Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

der Mutter alles, was sie gesehen hatten. Un-
ter andern sagte Lottchen: Ich freue mich
noch, daß das alte Mütterchen mit ihrem
Aberglauben so schlecht weg kam.

Des andern Morgens waren sie früh bey
der Hand, und lauerten vor des Vaters Stu-
be. "Sachte, sachte, sagte er, müßt ihr
nach dem Glase hingehen -- ja nicht hart
niedertreten -- da werdet ihr sehen, was
gestern draußen im Moder die Blutflecke ge-
macht hat."

Das sind ja rothe Würmer, rief Georg.
Sieh einmal, Karl! wie sie sich drehen und
schlängeln? Sie stecken ja alle mit den Köpfen
im Schlamm, und stellen den Leib in die Höhe.
Warum mögen sie das thun?

Das ist ihrer Natur gemäß, sprach der
Vater. Darum heißen sie Röhrenwürmer,
weil sie mit dem Kopfende in der Schlamm-
röhre stecken. Man nennt sie auch Schlamm-

würmer.

der Mutter alles, was ſie geſehen hatten. Un-
ter andern ſagte Lottchen: Ich freue mich
noch, daß das alte Muͤtterchen mit ihrem
Aberglauben ſo ſchlecht weg kam.

Des andern Morgens waren ſie fruͤh bey
der Hand, und lauerten vor des Vaters Stu-
be. „Sachte, ſachte, ſagte er, muͤßt ihr
nach dem Glaſe hingehen — ja nicht hart
niedertreten — da werdet ihr ſehen, was
geſtern draußen im Moder die Blutflecke ge-
macht hat.“

Das ſind ja rothe Wuͤrmer, rief Georg.
Sieh einmal, Karl! wie ſie ſich drehen und
ſchlaͤngeln? Sie ſtecken ja alle mit den Koͤpfen
im Schlamm, und ſtellen den Leib in die Hoͤhe.
Warum moͤgen ſie das thun?

Das iſt ihrer Natur gemaͤß, ſprach der
Vater. Darum heißen ſie Roͤhrenwuͤrmer,
weil ſie mit dem Kopfende in der Schlamm-
roͤhre ſtecken. Man nennt ſie auch Schlamm-

wuͤrmer.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0291" n="269"/>
der Mutter alles, was &#x017F;ie ge&#x017F;ehen hatten. Un-<lb/>
ter andern &#x017F;agte <hi rendition="#fr">Lottchen</hi>: Ich freue mich<lb/>
noch, daß das alte Mu&#x0364;tterchen mit ihrem<lb/>
Aberglauben &#x017F;o &#x017F;chlecht weg kam.</p><lb/>
        <p>Des andern Morgens waren &#x017F;ie fru&#x0364;h bey<lb/>
der Hand, und lauerten vor des Vaters Stu-<lb/>
be. &#x201E;Sachte, &#x017F;achte, &#x017F;agte er, mu&#x0364;ßt ihr<lb/>
nach dem Gla&#x017F;e hingehen &#x2014; ja nicht hart<lb/>
niedertreten &#x2014; da werdet ihr &#x017F;ehen, was<lb/>
ge&#x017F;tern draußen im Moder die Blutflecke ge-<lb/>
macht hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das &#x017F;ind ja <hi rendition="#fr">rothe Wu&#x0364;rmer</hi>, rief <hi rendition="#fr">Georg</hi>.<lb/>
Sieh einmal, <hi rendition="#fr">Karl</hi>! wie &#x017F;ie &#x017F;ich drehen und<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ngeln? Sie &#x017F;tecken ja alle mit den Ko&#x0364;pfen<lb/>
im Schlamm, und &#x017F;tellen den Leib in die Ho&#x0364;he.<lb/>
Warum mo&#x0364;gen &#x017F;ie das thun?</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t ihrer Natur gema&#x0364;ß, &#x017F;prach der<lb/>
Vater. Darum heißen &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Ro&#x0364;hrenwu&#x0364;rmer</hi>,<lb/>
weil &#x017F;ie mit dem Kopfende in der Schlamm-<lb/>
ro&#x0364;hre &#x017F;tecken. Man nennt &#x017F;ie auch <hi rendition="#fr">Schlamm-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">wu&#x0364;rmer</hi>.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0291] der Mutter alles, was ſie geſehen hatten. Un- ter andern ſagte Lottchen: Ich freue mich noch, daß das alte Muͤtterchen mit ihrem Aberglauben ſo ſchlecht weg kam. Des andern Morgens waren ſie fruͤh bey der Hand, und lauerten vor des Vaters Stu- be. „Sachte, ſachte, ſagte er, muͤßt ihr nach dem Glaſe hingehen — ja nicht hart niedertreten — da werdet ihr ſehen, was geſtern draußen im Moder die Blutflecke ge- macht hat.“ Das ſind ja rothe Wuͤrmer, rief Georg. Sieh einmal, Karl! wie ſie ſich drehen und ſchlaͤngeln? Sie ſtecken ja alle mit den Koͤpfen im Schlamm, und ſtellen den Leib in die Hoͤhe. Warum moͤgen ſie das thun? Das iſt ihrer Natur gemaͤß, ſprach der Vater. Darum heißen ſie Roͤhrenwuͤrmer, weil ſie mit dem Kopfende in der Schlamm- roͤhre ſtecken. Man nennt ſie auch Schlamm- wuͤrmer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/291
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/291>, abgerufen am 28.03.2024.