Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Und als sich der Arme beschwerte, so ließ er
den Hund los, der ihm noch ein Paar Löcher
ins Bein biß. War das nicht ein Bösewicht?

Er machte es aber mit andern Elenden und
Gebrechlichen noch viel ärger. Den Lahmen
nahm er die Krücken weg, und hatte seine in-
nige Freude daran, wenn sie nicht fort konn-
ten, oder an der Erde zappelten. Es kam ein-
mal ein Blinder hin, den ein Kind führte.
Dieses lockte er in den Garten, und nun setzte
er Tröge, Schemel, Holz, und so was hin.
Dann rief er: Kommt nur hierher, ich will
euch was geben. Wenn denn der arme Mensch
über die Dinge herstolperte, und sich Maul
und Nase zu Schanden fiel, so wollte er sich
todt lachen. Ein andermal führte er einen
Blinden auf den Steg übers Wasser, und mit-
ten auf demselben ließ er ihn stehen. Geht nur
zu, sagte er, ihr könnt nun nicht fehlen. Da
fiel der arme Mensch ins Wasser, und wäre

ertrunken,

Und als ſich der Arme beſchwerte, ſo ließ er
den Hund los, der ihm noch ein Paar Loͤcher
ins Bein biß. War das nicht ein Boͤſewicht?

Er machte es aber mit andern Elenden und
Gebrechlichen noch viel aͤrger. Den Lahmen
nahm er die Kruͤcken weg, und hatte ſeine in-
nige Freude daran, wenn ſie nicht fort konn-
ten, oder an der Erde zappelten. Es kam ein-
mal ein Blinder hin, den ein Kind fuͤhrte.
Dieſes lockte er in den Garten, und nun ſetzte
er Troͤge, Schemel, Holz, und ſo was hin.
Dann rief er: Kommt nur hierher, ich will
euch was geben. Wenn denn der arme Menſch
uͤber die Dinge herſtolperte, und ſich Maul
und Naſe zu Schanden fiel, ſo wollte er ſich
todt lachen. Ein andermal fuͤhrte er einen
Blinden auf den Steg uͤbers Waſſer, und mit-
ten auf demſelben ließ er ihn ſtehen. Geht nur
zu, ſagte er, ihr koͤnnt nun nicht fehlen. Da
fiel der arme Menſch ins Waſſer, und waͤre

ertrunken,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0296" n="274"/>
Und als &#x017F;ich der Arme be&#x017F;chwerte, &#x017F;o ließ er<lb/>
den Hund los, der ihm noch ein Paar Lo&#x0364;cher<lb/>
ins Bein biß. War das nicht ein Bo&#x0364;&#x017F;ewicht?</p><lb/>
        <p>Er machte es aber mit andern Elenden und<lb/>
Gebrechlichen noch viel a&#x0364;rger. Den Lahmen<lb/>
nahm er die Kru&#x0364;cken weg, und hatte &#x017F;eine in-<lb/>
nige Freude daran, wenn &#x017F;ie nicht fort konn-<lb/>
ten, oder an der Erde zappelten. Es kam ein-<lb/>
mal ein Blinder hin, den ein Kind fu&#x0364;hrte.<lb/>
Die&#x017F;es lockte er in den Garten, und nun &#x017F;etzte<lb/>
er Tro&#x0364;ge, Schemel, Holz, und &#x017F;o was hin.<lb/>
Dann rief er: Kommt nur hierher, ich will<lb/>
euch was geben. Wenn denn der arme Men&#x017F;ch<lb/>
u&#x0364;ber die Dinge her&#x017F;tolperte, und &#x017F;ich Maul<lb/>
und Na&#x017F;e zu Schanden fiel, &#x017F;o wollte er &#x017F;ich<lb/>
todt lachen. Ein andermal fu&#x0364;hrte er einen<lb/>
Blinden auf den Steg u&#x0364;bers Wa&#x017F;&#x017F;er, und mit-<lb/>
ten auf dem&#x017F;elben ließ er ihn &#x017F;tehen. Geht nur<lb/>
zu, &#x017F;agte er, ihr ko&#x0364;nnt nun nicht fehlen. Da<lb/>
fiel der arme Men&#x017F;ch ins Wa&#x017F;&#x017F;er, und wa&#x0364;re<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ertrunken,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0296] Und als ſich der Arme beſchwerte, ſo ließ er den Hund los, der ihm noch ein Paar Loͤcher ins Bein biß. War das nicht ein Boͤſewicht? Er machte es aber mit andern Elenden und Gebrechlichen noch viel aͤrger. Den Lahmen nahm er die Kruͤcken weg, und hatte ſeine in- nige Freude daran, wenn ſie nicht fort konn- ten, oder an der Erde zappelten. Es kam ein- mal ein Blinder hin, den ein Kind fuͤhrte. Dieſes lockte er in den Garten, und nun ſetzte er Troͤge, Schemel, Holz, und ſo was hin. Dann rief er: Kommt nur hierher, ich will euch was geben. Wenn denn der arme Menſch uͤber die Dinge herſtolperte, und ſich Maul und Naſe zu Schanden fiel, ſo wollte er ſich todt lachen. Ein andermal fuͤhrte er einen Blinden auf den Steg uͤbers Waſſer, und mit- ten auf demſelben ließ er ihn ſtehen. Geht nur zu, ſagte er, ihr koͤnnt nun nicht fehlen. Da fiel der arme Menſch ins Waſſer, und waͤre ertrunken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/296
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/296>, abgerufen am 19.04.2024.