Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Mutter. Das ist wohl wahr, mein Lie-
ber! Das weiß ich von Christo selbst, dem
ein gutes Herz lieber als alles war, und der,
besonders gegen gute Kinder, ein so gutes
Herz hatte.

Er stand einmal im Tempel vor dem Got-
teskasten, da die Leute ihre Gaben einlegten.
Da kamen die reichen Pharisäer und warfen
viel hinein, mit einer Art, daß es alle Leute
recht sehen und sie hoch rühmen sollten.

Da kam aber auch eine arme, arme Witt-
we, und legte ihr Scherflein -- nur ein We-
niges -- hinein; aber mit einer guten Absicht,
und mit dem redlichsten Herzen. O! dieß
Scherflein war Christo lieber, als alle die
andern reichen Gaben. Denn er sah aufs
Herz, und sprach:

Diese arme Wittwe hat mehr in den
Gotteskasten gelegt, denn alle, die einge-
legt haben. Denn sie haben alle von ihrem

Uebrigen
II Theil. T

Mutter. Das iſt wohl wahr, mein Lie-
ber! Das weiß ich von Chriſto ſelbſt, dem
ein gutes Herz lieber als alles war, und der,
beſonders gegen gute Kinder, ein ſo gutes
Herz hatte.

Er ſtand einmal im Tempel vor dem Got-
teskaſten, da die Leute ihre Gaben einlegten.
Da kamen die reichen Phariſaͤer und warfen
viel hinein, mit einer Art, daß es alle Leute
recht ſehen und ſie hoch ruͤhmen ſollten.

Da kam aber auch eine arme, arme Witt-
we, und legte ihr Scherflein — nur ein We-
niges — hinein; aber mit einer guten Abſicht,
und mit dem redlichſten Herzen. O! dieß
Scherflein war Chriſto lieber, als alle die
andern reichen Gaben. Denn er ſah aufs
Herz, und ſprach:

Dieſe arme Wittwe hat mehr in den
Gotteskaſten gelegt, denn alle, die einge-
legt haben. Denn ſie haben alle von ihrem

Uebrigen
II Theil. T
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0311" n="289"/>
        <p><hi rendition="#fr">Mutter</hi>. Das i&#x017F;t wohl wahr, mein Lie-<lb/>
ber! Das weiß ich von <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;to</hi> &#x017F;elb&#x017F;t, dem<lb/>
ein gutes Herz lieber als alles war, und der,<lb/>
be&#x017F;onders gegen gute Kinder, ein &#x017F;o gutes<lb/>
Herz hatte.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;tand einmal im Tempel vor dem Got-<lb/>
teska&#x017F;ten, da die Leute ihre Gaben einlegten.<lb/>
Da kamen die reichen Phari&#x017F;a&#x0364;er und warfen<lb/>
viel hinein, mit einer Art, daß es alle Leute<lb/>
recht &#x017F;ehen und &#x017F;ie hoch ru&#x0364;hmen &#x017F;ollten.</p><lb/>
        <p>Da kam aber auch eine arme, arme Witt-<lb/>
we, und legte ihr Scherflein &#x2014; nur ein We-<lb/>
niges &#x2014; hinein; aber mit einer guten Ab&#x017F;icht,<lb/>
und mit dem redlich&#x017F;ten Herzen. O! dieß<lb/>
Scherflein war Chri&#x017F;to lieber, als alle die<lb/>
andern reichen Gaben. Denn er &#x017F;ah aufs<lb/>
Herz, und &#x017F;prach:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Die&#x017F;e arme Wittwe hat mehr in den<lb/>
Gotteska&#x017F;ten gelegt, denn alle, die einge-<lb/>
legt haben. Denn &#x017F;ie haben alle von ihrem</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil</hi>. T</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Uebrigen</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0311] Mutter. Das iſt wohl wahr, mein Lie- ber! Das weiß ich von Chriſto ſelbſt, dem ein gutes Herz lieber als alles war, und der, beſonders gegen gute Kinder, ein ſo gutes Herz hatte. Er ſtand einmal im Tempel vor dem Got- teskaſten, da die Leute ihre Gaben einlegten. Da kamen die reichen Phariſaͤer und warfen viel hinein, mit einer Art, daß es alle Leute recht ſehen und ſie hoch ruͤhmen ſollten. Da kam aber auch eine arme, arme Witt- we, und legte ihr Scherflein — nur ein We- niges — hinein; aber mit einer guten Abſicht, und mit dem redlichſten Herzen. O! dieß Scherflein war Chriſto lieber, als alle die andern reichen Gaben. Denn er ſah aufs Herz, und ſprach: Dieſe arme Wittwe hat mehr in den Gotteskaſten gelegt, denn alle, die einge- legt haben. Denn ſie haben alle von ihrem Uebrigen II Theil. T

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/311
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/311>, abgerufen am 16.04.2024.