Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

stille, das Haus ledig, und alles ausgeflogen.
Endlich gieng sie herunter, und meynte, das
Frühstück stünde parat. Aber da passirte
nichts. Alles war verschlossen.

Himmel! wie erschrak das Mädchen --
heulte und schrie, daß es die Nachbarn hör-
ten. Sie kamen ans Fenster, und fragten,
was ihr fehle? Ach! sagte es, ich armes
Kind! sitze hier ganz allein, ganz verlassen,
und habe nichts zu essen.

Wo sind denn die andern? fragte Nach-
bars Lotte. Ach! sie sind heute früh aufs
Land gegangen, und haben mich liegen lassen
"Auch nicht geweckt?" sagte die andere. Ach
ja! oft genug, ich konnte aber nicht heraus-
kommen. Da sind sie fortgegangen. Was
wills denn schlagen?

Schlagen? sprach Lotte. Es geht auf ein
Uhr. So lange hast du gelegen, Mädchen?
O! ich müßte mir die Augen aus dem Kopfe

schämen.

ſtille, das Haus ledig, und alles ausgeflogen.
Endlich gieng ſie herunter, und meynte, das
Fruͤhſtuͤck ſtuͤnde parat. Aber da paſſirte
nichts. Alles war verſchloſſen.

Himmel! wie erſchrak das Maͤdchen —
heulte und ſchrie, daß es die Nachbarn hoͤr-
ten. Sie kamen ans Fenſter, und fragten,
was ihr fehle? Ach! ſagte es, ich armes
Kind! ſitze hier ganz allein, ganz verlaſſen,
und habe nichts zu eſſen.

Wo ſind denn die andern? fragte Nach-
bars Lotte. Ach! ſie ſind heute fruͤh aufs
Land gegangen, und haben mich liegen laſſen
„Auch nicht geweckt?“ ſagte die andere. Ach
ja! oft genug, ich konnte aber nicht heraus-
kommen. Da ſind ſie fortgegangen. Was
wills denn ſchlagen?

Schlagen? ſprach Lotte. Es geht auf ein
Uhr. So lange haſt du gelegen, Maͤdchen?
O! ich muͤßte mir die Augen aus dem Kopfe

ſchaͤmen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0318" n="296"/>
&#x017F;tille, das Haus ledig, und alles ausgeflogen.<lb/>
Endlich gieng &#x017F;ie herunter, und meynte, das<lb/>
Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck &#x017F;tu&#x0364;nde parat. Aber da pa&#x017F;&#x017F;irte<lb/>
nichts. Alles war ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Himmel! wie er&#x017F;chrak das Ma&#x0364;dchen &#x2014;<lb/>
heulte und &#x017F;chrie, daß es die Nachbarn ho&#x0364;r-<lb/>
ten. Sie kamen ans Fen&#x017F;ter, und fragten,<lb/>
was ihr fehle? Ach! &#x017F;agte es, ich armes<lb/>
Kind! &#x017F;itze hier ganz allein, ganz verla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und habe nichts zu e&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Wo &#x017F;ind denn die andern? fragte Nach-<lb/>
bars Lotte. Ach! &#x017F;ie &#x017F;ind heute fru&#x0364;h aufs<lb/>
Land gegangen, und haben mich liegen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;Auch nicht geweckt?&#x201C; &#x017F;agte die andere. Ach<lb/>
ja! oft genug, ich konnte aber nicht heraus-<lb/>
kommen. Da &#x017F;ind &#x017F;ie fortgegangen. Was<lb/>
wills denn &#x017F;chlagen?</p><lb/>
        <p>Schlagen? &#x017F;prach Lotte. Es geht auf ein<lb/>
Uhr. So lange ha&#x017F;t du gelegen, Ma&#x0364;dchen?<lb/>
O! ich mu&#x0364;ßte mir die Augen aus dem Kopfe<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;cha&#x0364;men.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0318] ſtille, das Haus ledig, und alles ausgeflogen. Endlich gieng ſie herunter, und meynte, das Fruͤhſtuͤck ſtuͤnde parat. Aber da paſſirte nichts. Alles war verſchloſſen. Himmel! wie erſchrak das Maͤdchen — heulte und ſchrie, daß es die Nachbarn hoͤr- ten. Sie kamen ans Fenſter, und fragten, was ihr fehle? Ach! ſagte es, ich armes Kind! ſitze hier ganz allein, ganz verlaſſen, und habe nichts zu eſſen. Wo ſind denn die andern? fragte Nach- bars Lotte. Ach! ſie ſind heute fruͤh aufs Land gegangen, und haben mich liegen laſſen „Auch nicht geweckt?“ ſagte die andere. Ach ja! oft genug, ich konnte aber nicht heraus- kommen. Da ſind ſie fortgegangen. Was wills denn ſchlagen? Schlagen? ſprach Lotte. Es geht auf ein Uhr. So lange haſt du gelegen, Maͤdchen? O! ich muͤßte mir die Augen aus dem Kopfe ſchaͤmen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/318
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/318>, abgerufen am 20.04.2024.