Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

geschlafen, und einige Nächte durchgewacht
hatte -- und war so erschrecklich mürrisch
und verdrüßlich, daß nicht mit ihr auszu-
kommen war.

Die andern hingegen waren so munter,
so frisch, so lustig, hüpften und sprangen,
wie die jungen Rehe, und wie die Lämmer,
wenn der Thau noch auf den Blättern liegt.
Warum? sie waren zu rechter Zeit aufgestan-
den, und hatten sich mit kaltem Wasser alle
Schläfrigkeit vertrieben.

Karoline aber konnte kaum gehen. Sie
schleppte nur ihren Körper fort, so träge
war sie -- fiel von einem Stuhle auf den
andern -- gähnte, streckte sich mit den Ar-
men, und hatte doch wohl manchmal zwey
bis drey Stunden länger geschlafen, als die
andern. Ueber alles, was ihr in den Weg
kam, knurrte und brummte sie. Bald standen
die Schuhe nicht recht. Bald waren die Sem-

meln

geſchlafen, und einige Naͤchte durchgewacht
hatte — und war ſo erſchrecklich muͤrriſch
und verdruͤßlich, daß nicht mit ihr auszu-
kommen war.

Die andern hingegen waren ſo munter,
ſo friſch, ſo luſtig, huͤpften und ſprangen,
wie die jungen Rehe, und wie die Laͤmmer,
wenn der Thau noch auf den Blaͤttern liegt.
Warum? ſie waren zu rechter Zeit aufgeſtan-
den, und hatten ſich mit kaltem Waſſer alle
Schlaͤfrigkeit vertrieben.

Karoline aber konnte kaum gehen. Sie
ſchleppte nur ihren Koͤrper fort, ſo traͤge
war ſie — fiel von einem Stuhle auf den
andern — gaͤhnte, ſtreckte ſich mit den Ar-
men, und hatte doch wohl manchmal zwey
bis drey Stunden laͤnger geſchlafen, als die
andern. Ueber alles, was ihr in den Weg
kam, knurrte und brummte ſie. Bald ſtanden
die Schuhe nicht recht. Bald waren die Sem-

meln
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0314" n="292"/>
ge&#x017F;chlafen, und einige Na&#x0364;chte durchgewacht<lb/>
hatte &#x2014; und war &#x017F;o er&#x017F;chrecklich mu&#x0364;rri&#x017F;ch<lb/>
und verdru&#x0364;ßlich, daß nicht mit ihr auszu-<lb/>
kommen war.</p><lb/>
        <p>Die andern hingegen waren &#x017F;o munter,<lb/>
&#x017F;o fri&#x017F;ch, &#x017F;o lu&#x017F;tig, hu&#x0364;pften und &#x017F;prangen,<lb/>
wie die jungen Rehe, und wie die La&#x0364;mmer,<lb/>
wenn der Thau noch auf den Bla&#x0364;ttern liegt.<lb/>
Warum? &#x017F;ie waren zu rechter Zeit aufge&#x017F;tan-<lb/>
den, und hatten &#x017F;ich mit kaltem Wa&#x017F;&#x017F;er alle<lb/>
Schla&#x0364;frigkeit vertrieben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Karoline</hi> aber konnte kaum gehen. Sie<lb/>
&#x017F;chleppte nur ihren Ko&#x0364;rper fort, &#x017F;o tra&#x0364;ge<lb/>
war &#x017F;ie &#x2014; fiel von einem Stuhle auf den<lb/>
andern &#x2014; ga&#x0364;hnte, &#x017F;treckte &#x017F;ich mit den Ar-<lb/>
men, und hatte doch wohl manchmal zwey<lb/>
bis drey Stunden la&#x0364;nger ge&#x017F;chlafen, als die<lb/>
andern. Ueber alles, was ihr in den Weg<lb/>
kam, knurrte und brummte &#x017F;ie. Bald &#x017F;tanden<lb/>
die Schuhe nicht recht. Bald waren die Sem-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meln</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/0314] geſchlafen, und einige Naͤchte durchgewacht hatte — und war ſo erſchrecklich muͤrriſch und verdruͤßlich, daß nicht mit ihr auszu- kommen war. Die andern hingegen waren ſo munter, ſo friſch, ſo luſtig, huͤpften und ſprangen, wie die jungen Rehe, und wie die Laͤmmer, wenn der Thau noch auf den Blaͤttern liegt. Warum? ſie waren zu rechter Zeit aufgeſtan- den, und hatten ſich mit kaltem Waſſer alle Schlaͤfrigkeit vertrieben. Karoline aber konnte kaum gehen. Sie ſchleppte nur ihren Koͤrper fort, ſo traͤge war ſie — fiel von einem Stuhle auf den andern — gaͤhnte, ſtreckte ſich mit den Ar- men, und hatte doch wohl manchmal zwey bis drey Stunden laͤnger geſchlafen, als die andern. Ueber alles, was ihr in den Weg kam, knurrte und brummte ſie. Bald ſtanden die Schuhe nicht recht. Bald waren die Sem- meln

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/314
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/314>, abgerufen am 19.04.2024.