ufer ſaßen, als das Kind vorbeyſchwamm, nicht zuerſt Laͤrm gemacht, ſo waͤre es uͤber alle Berge geweſen, ehe es ein Menſch gemerkt haͤtte. Was ſagt ihr dazu? War das nicht eine beſondere Probe von Gottes Vorſehung, die das Kind erhalten wollte? Dorchen. Ach! nun bin ich den Raben noch einmal ſo gut, daß ſie mein Schweſter- chen gerettet haben. Gottlieb. Hatte denn der liebe Gott die Raben dahin geſtellt, daß ſie lauern mußten, bis Minchen ins Waſſer fiel, und dann Laͤrm machten?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/322
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/322>, abgerufen am 20.04.2024.